Backingtracks in Mainstage und/oder Brainspawn Forte

  • Ersteller marktheshark
  • Erstellt am
marktheshark
marktheshark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.07.06
Beiträge
255
Kekse
1.743
Ort
Seeheim near Frankfurt
Hallo Community

habe eine Frage zu diesen beiden Programmen.
Ist es möglich Backingtracks abzuspielen (Playback Stereo und einen Click extra) oder geht nur Hardgepannt (links / rechts).
Entsprechendes Hardwareinterface mit Asiotreibern am Laptop natürlich vorausgesetzt.

Für Brainspawn braucht es als Zusatz EnergyXT dafür, oder?

Danke

Gruss Mark

P.S. ach und was fändet ihr besser?
 
Eigenschaft
 
Ist es möglich Backingtracks abzuspielen (Playback Stereo und einen Click extra) oder geht nur Hardgepannt (links / rechts).
Entsprechendes Hardwareinterface mit Asiotreibern am Laptop natürlich vorausgesetzt.

Hallo @marktheshark,

das kommt darauf an, wieviele Ausgänge Dein Audio-Interface hat. Bei drei oder mehr geht natürlich ein Stereo-Backing-Track und ein Mono-Click. Bei nur zwei Ausgängen musst Du links/rechts pannen. ;)

Für Brainspawn braucht es als Zusatz EnergyXT dafür, oder?

Das geht mit Energy XT (siehe Brainspawn-Forum), aber theoretisch auch mit einem Software-Sampler wie Kontakt oder anderen.

Forte selbst bietet leider keine Möglichkeit dafür; in Mainstage wiederum geht das: https://documentation.apple.com/en/mainstage/usermanual/index.html#chapter=8&section=0&tasks=true

P.S. ach und was fändet ihr besser?

Ich selbst mache das mit Ableton live; wenn die Software eher für Backing-Tracks und Click zuständig sein soll als für das Spielen von VSTi (geht aber auch mit Ableton), ist das eine sehr gute Alternative zu Forte/Mainstage; siehe der folgende Screenshot:

- die Backing-Tracks in Stereo
- der MIDI-Click steuert von unserem Drummer ausgesuchte Click-Samples innerhalb des Ableton-Samplers an
- vor jeder eigentlichen Songszene gibt es noch eine zusätzliche Szene, um meinen Motif automatisch umzuschalten

ableton_live-jpg.347827


Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich selbst mache das mit Ableton live; siehe der folgende Screenshot: Die Backing Tracks in Stereo, und vor jedem eigentlichen Song noch eine zusätzliche Szene, um meinen Motif automatisch umzuschalten):


Gut!!
 
Hab auch Ableton für ein neues Pop Projekt am Start. Für Backings ist das wirklich perfekt, lässt sich leicht per Midi steuern und darauf anpassen und man kann auch noch bei Bedarf an den Files professionell Arbeiten. VSTs gehen auch, ist aber bisschen mühsam bez. Midi Konfigurationen und Preset Management. Wenn man nur ein paar Sounds braucht, dann geht das aber auch gut. Sheet Anzeige oder sonstiges geht halt nicht, sehrwohl aber das Senden von Midi Befehlen um solche Apps umzuschalten.
 
Benutzt jemand Playback in Mainstage 3 um Audio Backtrackings ab zu feuern? Bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das die Funktion Playback in Mainstage 3 Probleme machen soll. Wäre Super wenn es klappen würde, weil sogar Logic Remote mit Mainstage 3 funktioniert.
Sonst mache ich das gleich in Ableton Live, habe ja die Lite version zusammen mit meiner Scarlett bekommen, hoffe nur das die Version auch ausreichend dafür ist, oder brauch ich dafür eine Vollversion?
 
Hallo Ihr Lieben
Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen.
Ich möchte Mainstage 3 für Playbacks verwenden.
Das heißt, pro Song 8 Spuren .... und das aber für ca. 70 Songs.
Leider schafft es der Rechner (Power Book i5 mit 8Gb Arbeitsspeicher) ab dem 15.Song nicht mehr das Concert zu laden.
Muss ich mir jetzt einen neuen Rechner holen, oder habe ich eine falsche Herangehensweise an das Ganze.
Ich würde mich über eine Antwort oder Erfahrungsbericht sehr freuen.
lg
Demibata
 
Warum denn 8 Spuren pro Song? Könnte sein, dass sich das mit dem RAM nicht mehr ausgeht? Kenn Mainstage leider nicht.
 
1. Das Mainstagage mit Backingtracks Probleme macht ist ein Gerücht.

2. 8 Spuren abzuspielen .... ??? Warum den ? Mix auf einen Stereo oder Mono runter. Mehrere Spuren nehmen mehr Ressourcen von der Festplatte. Könnte leichter zu Drop Outs kommen beim lesen von Samples die abgefeuert werden müssen.

3. Nichts desto trotz kannst Du mehrere Stereo Spuren parallel im MS abspielen. Begrenzend wirkt da nur die Leistungsfähigkeit deines Rechners.

Es gilt nach wie vor der goldene Regel:
Musikrechner nur für Musik zu verwenden !!!
Installiert nur die Erweiterungen/Software die Ihr wirklich braucht.
Startobjekte checken/bereinigen.
Hintergrunddienste abschalten. (Dashboard, Spotlight etc.) (Man muss dazu zum Teil auf Programme wie Deeper oder Tech Tool zurückgreifen. VORSICHT! Ihr könnt damit auch den System "zerschießen" !!! AUF EIGENE GEFAHR! !!!
Wenn euere Budget es erlaubt verbaut SSD's in den Rechner.

Es ist nicht verkehrt den Rechner mit einem Betriebsystem neu, "sauber" aufzusetzen und dann nach den "goldene Regel"-n zu pflegen.
Je älter Euere Rechner ist desto mehr wird das wichtig. MS & Co. verlangt eine Menge von den Rechnern.


Nein ich arbeite nicht bei/für Apple !!!
Ich lese hier (aber auch in den Bewertungen im AppStore) oft negatives über MS, das ich nie nachvollziehen konnte.
Zugegeben das Progi ist nicht Bug frei. In der Tiefe der Möglichkeiten ist schon mal Müll. Sind aber ohne weiteres umgehbar.

Ich verwende MS in meine Band(s) und im Theater seit Jahren und absolut problemlos, Fehler und Ausfallrei.
Backingtracks, Gesangseffecte (NICHT Latenz frei!!!), NI, Pianoteq..... mit iPad Steuerung, in Concerts die bis zu 50 Songs mit 210 Instrumente haben.
Das alles funktioniert wunderbar !
 
1. Das Mainstagage mit Backingtracks Probleme macht ist ein Gerücht.

Nein. Es ist kein Gerücht, sondern meine Erfahrung.
Ist es eigentlich mittlerweile in diesem Forum ein Problem, zwei verschiedene Erfahrungswerte zuzulassen? Das fällt mir immer öfter auf und soll jetzt kein Angriff an dich, drevi, sein.

Wenn es bei dir funktioniert, top! Aber das als die ultimative Wahrheit darzustellen ist leider falsch. Das belegen auch diverse andere Beiträge auch in internationalen Foren.

Bei mir ist es eine Weile her, dass ich mit MS gearbeitet hab. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Apple dahingehend nachgebessert hat. Aber ich kann ja nun nicht alle meine Beiträge regelmäßig updaten :)

Also: mehrere Meinungen sind gut und sollten nicht mit "Gerücht" niedergetreten werden.
 
Ich habe zwar speziell von diesem Problem noch nichts gelesen, aber das soll nichts heißen.

Ich verwende MS seit 3.1.

Fakt ist das es nach wie vor Bugs hat, die man durch nicht anwenden der Funktion/en bestens zu managen ist.
z.B. ein Aux Weg im Patch als Sammler für alle Sounds, um z.B. Lautstärke oder Effect Live per controller modulieren zu können.
Hätte schon öfters gebraucht, funzte aber nicht. So long. Inzwischen prüfe ich es nicht ein mal, habe einen anderen Workaround gefunden.

Habe sehr viel mit Software und deren Anwender zu tun und könnte eine Menge über die Gründe schreiben warum so manches bei dem Einem nicht geht was bei dem Anderem bei gleichem Hardware noch nie Probleme machte.
Der Grund hierfür ist oft schlicht und ergreifend:
Die User benutzen ein und den gleichen Rechner für Spiele, Vide & Photo Editor, 3D Anwendungen und und und ...
Dabei werden Erweiterungen, PlugIns und was weiß ich noch nicht alles im Hintergrund installiert die dann für Probleme sorgen (können).
Wo möglich ist Filevault gegen unsignierte Programme auch noch abgeschaltet, was Tür und Tor für miserable geschriebene Progis und deren Hintergrundprogramme öffnet........ usw.

Und dann ist der Softwarehersteller schuld dass was nicht geht.....

Ich glaube Einigen ist es gar nicht bewußt was sie von ihren Rechner abverlangen.

Ich sehe es ja ein und verstehe dass nicht jeder sich einen reinen Musikrechner leisten kann der dann auch noch mit top Leistungen glänzt,
aber dann soll er sich bitte nicht wundern.

Darum auch die "goldene Regel"-n.
In Übrigem, sie stammen nicht von mir und habe vl. das ein oder andere vergessen aufzulisten, nichts desto trotz sind selbst Die schon ein guter Basis.

Man kann auch so etwas auch etwas umgehen, in dem man mehrere User an seinem Rechner einrichtet.
Dann gebt aber bitte Acht dass wirklich NUR die Musik betreffende Progs. unter dem Musik-User geöffnet/installiert werden!

Und dann ist es noch das mit den Updates.
Ab und zu ist ein clean Install statt Software Update wirklich sinnig, auch wenn es mehr Arbeit erfordert.
TimeMachiene Backups zu reinstallieren ist es dann aber auch kontraproduktiv!!

Nebenbei:
Schreibst doch selbst das es schon eine Weile her ist das du mit MS geschafft hast. Dan gebe die Versionsnummer mit an oder zumindest ein Hinweis dass es sich nicht auf das aktuelle Ver. sich bezieht.

"Gerücht" ist etwas, was lange her vl. mal die Wahrheit war, inzwischen aber nicht mehr zutrifft, sich u.U. dennoch eisern "in die Köpfe eingebrannt" hat.
(Soll jetzt BITTE nich als Angriff gewertet werden !!!!!!!!! )
 
@drevi: Du solltest Dir vielleicht besser nochmal einige Beiträge von @FantomXR hier im Forum zum Thema Live-Hosts, Seelake Audiostation etc. durchlesen. Spiele, 3D-Anwendungen etc. hatte der ganz bestimmt nicht auf seinem Rechner...von daher bist Du da mit Deinen Kommentaren deutlichst an der falschen Adresse. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nehme ich auch so an.

Ist auch nicht an ihn gerichtet.

Sehe es als für jeden lesbare Diskussion über evtl. Gründe für so manche Beiträge
 
Alles gut hier! :)

drevis Anmerkungen sollten sich einige wirklich durchlesen und das beherzigen. Ich schreibe das ja auch relativ häufig...
 
Okay,

um dem ganzen noch einen mitzugeben ;) Ich nutze mein MacBbook, noch ohne I-Prozessor für Spiele, Arbeit, Hobby und Musik. Bisher keine Probleme gehabt, auch nicht bei Bankings und ich habe MS schon ab der ersten Version immer wieder mal genutzt. Aktuell nicht mehr so häufig, aber in einem Projekt arbeite ich immer noch so.
Also es geht auch ohne das man für jede Situation einen eigenen Rechner hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hahaha.... womit wieder alles beim Alten wäre ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben