Bässe mit zweispuligen parallelen Soapbar Pickups, als Singlecoil splitbar?

hugheskettner
hugheskettner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
07.11.14
Beiträge
143
Kekse
183
Ort
Fischkopfdezernat
Moin Gemeinde,

ich suche gerade ob es bestimmte Bassmodelle gibt, die ab Werk am Bass splitbare Tonabnehmer mit 2 Parallelen Spulen im Soapbar Format (Vgl. EMG DC35/40/45) anbieten,
als schaltbare und splitbare Pickupkonstellation mit Single Coil Modi!

Meine Anfrage bezieht sich dabei nur auf PUs im SB Format, und nicht auf MuMa/ G&L/ Lakland/ Warwick/ Spector Humbucker.
MuMa und G&L HB sind für mich akustisch zu fett und ungrazil um sie doppelspulig zu fahren.
Aus dem Grund hab ich einen schönen G&L weggegeben.

Zu Soapbars kann ich sagen dass ich sie als letzte/ neueste Pickup Variante kennengelernt habe,
solche wie Schecter Eigenmarke, Dean Eigenmarke, EMG Hz (kacke) und Aguilar DC G, den seriell geschalten.

Generell gefällt mir an Soapbars der Grundklang, die Abbildungstreue über das ganze Spektrum - eben das, was das Konzept Soapbar ausmacht.
Und somit frage ich mich gerade, ob man dem noch das Näseln beibringen kann.

So, ich suche jetzt also Bässe welche ab Werk zum SC schaltbare Soapbars haben.
Am liebsten sogar aktiv/passiv oder rein passiv!


Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Grund: Eindeutigkeit
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre z.B. einer:

www.bartolini.net/product/xxp25c-b/
"Coil Type Quad Coil- splittable"

auch wenn ich persönlich nie auf die Idee käme, einen Soapbar zu splitten. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Viel Spaß!
Danke!
Der ist interessant, als sogenannter Quad Coil hat wohl zwei mal P-Anordnung, sodass er nicht brummt.
Quasi als logische Fortsetzung von zB Nordstrand Split PUs.

Allerdings suche ich nach Bässen, wo das ab Werk verbaut wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings suche ich nach Bässen, wo das ab Werk verbaut wird!
Sorry, das habe ich nicht richtig gelesen.... :redface:

Fertiger Bass mit splitbaren Soapbar-Pickups? Da muss ich passen, das habe ich noch nie gesehen :nix:

Vielleicht gibt's sowas bei Maruszczyk Basses (www.public-peace.de), der baut manchmal etwas schrägere Vögel und soll recht innovationsfreudig sein, bezahlbar bei gleichzeitig guter Qualität. Aber auf der Website habe ich konkret jetzt nichts gefunden....

... und die Frage geht weiter an die besser informierten Bass-Spezialisten...


Edith sagt: ... und danke für's Gebäck!!! :hat:
 
Grund: hab was vergessen
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, echt nicht einfach ... mir fällt spontan ein Bass ein: Schecter Hellraiser Extreme. Der hat EMG 35TW-Pickups verbaut, die sind über das Volumen-Poti (push/pull) zwischen Single Coil und Humbucker umschaltbar.

Ansonsten wäre meine Vorgehensweise: bei den bekannten PU-Herstellern schauen, welche Soapbars splitbar sind, und ggf. beim Hersteller selbst nachfragen, welche Bässe damit serienmäßig ausgerüstet werden.

Weitere Möglichkeit: günstigen Bass erstehen und PU plus Elektronik nachrüsten.

Bässte Grüße

MrC
 
Alembic dürfte sowas haben???
Oder hatten sie zumindest vor 30 Jahren...
Allerdings sind die Preise...
 
Woran erkenne ich denn, ob der Splitbar ist?
Sind die PUs dann vieradrig plus Masse?
 
Es müssen mindestens drei Kabel da sein...
Eingang, Ausgang (einen nutzt man für Masse, einen für HOT) und die Mittelverbindung, um eine der Spulen gegen Masse oder HOT kurzzuschließen.

Man muss also auch wissen, wofür die Kabel da sind. Eingang, Ausgang, Erdung (mit keiner Spule verbunden) reicht nicht...

In meiner Schlatplansammlung spiele ich mehrere Varianten im Theorieteil durch...
 
Zählt ein Unikat aus einer Klein(st)serie? Mein 6&4 Bubi V hat splitbare Bartolinis drin, die ich jeweils per Kippschalter umschalten kann. Hab aber keine Ahnung, welcher Typ das genau ist.
 
Okay, also wenn ich deine Erklärung richtig deute, müsste sich der Peavey Humbucker splitten lassen.

Es sind vier Adern. Rot, weiß, Grün, schwarz und Abschirmung.

Schwarz und Abschirmung gehen auf die Masse. Rot geht auf das mittlere Fähnchen des Volume Poti. Grün und weiß sind miteinander verbunden.

Wenn ich zwischen Grün und Weiß nen Schalter baue, könnte ich damit nen Singlecoil aus dem PU machen?
 
@EPBBass : Ja...
zu 99,9% ist Grün/Weiß die Verbindung beider Spulen. Also Grün/Weiß zusammen gegen HOT oder Masse legen...

Aber das ist der Thread von @hugheskettner !!!
 
Hast du natürlich recht.

Ich Frage ja hier auch nur, weil ich nicht sicher war, ob die Peavey PUs Splitbar sind. Scheinbar sind sie das ja.

Der Peavey wäre also geeignet für den TE, wenn er einen Schalter einbaut. Dann hätte er einen Bass, wie er ihn sucht. Ich weiß nur nicht, ob er die Modifikation durchführen wollen würde.

Zusammengefasst: die Peavey Grind Bass Serie hat 2 PUs die mit Modifikation höchstwahrscheinlich beide Splitbar sind, ab Werk verbaut und rein passiv wie vom TE gewünscht.

Ich gebe allerdings kein Gewähr, das meine Angaben so hundert Prozent richtig sind.

Edith sagt: wenn sowas über einen Push/Pull Poti realisierbar ist, dann müsste er wohl nicht mal neue Löcher bohren, nur so ein Gedanke von mir...Weiß nicht ob das so funktioniert.
 
Ihr lieben!

Hauself Zwo,
dass ich bei Maruszczyk fündig werden würde hätte ich ahnen können,
der Adrian Maruszczyk ist ein Schöpfer, der macht das mit Hingabe und mit Ahnung,
seine Instrumente sind Hammer, das sind für mich so die europäischen Fodera. Vor allem sind sie so geschmackvoll abgestimmt!
https://www.public-peace.de/maruszczyk-instruments/mi-bass/sputnik
Ja, splitbaren Soapbar gibt es,
hat auch seinen Reiz, kommt hier türlich nicht genauso wie es an einem Jazzbass womöglich aus Erle oder Linde, sondern härter!

MrC,
den Hellraiser hatte ich nicht auf dem Schirm, und ich muss ein wenig Schmunzeln, denn hier steht ein Stiletto Extreme und ein Stiletto Studio.
Und tatsächlich klingt in Youtube Videos der Hellraiser im SC Mode etwa so wie ich es erwartet habe!
In den Studio hab ich zuletzt erst 2 Aguilar DCB-G4 Soapbars eingebaut, weil ich die EMG Hz fürchterlich fand.

Die Aguilar haben 3 Kabel, schwarz, weiß, grau.
Frage: Kann ich die einzelnen Spulen am Aguilar abnehmen??? ( Positionen könnte ich mir denken sind; erste Spule rein, erste Spule raus/zweite rein, zweite Spule raus.

Da ich keine Dokumentation bei Aguilar finden konnte wird es das einfachste sein, dass ich ja nochmal alle Kabel gegeneinander messe,
wenn ein Ende nur Erde ist ist es nicht splitbar,
wenn es aber Eingang, Brücke, Ausgang ist dann gehts.

Da Aguilar die DCB-G4 als Ersatz für EMG Hz angibt sollte man davon ausgehen dass der Leistungsumfang der gleiche ist.


Cadfael,
ist dein Synonym Hinweis auf deinen Lehrberuf, als CAD Zeichner? Ich hab mir von dir bereits mehrere PDF gesaugt, auch die Pickup Schaltungen, das ist ja'ne Bibel, Mensch, dafür größtes Lob und Dank!
Alembic habe ich tatsächlich schon mal einen im Laden gesehen. Werde ich nie reinwachsen!


Yo Leute, Danke für eure konstruktiven Tips.
Sonst hätte ich wohl den Wald vor Lauter Bäumen nicht gesehen!

Noch einen besinnlichen St.Patricks Day, falls Ihr 'nen Grund sucht einige Guinness zu schlürfen!
 

Anhänge

  • 180103 Aguilar.jpg
    180103 Aguilar.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20171221_151528.jpg
    IMG_20171221_151528.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20171221_213424.jpg
    IMG_20171221_213424.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20171221_213526.jpg
    IMG_20171221_213526.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20171221_214241.jpg
    IMG_20171221_214241.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20171223_104130_.jpg
    IMG_20171223_104130_.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 189
Grund: Überarbeitung#3
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1. Was Aguilar angeht, so könnte Grau auch Abschirmung/Erdung sein - also keine Spulenanzapfung!

2. Eigentlich sind Soapbars Singlecoils.
Man müsste korrekterweise von HBs im Soapbar-Format sprechen...
(nur als Info!!!)

3. Habe selbst zwei Maruszczyk Bässe...

4. Cadfael ist eine Romanfigur von Ellis Peters. Er ist Mönch und löst Kriminalfälle in der Zeit des Thronfolgekriegs in England (um 1140-50 / "Die Säulen der Erde" von Ken Follett spielt zur gleichen Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern meinen obigen Post bearbeitet, enthält er doch einige Falschannahmen.
Egal, dann folgt die Aufklärung hier.
1. Was Aguilar angeht, so könnte Grau auch Abschirmung/Erdung sein - also keine Spulenanzapfung!
In der Tat, genauso ist es.
Grau geht bei Aguilar auf Erde.
http://www.aguilaramp.com/wp-content/uploads/wiring-diagram-dcb.pdf
von der Seite
https://www.aguilaramp.com/support/wiring-diagrams/
Verflixt, somit kann ich meinen Schecter Studio nicht zum Näseln bringen. Akzeptiert.
2. Eigentlich sind Soapbars Singlecoils.
Man müsste korrekterweise von HBs im Soapbar-Format sprechen...

(nur als Info!!!)
Das ist gut zu wissen und ich werde es in meine Wissens-Sammlung übertragen.

Soweit ist meine Eingangsfrage beantwortet.

Es gibt Bässe ab Werk mit splitbaren Humbuckern im Soapbar Format, zum Beispiel von Maruszczyk, Alembic, Schecter.


Off Topic Bereich:
3. Habe selbst zwei Maruszczyk Bässe...
Wunderbar, welche, und hast du sie vorgestellt? Gibt es einen Verweis?
Die sind echt so sweet,
für mich um Welten über Sandberg und Warwick, und um Welten unkitschiger als Marleaux.
Ich erlaube mir das zu sagen.
/OTB

Danke und schönen Abend noch!
 
Grund: Richtigkeit(??)/Vollständigkeit(???)
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben