Bässe von FGN Guitars - hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht??

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo,
im Gitarrenbereich gibt's seit längerer Zeit ein Thema zu FGN-Guitars. Zufällig bin ich heute im lokalen Shop über das 4-saiter Jazzbass "gestolpert" und fand es eigentlich richtig gut. Preislich lag der Bass bei ~799€.
Naja, deshalb wollte ich hier einfach mal ein eigenes Thema im Bassbereich anstoßen, vielleicht hat ja schon jemand mit den Bässe von FGN erste Berührungen gehabt.

Ich muss die Woche eh nochmal in den Shop (vielleicht auch erst nächste Woche ;)) und dann werde ich den FGN Jazzbass nochmals genauer anspielen/anschauen, aber der erste Eindruck war für den Preis sehr gut. :)

Hier noch der Link zur Firma.

Ein paar kurze Infos noch zur Firma: Fujigen baute von 1982-1997 für Fender Japan, 1992-1998 die Orville by Gibson Gitarren, seit 1998 die Epiphone Elitist Serie und auch für Gretsch und Ibanez. Naja, ist jetzt ein bißchen gitarrenlastig und evtl. nicht jedem Basser bekannt, aber ich kenn das ganze Zeug halt, weil ich früher auch Gitarrist war... ;)

Haut rein! :)
 
Eigenschaft
 
Also ich kenn die nur aus Katalog, aber das Spezielle daran ist, dass die Bünde gebogen sind. Aber quer zur Längsachse des Halses, was immer optimale Bundreiheit garantiert. Denn die Saiten verlaufen ja nicht exakt parallel zum Hals sondern etwas schräg. Durch die gebogenen Bünde verlaufen die Saiten nun aber immer senkrecht zum Bund.
 
Habe mir letzte Woche einen FGN JB aus Japan mitgebracht. Allerdings eine etwas edlere Ausführung (dünnerer Lack, bessere Tonabnehmer), die man in Deutschland nicht bekommt. Ein sehr schönes Instrument, sowie perfekt verarbeitet und eingestellt.
 
Sind tolle Instrumente. Manch einer mag sich zwar fragen was einem das bringt, wenn FGN J- und P-Modelle macht (mittlerweile gibts auch schon andere).
Doch es bringt einiges. Deren technologische Erweiterungen, die Gotoh-Bestückungen, tolle Verarbeitung führt dazu, dass die Instrumente eine ganz tolle Qualität aufweisen, wo man bei anderen Herstellern 2000 und mehr hinblättern muss. Aktuell zeichnet sich der Trend ab, dass die Preise in die Höhe gehen, von ca. 999 auf 1.1 - 1.300
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben