Legato Solo...

  • Ersteller Neomadra
  • Erstellt am
N
Neomadra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
11.03.08
Beiträge
48
Kekse
109
Also... ich hab jetzt das Lied "Hallowed be thy name" von Iron Maiden gelernt. Außer das Solo. Aber das will ich natürlich auch können. Nicht unbedingt in Original-Geschwindigkeit, aber hauptsache ich kann es. In dem Solo kommen Legato Parts vor, die so aussehen:

|-----------------------------
|---5--3--0--5--3--0--------
|-----------------------------
|-----------------------------
|-----------------------------
|-----------------------------

Mit Legato hab ich eigentlich gar kein Problem mehr, aber mir fällt es irgendwie schwer einen pull-off auf die Leersaite zu machen. Zum einen ist es irgendwie schwierig mit dem Zeigefinger die Saite wegzuziehen, zum anderen weiß ich nicht, wie ich das sauber spielen soll. Wenn ich den Zeigefinger nach oben wegziehe, denn erwischt es die e-saite und es klingt unsauber. Ich könnte den Zeigefinger auch wegziehen und anschließend auf die e-saite legen. Aber ich glaube nicht, dass man das so macht. Oder ich könnte mit meiner rechten Hand abdämpfen. Einfach Frage: Wie macht man es richtig?
 
Eigenschaft
 
Moin
Ich würde die E-Seite einfach mit dem dem Ringfinger der rechten Hand abdämpfen.
Mfg
 
Moin
Ich würde die E-Seite einfach mit dem dem Ringfinger der rechten Hand abdämpfen.
Mfg

Ok alles klar. So hab ich das auch vorgehabt, aber ich war mir halt unsicher, ob das technisch richtig ist.
 
Scheiß drauf obs technisch richtig ist, ich machs auch so :great:

Hauptsache es klingt hinterher sauber...:D
 
Was für ein Zufall, aber genau die gleiche Frage hab ich mir heute zum Solo von Aces High von Maiden gestellt. Habs dann auch mit der rechten Hand abgedämpft..wollte hier auch noch fragen..aber das warst du wohl schneller :D
trotzdem hab ich meine Antwort ;)
 
Wenn ich den Zeigefinger nach oben wegziehe, denn erwischt es die e-saite und es klingt unsauber. Ich könnte den Zeigefinger auch wegziehen und anschließend auf die e-saite legen. Aber ich glaube nicht, dass man das so macht.

Nach oben wegziehen?
Klingt merkwürdig...

Wenn man den Finger nach oben wegzieht (Richtung g Saite) erwischt man sicherlich nicht die e Saite. Oder meinst du, vom Griffbrett im 90 Grad Winkel?

Beim Pull Off zieht man üblicher Weise nach unten! ab. Der Finger wird nicht einfach hochgenommen, sondern die Saite mit der Fingerspitze beim Anzug leicht angerissen. Dadurch landet der Finger automatisch auf der e Saite und dämpft diese.

Somit kann man auch Legato mit Pull Offs auf Leersaiten spielen und mit der rechten Hand herumwinken. Macht auch Sinn wenn man pickt und nur ein Pull Off auf eine Leersaite spielt. Da kann man nicht mehr mit rechts dämpfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben