EMG TBDC - Thunderbird Replacement Pickups

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Ich habe seit einiger Zeit einen Epiphone Thunderbird VI Classic Pro und mag den Bass auch sehr. Nur wollte der eher dunkle und dumpfe Klang nicht so recht in meine Band passen, weil ich doch recht viele Passagen mit Effekten spiele oder auch mal die ein oder andere Melodie. Gerade mit Modulation oder Hall verschwimmt der Sound zu sehr wenn der Bass nicht auch gute Höhen liefern kann. Ich spiele sonst Spector Bässe, die ja doch sehr prominente Höhen und Hochmitten haben. So war der Wechsel auf den T-Bird dann sehr krass. Da ich aber die Form optisch sehr mag und der Bass sich auch super anfühlt wollte ich den gerne als Bühnenbass einsetzen. Also musste was getan werden... die "alten" Epiphone T-Bird Pro sind ja aktiv und durchaus auch in den Höhen brauchbar, gefallen mir aber sonst eigentlich garnicht. Es sollte schon beim Classic Pro bleiben, weil geil.

Da die Spectoren beide mit EMGs ausgestattet sind und ich die klare Ansprache in den Höhen sehr mag habe ich mich nach EMGs für den T-Bird umgeschaut und bin auch schnell fündig geworden. Es gibt eine ganze Reihe an Pickups von EMG für diese Bauform:

http://www.emgpickups.com/bass/thunderbird.html
EMG TBDC - Das ist der typische EMG dual coil Tonabnehmer
EMG TBCS - auch ein dual coil, aber mit keramischen Magneten und allgemein etwas klassischerem Klang
EMG TBP - Ein Splitcoil Pickup unter der Haube. Das macht EMG ja ganz gerne bei den Soapbars, sehen zwar aus wie normale Humbucker, machen aber unter der Abdeckung dann doch was anderes. Live noch nicht gehört.
EMG TBJ - Singlecoil im Soapbar Mantel. Noch nicht gehört.
EMG TBTW - Dual Coil, der aber auch mit eigenem Ausgang einen Single Coil beheimatet. Wird normalerweise schaltbar eingesetzt über die Elektronik bzw. passende Potis. Interessant, ist aber leider die wärmere TBCS Variante, also mit keramischen Magneten.

EMG TBHZ - die einzigen passiven EMG Tonabnehmer im T-Bird Format. Für mich nicht interessant gewesen, wobei ich mittlerweile anders darüber denke.


Da ich ja Höhen wollte und den typischen EMG Grind mussten die TBDC her. Das sind sozusagen die EMG Pickups schlechthin. Normalerweise, also bei den anderen Bauformen. Ich habe die Teile blind bei Thomann bestellt und musste darauf leider vier Monate warten. Als sie dann endlich da waren musste also ein Umbau von einer rein passiven Jazz Bass Schaltung auf eine aktive mit Batterie usw. Das Elektronikfach des T-Bird Classic Pro ist eher klein, um nicht zu sagen verflucht klein...

Im Grunde sieht im E-Fach alles anders aus nun, bis auf die Klinkenbuchse. Im ersten Schritt habe ich alle drei Potis ersetzt durch die mitgelieferten EMG Teile, weil aktive Pickups andere Werte bei den Potis brauchen als die passiven Gibson Humbucker. Auch die Tonblende habe ich in dem Zuge ersetzt. Keine Ahnung ob das nötig war, aber die EMG Potis sind deutlich flacher im E-Fach und verbrauchen damit weniger Platz. Sehr wichtig bei so einer kleinen Bude. Außerdem konnte ich so alles mit der EMG Solderless Verkabelung zusammenstecken, sehr nett. Man darf sich da aber nicht wundern, wenn trotzdem 2h ins Land ziehen, auch wenn man nichts löten muss. Das dauert einfach seine Zeit.
Das Ergebnis war dann: Den neuen Potis sei dank passte alles wunderbar ins E-Fach und auch die Batterie konnte ich so reinstecken, das sich sogar der Deckel ganz normal schließen lässt. Wunderbar!

Der Sound: ich war etwas enttäuscht anfangs, weil der Bass nach wie vor doch sehr nach T-Bird klang und der Ton sich eher im Detail geändert hat. Man konnte zwar die zusätzlichen Höhen sofort heraushören, aber der Charakter vom T-Bird Sound war unverkennbar im Vordergrund, also nahm man die Höhen erst garnicht so recht wahr. Der drückende, Tiefmittige - mittige Punch war unverändert. Aber im Detail gehört sind die Bässe nun viel brauchbarer und die Höhen helfen bei Akkorden oder den Reverb Stellen schon ungemein. Also alles in allem eher Detailarbeit, aber auf jeden Fall ein Fortschritt. Aber ich wollte mehr Höhen, also musste ich weiter suchen.

Ich habe dann gestern Abend mal versuchsweise die alte Tonepump Elektronik (Spector Euro Bässe haben die eingebaut) meines ersten Spector Basses verbaut in dem T-Bird und was soll ich sagen... nun haut er mich klanglich echt um. T-Bird Puristen werden "Blasphemie!" und ähnliches schreien, aber genau so wollte ich das haben. Die Tonepump ist eine 2-Band Elektronik mit Bass: +14dB/-4dB @55Hz // Treble: +14dB/-12dB @6,5kHz. Bass lasse ich unter der Hälfte, also ein minimaler Boost, aber Treble drehe ich voll auf. Da die Pickups eher wenige Höhen liefern, selbst für EMG DCs, sind die Höhen nicht zu extrem so... das klingt einfach nur geil. Aber es ist auch erschreckend, wie viel vom Spector Sound in der Elektronik steckt. Der T-Bird hat einen sehr deutlichen Spector Sound Einschlag bekommen durch die Tonepump, viel stärker als ich gedacht hätte.

Es gibt nur ein Problem... die Tonepump und das zuzsätzliche Poti passen nicht mehr ansatzweise ins E-Fach, so daß die derzeit frei fliegend verdrahtet am Bass hängen. Ich werde den Bass aber auch optisch ohnehin noch stark modifizieren und meine derzeitige Idee ist es, einen kleinen Kasten auf den Pickguard zu setzen und die Batterie und die Tonepump Potis da rein zu setzen. Vielleicht sogar die Klinkenbuchse, mal sehen. Klingt jetzt erstmal seltsam, wird aber bestimmt gut :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ohne den Bass jetzt zu kennen: Warum vergrößerst du nicht einfach das E-Fach?

Rudi
 
Fräsen geht mir etwas zu weit muss ich sagen. Zumal ich wie gesagt eh das Kabel gern woanders hätte... das macht erst Sinn wenn man sieht was ich meine, und dafür muss der Umbau fertig sein :)

So im Nachhinein gesehen ist der Post echt komplett sinnlos ;) also was ich eigentlich sagen wollte zu den Pickups: Die TBDC sind dem original Gibson Sound sehr nahe, mit etwas mehr Höhen und Bass.
 
"Blasphemie!" und ähnliches
:p :D

Ne ganz ehrlich, finde die Idee ganz gut, sich mal mit den PUs und der Elektronik eines Thunderbirds hinsichtlich eines Umbaus auf aktive Elektronik auseinanderzusetzen. Epiphone/Gibson hats ja selber schon probiert und meiner Meinung nach dabei versagt, auch wenn der PRO-IV natürlich auch seine berechtigten Fans hat.

Ich wäre an einem Umbau-Bericht interessiert! :great:
 
Ich bin so ein Foto Muffel :) aber ich knipse das fertige Modell dann gerne mal. Ich will dann immer zu schnell den Kram hören und spielen als das ich mir die Zeit zum knipsen nehme.

Ich kann aber gerne mal ein paar Soundfiles nach dem Umbau machen. Ich glaub ich hab auch noch ein paar Aufnahmen pre Umbau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben