Background-Vocals, worauf ist zu achten? Tipps?

  • Ersteller HeavenInSight
  • Erstellt am
H
HeavenInSight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
23.02.13
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!
Son Thread gibt es bestimmt schon, allerdings war die Suche erfolglos.

In meiner Band kam die Überlegung einen Background-Gesang einzuführen, in den ich mich nun einführen soll.
Wir haben einen Hauptvocalisten und dann eben mich als Bassisten, der dann den Background übernehmen soll.
An sich funktioniert das soweit auch schon ganz gut, wenn ich Zuhaus übe. Der Text sitzt, ich komme auch nicht dazu den Einsatz zu verpassen :D

Gibt es nur die Möglichkeit sich das Ganze irgendwie einfacher zu machen? Wenn ich auf dem Bass nun irgendwelche verrückten Patterns habe, die Vocals aber gerade durchziehen dann ist das manchmal nicht ganz einfach. Reine Übungssache oder kann man das irgendwie auf eine Weise gut üben?

Gibt es sonst noch irgendwelche schönen Tipps die ich mir anhören könnt? :)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß (singe leider nur im Gesangsunterricht, da hier der Chor nicht meine Richtung singt), ist das tatsächlich reine Übungssache. Ansonsten solltest du noch drauf achten, dass du den Leadvocal halt nicht übertönst und halt eher unterstützt.
 
Was ich ganz vergessen habe gestern...ihr solltet das zusammen üben und lernen aufeinander beim Singen und Instrument spielen zu hören..

@Mods: Wäre einer so lieb diesen Beitrag zu dem älteren hinzu zu fügen? Irgendwie kann ich nicht mehr editieren :/
 
In meiner Band kam die Überlegung einen Background-Gesang einzuführen, in den ich mich nun einführen soll.

Komischer Satz :D

Ich spiele auch Bass und singe und es ist mMn wirklich reine Übungssache. Wenn es wirklich kompliziert ist, notier dir Bass- und Gesangsstimme in Guitar Pro oder TuxGuitar und übe es ganz langsam in Schleife. Du solltest jeden Part für sich natürlich schon besonders gut können. Abgesehen davon sehe ich da keine Tricks und Kniffe.

Soweit ich weiß (singe leider nur im Gesangsunterricht, da hier der Chor nicht meine Richtung singt), ist das tatsächlich reine Übungssache. Ansonsten solltest du noch drauf achten, dass du den Leadvocal halt nicht übertönst und halt eher unterstützt.

Das könnte man falsch interpretieren. Der Backgroundgesang sollte genau so voll gesungen werden, wie der Leadgesang. Die Lautstärkeverhältnisse müssen über das Pult angepasst werden.

Viele Grüße,
Marius
 
Mhmm vielleicht falsch formuliert...

Was ich damit sagen will, ist, dass er nicht stärker als der Lead singen sollte...deswegen wäre es sinnvoll, da das Zusammenspiel der Stimmen vorher ja auch zu üben.
 
Was ich damit sagen will, ist, dass er nicht stärker als der Lead singen sollte...deswegen wäre es sinnvoll, da das Zusammenspiel der Stimmen vorher ja auch zu üben.

Was meinst du mit stärker? Lauter? Brustiger? Der Begriff ist nicht besonders präzise. Ich finde, beide Stimmen sollten einfach von der Qualität her "leadfähig" sein. Wenn aber der Backgroundgesang voller als der Leadgesang klingt, würde ich mir eher über die Rollenverteilung innerhalb der Band nochmal Gedanken machen.
 
Unsere Backgroundsängerinnen würden mich schlichtweg wegpusten, wenn sie nicht leiser gemischt werden. Das ist tatsächlich keine Frage des Singens, sondern des Tontechnikers. Aber in einem großen Chor mag das anders sein als bei einer Band.

Achten muss man darauf, genau auf den Punkt zu singen, sowohl bei der Intonbation, als auch bei der Phrasierung. Daher ist Background eine nicht zu unterschätzende Kunst. Der Leadsänger kann sich einige Schlenker erlauben. Beim Background ist fast unverzeihlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achten muss man darauf, genau auf den Punkt zu singen, sowohl bei der Intonbation, als auch bei der Phrasierung. Daher ist Background eine nicht zu unterschätzende Kunst. Der Leadsänger kann sich einige Schlenker erlauben. Beim Background ist fast unverzeihlich.

Ja, das stimmt absolut. Schiefer oder unsynchroner Backgroundgesang ist um einiges schlimmer als eigenwillige Interpretation beim Leadgesang ;) Geübte Backgroundsänger/innen lassen sich deshalb auch nicht aus dem Konzept bringen, wenn die leadvocals intonationsmäßig mal daneben sind. Das ist auch gut so, weil sie die Intonation des Songs letztlich zusammenhalten. Ich würde das auch keinesfalls unterschätzen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für all eure Antworten! :)
@ K-Bal
Ja, ich habe öfter mal das Problem dass ich zu sehr versuche mich auszudrücken wie jemand, der ich nicht bin. :D

Im Gesamten sollte ich also darauf achten dass ich mich von den Leadvocals nicht "verwirren" lasse bzw. durch diesen unsicher werde.
Was die Lautstärke angeht muss ich also den Tontechniker anmotzen, ich gebe genau so viel Power wie der Sänger, darf ihn nur nicht übertönen oder untergehen, richtig?
Ansonsten muss ich eben darauf achten dass sowohl Bass als auch Vocals flüssig laufen, keins von beidem vernachlässigt wird und alles Punktgenau bleibt. - Übungssache eben.

Wunderbar ich bedanke mich bei euch! :)
 
Ich singe in einer Band und in der anderen mach ich Backround und spiele "nebenbei" auch Bass.

Man sollte genauso singen als wäre man die Hauptstimme.
In der Probe ist das mischen zu Aufwendig da wir keinen Techniker haben.
Muss man eben ein bisschen mit dem Abstand zum Mic arbeiten.
Hat mir auch generell geholfen am Hauptgesang besser (ausgewogener) zu werden.
 
Das ist nochmal super! An den Proberaum hab ich noch nicht gedacht :)
 
Das Spagat zwischen Vocals und Bass ist nicht immer möglich. Mit Übung kann man vieles auf die Reihe kriegen aber reduzier lieber dein Bassspiel als die Vocalline zu verhauen!

Ich finde, beide Stimmen sollten einfach von der Qualität her "leadfähig" sein. Wenn aber der Backgroundgesang voller als der Leadgesang klingt, würde ich mir eher über die Rollenverteilung innerhalb der Band nochmal Gedanken machen.

Das sehe ich beispielsweise anders: Background-Sänger müssen zwar mindestens genauso intonationssicher sein wie ein Leadsänger, aber die Stimmfarbe und der Stimmcharakter müssen nicht "leadfähig" sein. Auch muss sie nicht immer so druckvoll wie ein Leadgesang gesungen sein. Es gibt Passagen, wo sich die beiden Stimmen bzgl. des Drucks nicht unterscheiden sollten, allerdings kann eine Backgroundstimme auch mal ein weit hinten im Mix liegendes "OOOOOH AAAAH" trällern, während der Leadsänger seinen letzten Refrain durchballert. Wenn der Background-Sänger dann sich aus soundtechnischen Gründen vom Mikro entfernt, muss er eventuell mehr Druck geben als der Leadsänger. Als Background-Sänger ist es wichtig, auf den Ton und das Timing genau zu singen, im Mix spielt die Eignung einer Stimme zum Sologesang wirklich eine untergeordnete Rolle! Das ist meine Meinung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben