Backbanner mal anders

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
Wenn es wirklich nur um einen festen Schriftzug geht, dann würde ich eher zu Lichtschläuchen raten, alleine weil die quasi gar nichts kosten und es sehr einfach zu machen ist.


Aber wenn man sich schon die Mühe macht und gefühlte drei Millionen LEDs in Matrixform auflötet, dann sehe ich da nicht so recht den Sinn die fest zu verdrahten. Klar µController sind nicht sofort zu durchschauen, aber sie kosten im Vergleich zu den Gesamtausgaben verschwindent wenig, man würde sich sogar eine Menge Lötaufwand sparen und könnte das Schild für alles einsetzten anstatt der profanen Darstellung eines Schriftzuges.

Die Anleitung von auf µController.net ist doch recht verständlich.
 
Bausätze von solchen LED-Buchstaben hab ich glaub ich schon mal beim Conrad gesehen. Wie groß und vorallem wie teuer die waren, kann ich aber leider auch nicht mehr sagen.
 
ups, gerade erst gesehen das der Thread über ein Jahr alt ist... Sorry.


Hi,
um einen Mikrocontroller kommt man da kaum rum. Ich glaube kaum das du alle LEDs statisch leuchten lassen willst.
Rechne mal hoch:
bei einer AUflösung von 30 x 60:
1800 LEDs x 20mA = 36000 mA = 36 A + Verluste der Vorwiderstände, Schaltnetzteile/Trafos etc.
Also ich will keine Eigenbauschaltung haben, die ich mit mehreren Sicherungen absichern muss. Kleinvieh macht auch Mist.

Mit Mikrocontroller und PWM-Ansteuerung kannst du das deutlich reduzieren, du schaltest die LEDs dabei immer so schnell an und aus, das man es nicht sieht.
Sagen wir z.B. du organisierst das als 30 x 60 Matrix und steuerst immer 60 LEDs parallel an. Dann bist du nur noch bei max 1,2A wenn die ganze Zeile leuchtet. Die 30 Zeilen werden dann schnell hintereinander angesteuert. Für das menschliche Auge sieht es so aus als ob alles gleichzeitig leuchtet, in Wirklichkeit blinkt aber alles ganz schnell.

Ansonsten ist das nicht realisierbar. Aber bei vernünftiger Größe sind die Kosten und der Aufwand dafür nicht zu unterschätzen.

lg
Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nen festen Schriftzug willst, wieso nimmst du dir nicht einfach zB. 6x5m Molton, schneidest die Buchstaben aus, nähst ein halbtransparentes weißes Tuch hinten rein, dann kannst es von hinten hübsch beleuchten, vielleicht sogar mit mehreren LED-PARs für schöne Regenbogen-Effekte ;)

EDIT: oh.. bin auch auf das Datum reingefallen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben