Neue Lichtanlage für Partyband

  • Ersteller Tastenheld75
  • Erstellt am
Tastenheld75
Tastenheld75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.23
Registriert
11.08.14
Beiträge
31
Kekse
225
Hallo Zusammen!
Ich suche für meine eine kleine 2 Mann Partyband (Drums + Keys) eine neue Lichtanlage.
Unsere Musik: Charts, 80er, 90er Pop & Rock. Keine Volksmusik bzw. vor 15 Jahre und älter Schlager…
Überwiegend einzusetzen für kleine privat Veranstaltungen und kleinere öffentliche Feste/ Zelte bis 300 Mann. Wird der Gig größer, dann hab ich einen bekannten Verleiher der das Licht übernimmt.
Natürlich habe ich auch von diesem Verleiher Empfehlungen würde jedoch gerne auch andere Meinungen hören…
Was für die neue Anlage von Wichtigkeit wäre ist

  • sehr einfaches Handling
  • geringstes Gewicht in der entsprechenden Klasse
  • Nur LED!
  • Angegebenes Budget sollte auch eine DMX Steuerung enthalten
  • Angegebenes Budget sollte auch ein Cases bzw. Bags enthalten, Cases müssen nicht zwingend sein, da ich alles selber auf und abbaue…
  • Ansteuerung könnte per Midi Note erfolgen (Start/ Stop/ Programm)
  • Das ganze muss ohne Licht Mischer funktionieren
  • Ich möchte zwingend ohne Truss auskommen da zu aufwändig.
  • Farblicht von hinten bewegt (z.B. 4 Köpfe) oder Par’s --> hier bin ich mir unsicher?
    Kenne einige dieser ca. 50W Köpfe, Flash ect… naja die überzeugen mich nicht wirklich…
    Ich denke die 108 W Klasse wäre die nächste Kategorie bzw. hier sind alle Vorschläge willkommen!
  • Alle Lampen sollten DMX fähig sein!
  • Verwendete Lampen sollten keine zu lauten Lüfter haben, Passivkühlung wäre natürlich auch sehr gut, und sollten auch elektromagnetisch verträglich sein d.h. keine Streuungen in Audio Signale (auf unseren kleinen Bühnen lässt sich das „kreuzen“ von Licht und Audio Kabel nicht immer realisieren!)
  • Ich stelle mir Lichtbars so vor dass sie max. 15 kg wiegen, 10kg besser!

So das wären die Vorstellungen.

Im Voraus schon mal vielen Dank an all die Wortmeldung.
Grüße vom Tastenheld

Über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Art:

[x] Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[x] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²:10m² - 2,5…3m hoch
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: 2,5…3 m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[x] Frontbeleuchtung weiß
[ ] Farbausleuchtung
[x] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[x] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[x] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[x] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht: 3000 EUR
absolutes Maximum: 4000 EUR

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[x] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[x] Vorgespeicherte Programme

[x] Steuerpult – DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [x] für bewegtes Licht

[ ] Software – Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[x] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
Vorhanden sind folg. Stative:
4x 214/6
2x 246/1 Kurbelstativ
1x 24630 Statis

Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):
 
Eigenschaft
 
[x] Frontbeleuchtung weiß
[ ] Farbausleuchtung
[x] Bewegtes Licht
[x] Steuerpult – DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [x] für bewegtes Licht
[x] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[x] Hazer DMX


und das für:
2.) Budget

erwünscht: 3000 EUR
absolutes Maximum: 4000 EUR

Wie soll das Funktionieren?
 
Frontlicht: zwei von denen - mindestens!







Buntlicht von hinten: Sowas in der Art; ...bitte keine 10mm LEDs! - 3W/5W haben deutlich mehr Lichtleistung.







Bewegtes Licht:
Wackelköpfe bei einer 10m2 Bühne? Vergiss' es! - Investier' das Geld in stabile Stative / mehr Frontlicht! ;)

WENN überhaupt, dann tut es ein Gobo-Projektor im Stile der alten Martin Mania/Futurelight Evo-Series oder ein (LED)-Walzen-Scanner ...zwei von denen reichen hoffentlich... ich habe meine Bedenken, ob die Lichtleistung überhaupt gegen Frontlicht/Buntlicht ankommt... :-/






Lichtsteuerung:
Standalone-Modus bei Effektlicht/Buntlicht sieht - je schneller die internen Geschwindigkeiten - i.d.R. scheixxe aus! Wenn ihr kein Lichtpult wollt (wahrscheinlich gibt euer Budget sowieso nur 'Amateur'-Hardware her), probiert es mit einer Softwarelösung!

Magic Q, MA Lighting onPC, evtl. Freestyler DMX... dazu ein DMX-Interface z.B. von Enttec o.ä.



Solltet ihr - nach Abzug für gute, solide Stative - bis dahin nicht schon längst über Budget liegen, kann man auch über Hazer nachdenken





HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Frontbeleuchtung weiß
Bei dem Budget wird das schwer, denn die LED Funzeln in dem Preisbereich machen kein vernüftiges Frontlicht. Dazu benötigt es Lampen im Preisbereich von 300-400€ minimum, damit es halbwegs vernüftiges Frontlicht ist. Alles andere ist Murks und sieht mehr als bescheiden oder besser fahl aus. Bei 4 Lampen sind schon mal 1600€ weg, sozusagen die Hälfte.

Nur LED geht also nicht wirklich. Frontlicht in der Preisklasse ist meiner Meinung nach (und so manch andere hier wird mir zustimmen) nur mit konventionellen Lampen als Stufenlinsen möglich. Mit Dimmer liegt man, wenn's preisgünstig sein soll, bei 800-1000€

Bei etwas über 2,5m lichte Höhe ist das allerdings auch Mist, denn das wird warm werden. Also dann doch die fahlen krankfärbende LED Funzeln.
Erwarten darf man hier keine Wunder.

Wackellampen würde ich hier auch nicht einsetzen wollen. Dann lieber Scanner und die eben von hinten und der Seite. Gebraucht bekommt man gute Scanner mit HMI Lampen in der 300W Klasse. Die sind hell und bringen schöne Effekte. Allerdings muss man die Show entsprechend programmieren und da sind wir beim nächsten Problem, denn bei euch kann ich mir nun wirklich nur ne Softwarelösung vorstellen. Pulte in dieser Preisklasse sind einfach nur für die Tonne, sorry.

Wie mein Vorschreiber schon anmerkte: Stative! Stabile und wertige Stative ala Manfrotto. Muss ja nun nicht gleich ein U087NW sein, wobei das der Standard wäre.

Euer Budget ist eben sehr begrenzt und ihr müsst zu viele Einschnitte machen. Ich hab da Bauchschmerzen, denn es reicht in der Regel dann nur zu Chinaware und das ist eben nicht gerade wertig. Ihr werdet schon sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei etwas über 2,5m lichte Höhe ist das allerdings auch Mist, denn das wird warm werden. Also dann doch die fahlen krankfärbende LED Funzeln.
Bei dem Budget wird das schwer, denn die LED Funzeln in dem Preisbereich machen kein vernüftiges Frontlicht. Dazu benötigt es Lampen im Preisbereich von 300-400€ minimum


Wunder wird er nicht erwarten ...hoffe ich jedenfalls! ;) :D


Aber, wie geschrieben, wie wäre es denn mit einer Warmweiss-, Kaltweiss- und Amber-LEDs Kombination? ...ich denke, für das Geld könnte man durchaus damit arbeiten:






--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wie mein Vorschreiber schon anmerkte: Stative! Stabile und wertige Stative ala Manfrotto. Muss ja nun nicht gleich ein U087NW sein, wobei das der Standard wäre.
Wackellampen würde ich hier auch nicht einsetzen wollen. Dann lieber Scanner und die eben von hinten und der Seite. Gebraucht bekommt man gute Scanner mit HMI Lampen in der 300W Klasse. Die sind hell und bringen schöne Effekte.

:great:
danoh_likes_this_zpsemvgtfzo.png





:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Washlight: http://www.americandj.eu/de/dotz-flood.html
Die kriegste schon für 300€ und haben ein super Preis-Leistungsverhältniss, sind auch robust gebaut und mischen auch ein ziemlich gutes Weißlicht.
Kann man auch schön als Blinder einsetzen....

Als Wackeleffekt: http://www.americandj.eu/de/event-bar-pro.html
Wir haben uns 4 Stück davon angeschafft und der Effekt ist erstaunlich für den Preis, ist zwar nur einfarbig, aber für den Preis kriegste nix besseres.

Steuerungstechnisch musst du auf jeden Fall über Software gehen, die du idealerweise mit deinen Tracks ansteuerst, sonst ist das alles eher mau....

Wir verwenden HOG, da ist die Software kostenlos, nur das USB Widget kostet dich ca. 900€. Der Vorteil ist, dass du erst mal probieren kannst ob du die Software mit deinen Tracks ansteuern kannst.
 
kauft euch bitte keine billigen Stative...
ich schmeiss grad eins weg (Müllenium, war billig und relativ leicht) weil das Auszugsrohr einen leichten Knick gekriegt hat und sich das Ding nur noch mit 2 Mann und roher Gewalt ausziehen lässt.
Ich habe jetzt ein Varytec Wind up gekauft. Das Ding ist wirklich schwer, aber mit Kurbel und von sehr solider Qualität. Ich habe kein Bedenken, dass das Ding irgendwann den Geist aufgibt.
Zu den vorigen Kommentaren kann ich auch nur meine Zustimmung geben. Mit dem Budget lässt sich das kaum realisieren, vielleicht noch mit der Softwaresteuerung und Abstrichen bei der Lichtqualität...
 
Ich habe jetzt ein Varytec Wind up gekauft. Das Ding ist wirklich schwer, aber mit Kurbel und von sehr solider Qualität. Ich habe kein Bedenken, dass das Ding irgendwann den Geist aufgibt.
Das mit 85 Kilo Traglast? Davon hab ich auch zwei. Ich glaub, die würden auch als Panzersperre durchgehen. Die bekommt man nicht klein.
 
ja genau,

zwischen Schrott und dem gibt´s halt auch nicht viel.....
 
Ähm, doch schon, aber eben noch ne Liga drüber:
Manfrotto
LMB
Genie
Fantek

Ich frage mich wie die bei Varytec auf 85kg kommen. Ein Manfrotto U87 hat 30kg max. Last, welches für mich aber deutlich stabiler ist.

Ich möchte (mal wieder) anmerken, dass ein Windup nicht dazu da ist Traversen zu tragen, obgleich es dafür Adapter gibt. Ein Windup ist in der Regel dazu da eine T-Bar oder gar einzelne Scheinwerfer aufzunehmen (im Lichtbereich). Ebenso dürfen diese Art von Hebehilfen nur Indoor genutzt werden.

Für eine Traverse sind entsprechende Lifte zu nehmen, vor allem dann wenn sich Personen unter der Last aufhalten.
 
Ich frage mich wie die bei Varytec auf 85kg kommen. Ein Manfrotto U87 hat 30kg max. Last, welches für mich aber deutlich stabiler ist.
Guck Dir die Dinger einfach mal an (bzw. das Teil von Adam Hall, das scheint baugleich zu sein). Die sind aus dem Ganzen gefeilt.
 
Hmmm, und was meinst du wie die U87 aufgebaut sind. Ist schliesslich der Standart bei den Windups.
Ich behaupte mal, dass die Manfrottos das auch ganz locker können und der Hersteller auf absolut Nummer sicher gehen möchte.

Hast du denn schon mal ein U87 in den Fingern gehabt?
 
Hmmm, und was meinst du wie die U87 aufgebaut sind. Ist schliesslich der Standart bei den Windups.
Ich behaupte mal, dass die Manfrottos das auch ganz locker können und der Hersteller auf absolut Nummer sicher gehen möchte.
Also, ich hab jetzt wirklich viel rumgeguckt und würde sagen, dass es sich bei dem U87 und dem von Varytec um komplett verschiedene Konstruktionen handelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben