Backingtrackaktion...

von Fastel, 07.01.08.

  1. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 07.01.08   #1
    ich hoffe das thema gab es noch nicht.

    also hier wird ja öfters mal nach backing tracks gefragt, und dann tauchen auch immer wieder die gleichen seiten und hinweise (auf guitar pro auf).
    mir persönlich reicht das, was man so findet nicht wirklich aus.
    so... nun sind hier im board doch sehr gute musiker unterwegs die nebenbei auch recht viel hobbymäßig aufnehmen (und das in erstaunlicher qualität). wir haben sänger, bassisten, keyboarder, drummer und ... die andern :D. außerdem tontechniker und überhaupt doch eine gut interagierende community.
    warum nehmen wir nicht selbst backings auf?
    angenommen, gitarrist, bassist, drummer und sänger sprechen sich ab:
    Wir machen jetzt "Schrei nach Liebe" von den Ärzten, dann einigt man sich auf ein tempo. gitarrist fängt an seinen teil sauber einzuspielen, der bassist spielt seins drüber, genau wie drummer und sänger. nun findet sich sicherlich ein auch williger "mixer" im forum der die 4 spuren abmischt und schon haben wir ein "schrei nach liebe".
    der herr mixer löscht jetzt einfach mal die gitarrenspur aus dem fertigen song und stellt diese mp3 in einen "Musiker Board Gitarrenbackingtracks" Thread. dann löscht er eben den bass und stellt das ganze ins basserforum. genauso eben für die drums. so hätte man aus einem song backings für jedermann...

    wir haben hier doch jede menge ambitionierte musiker und man könnte ne fülle an backings herstellen und hat dabei noch jede menge spaß und lernt was dazu. wenn es funktioniert, dann mit eigenem unterforum wo dann threads wie "brauchen noch gitarre und gesang für Claptons Layla" oder "Welcher Bassist hat lust ein paar funksachen einzuspielen?" eingerichtet werden. ich könnte mir vorstellen dass, das funktioniert... was meint ihr? träum ich grade? :)

    wie würde das rechtlich aussehen?
     
  2. Bannockburn

    Bannockburn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.15
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Kurpfalz
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    9.388
    Erstellt: 07.01.08   #2
    Hm könnte das nicht Probleme mit dem Copyright geben?
    Ansonsten ganz lustige Idee, wobei gerade für Anfänger Guitar Pro etc. doch sicher noch sinnvoller sind, da man hier die Geschwindigkeit stufenlos dem Lernfortschritt anpassen kann...
     
  3. Jack Green

    Jack Green Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 07.01.08   #3
    Ich find die Idee super, zumal die verschiedenen Musiker hier sicher auch ihren Spaß an sowas haben werden. Gibt doch sicher genug Leute, die hie und da mal Langeweile haben und für die das ne willkommene Gelegenheit ist, mal ein bisschen was aufzunehmen.

    Obwohl es für Backingtrack-sucher wahrscheinlich immer noch am günstigsten ist, mit GuitarPro zu fahren, kann es doch mal eine gaaaanz andere Erfahrung sein, mit echten Instrumenten mitzuspielen, und dabei noch die Qualitäten der Forumsmitglieder hier einschätzen zu können.

    Wie das mit dem Copyright ist, weiß ich leider nicht, aber wenn es da keine Probleme gibt sage ich: Wieso nicht?
     
  4. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 07.01.08   #4
    Ich finde die Idee toll. Könnte selber mit qualitativ hochwertigen Gitarren-, Bass- und Backing-Vocals dienen... :D
     
  5. Fastel

    Fastel Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 09.01.08   #5
    hätte gar nicht gedacht, dass hier so wenig feedback kommt. :(
    vielleicht ist es doch nichts für die community... oder nur das falsche unterforum? wäre es im "verbesserungsvorschläge" besser aufgehoben? soll ein mod darüber entscheiden...
     
  6. Jack Green

    Jack Green Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 09.01.08   #6
    Man könnte ja einfach mal einen Track aufnehmen, wozu man sich halt noch die passenden Musiker suchen muss (wie wir gelesen haben, würden eventuell schon Gitarre, Bass und Backing-Vocals bereitstehen). Also würden zumindest noch Drummer und Sänger fehlen, kommt natürlich auf den Song an, den man machen will.

    Und den Track könnte man dann in jedes passende Instrumenten-Unterforum stellen (einmal ganz und einmal minus dem je nach Forum passenden Instrument) und schauen, wie dann das Feedback ist.

    Wäre doch auch ne Möglichkeit.

    Ich selber bin zwar auf Bass und Gitarre unterwegs, bin aber recordingtechnisch höchstens auf dem Bass zu gebrauchen. Also, wähl doch mal ein paar mögliche Stücke aus, und man könnte sehen, was sich machen lässt, wie wär das?
     
  7. dixo

    dixo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.07
    Zuletzt hier:
    19.01.13
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Neumarkt stmk austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    287
    Erstellt: 10.01.08   #7
    gut wahr dann auch ein jeweiliges unterforum bei den jeweiligen instrumente, damit die tracks dann nicht "verloren" gehn


    lg felix