Backline Effektlicht

  • Ersteller Shakeman16
  • Erstellt am
S
Shakeman16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.18
Registriert
26.03.06
Beiträge
153
Kekse
-383
Hey Leute,

da ich mit meiner Band sowieso bei jedem Song mit Samples und Klick spiele, würde es sich anbieten, eine Timecode programmierte Lightshow dazu zu fahren. DMX Know How habe ich genug und weiß auch genau, wie ich alles programmieren würde.

Mein Problem: Ich will irgendwas cooles, was nicht jeder als Effektlicht auf der Bühne hat.

Budget für die DMX-Fixtures auf der Bühne: 500€

Da wir meist auf eher kleinen Bühnen spielen und oft auch mit mehreren Bands, ist es wichtig, dass das ganze Recht einfach auf und abbaubar ist. Sprich: Muss alles auf dem Boden stehen. Meine Grundidee war 4x LED-Bars an Mirko-Stative zu befestigen und dann in den Hintergrund stellen. Würde funktionieren und auch gut aussehen, da man viel verschiedene Cues programmieren kann. Allerdings habe ich das schon bei mehreren Bands gesehen und hätte gerne irgendwas ausgefallenes, was wiedererkennungswert hat.

Muss also auf jeden Fall in der Backline stehen und ein DMX-Gerät sein, welches auch ohne Nebel gut wirkt. LED wäre auch von Vorteil, da man nicht so eine hohe Leistungsaufnahme hat.

Im Anhang habe ich euch mal unsere Bühnenaufstellung geschickt. Sind zu viert.

Würde mich über eure Ideen freuen. Schickt mir einfach mal ein paar DMX-Geräte, bei denen ihr denkt, diese könnten gut funktionieren.

Gruß

Shakeman
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Aufstellung.JPG
    Aufstellung.JPG
    43 KB · Aufrufe: 316
Danke, die LED-Curves sind ganz cool! Weitere Vorschläge? :)
 
Hast du mal einen Link zu deiner Band? Je nach Musikstil würde ich anderes empfehlen.

LED-Bars sieht man halt echt oft, mir persönlich blenden sie gerade in kleinen Locations auch einfach zu sehr. Wobei ich mich da auch auf die Leistungsklasse Ehrgeiz Fusion beziehe, kann gut sein, dass das bei den kleineren nicht so das Problem ist.
Es gibt ja inzwischen auch so Matrix-Blinder, mit denen man lustige Sachen machen kann (Buchstaben schreiben z. B.).
 
Wir machen Rock/Pop mit elektronischen Elementen: www.signalis.info

Ja, da hast du schon Recht. Aber so lichtstarke würden wir ja dann auch nicht nehmen wollen. Dimmen kann man ja immer.

Diese Matrix-Blinder hatte ich auch schon im Auge... Aber die sind leider recht teuer. Finde man bräuchte schon 4 Stück, damit das cool aussieht und das übersteigt das Budget wieder um einiges :(
 
Hehe, ich wusste doch, dass mir der Stageplan bekannt vor kommt. Ich hatte das Vergnügen, euch letzten Sommer beim Unifest in Karlsruhe zu mischen.

Damals hatte wir hinten auf der Bühne 4 Trussstempel mit 2m Höhe und je einem Fusion-Stick senkrecht dran und oben drauf ein Beamlight (Ehrgeiz Cobalt). Leider habe ich keine Bilder, aber das sah für mich schon gut aus, vor allem die Beamlights bei "Signal". Ist natürlich ein ganz anderes Budget, nur so vom Prinzip her.

Wenn man auf die bewegte Komponente verzichten kann, gibt es Beamlights ja auch schon recht günstig. Wobei sich da die Frage stellt, ob ihr immer damit rechnen könnt, Nebel oder Haze zu haben. Die LED-Sticks/Bars haben den Vorteil, auch ohne zu wirken.

Schöne "1D-"Effekte kann man auch mit Sunstrips machen. Die brauchen halt wesentlich mehr Strom und können nur Weißlicht, das dafür aber sehr geil.
 
Ach Gott, die Welt ist so klein! Dein Bild kam mir auch sehr bekannt vor! :p

Ja, Nebel/Haze ist nicht immer garantiert, deswegen tendieren wir eher zu LED-Sticks bzw. Bars. Auch Sunstrips hab ich im Auge. Wobei man mit 4 Stück schon wieder etwas mehr an Leistung brauch und das leider nicht auf jeden Bühne so einfach ist.
 
Hey Acdcrocker,

ja, ich kenne das Video! Genau das wollte ich eigentlich auch umsetzen. Bloß sind diese kleinen Teile leider im Vergleich zu normalen LED-Bars sehr teuer! Und davon brauch man dann schon einige. Zu denen die Bertil auf der Tour verwendet, habe ich leider keinen Preis gefunden. Allerdings sind die sicher auch ziemlich teuer...
 
Ja, die sind ja auch von ner kleinen guten Schmiede! Kannst ja mal dort anrufen und die Preise abchecken. Musik.JPG

Ich bin grad an einem Projekt dran, da verwende ich hinten 5 Steher zwischen 2 und 3 m bestückt mit jeweils einem LED-PAR 64 (Litecraft AT 10) und jeweils zwei PAR 56 ( NSP 300W) als kleiner Fächer. Das ganze finde ich zumindest dafür wo ich es einsetze ganz schön.

http://www.lightpower.de/de/led-tec...mlech/elidy-strip-5/102308-elidy-strip-5.html

Der Link zum Vertrieb. Preise stehen da aber auch keine.
 
Der CHROMLECH Elidy-Strip 5, PX108 kostet € 255,00 zzgl. MWST. :eek:
 
Hab ich mir fast schon gedacht :D Kuck dir nochmal das an was ich oben gepostet hab ob dir das zusagt!
 
Ja, schaut auf jedenfall cool aus, aber dann brauchste für die 2er Fächer wieder Dimmer...
 
Das stimmt natürlich, ich verwende dafür einen gebrauchten 6-Kanal Dimmer (Botex DPX-620) mit Harting jeweils zwei Scheinwerfer auf einem Kanal. Das Teil habe ich für 160€ bekommen und läuft einwandfrei. Also an so einem Dimmer sollte es eigentlich nicht scheitern, aber deine 500€ lassen halt keine großen Sprünge zu. Eventuell könnte man gebraucht so ein System für 1000€-1200€ bekommen. Oder halt erstmal 3 Steher und dann immer weiter aufsrüsten. An den LED-PAR´s sollte man auf keinenfall sparen. Die verlinkten Led-Par (nicht die Litecraft) sind das unterste was ich nehmen würde.

http://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-48324-Botex+DPX-620+III+6-Kanal+Digital+Dimmer+32A+CEE

http://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-51372-F34+Traversen

http://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-47388-Litecraft+AT3+PAR64

http://gebrauchte-veranstaltungstec...+56+TRI+COLOUR+7x3+W+(13+Stck.)+guter+Zustand

Nachfragen ob es möglich wäre nur 5-Stück zu bekommen.

http://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-51921-Litecraft+Par+56+Strahler+500W
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben