balalaika - Wer spielt noch und einige Fragen zu Saiten

  • Ersteller Bassist-sucht
  • Erstellt am
B
Bassist-sucht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
13.12.07
Beiträge
142
Kekse
2.827
Eigentlich bin ich ja Bassist, aber nachdem ich vor kurzem durch Zufall an eine Balalaika gekommen bin (wollte ich schon immer mal probieren), frage ich mich grad, ob die Saiten noch was taugen oder ob da neue drauf müssen.

Das Instrument ist tatsächlich in der Sowjetunion produziert worden und 1978 in die BRD importiert worden.
Die Saiten sehen allerdings so aus, als wären sie damals schon drauf gewesen.
Danach hat das Teil ziemlich lange irgendwo als Deko an der Wand gehangen. Es ist allerdings keine opulent verzierte Deko-Balalaika, sondern eher eins schlichtes Instrument, weshalb ich davon ausgehe, dass es auch zum spielen gedacht ist.
Nachdem ich die Tiefe der Sattelkerben etwas angepasst habe (>1mm drücken bis zum 1. Bund erschien mir etwas arg viel, jetzt 0,8mm ist viel besser) und die Oktavreinheit eingestellt habe macht das spielen auch sehr viel Spaß.

Nun überlege ich, ob neue Saiten nicht evtl noch etwas besser klingen könnten. Es handelt sich um nackte Stahlsaiten ohne umwicklung. Durch das Alter sind sie schwarz geworden, lassen sich jedoch noch problemlos spielen.

Machen neue Saiten also Sinn und kriege ich sowas überhaupt in normalen Musikgeschäften? Thoman hat leider Mindestbestellwert und ich brauche momentan absolut nichts anderes.
 
Eigenschaft
 
Da mit Pyramid ein recht gut am Markt vertretener einheimischer Saitenhersteller auch Balalaikasaiten im Programm hat, sollten die meisten Musikgeschäfte Dir weiterhelfen können.
Evtl findest Du auch LaBella; das sind aber normalerweise 6er Sätze.
 
mal ne frage, was für eine stimmung hat eine balalaika? wir hatten früher immer eine zuhause rumstehen und ich wollte schon seit einer ewigkeiten neue saiten raufmachen (was für einen sinn haben bitte instrumente, die einfach nur zu hause rumstehen...), habe die saiten sogar schon bei mir zu hause rumliegen, aber ich wüßte nicht, wie ich die balalaika stimmen müsste.
 
Hallo, die Balalaika wird gestimmt wie folgt: Die erste Saite ist eine Stahlsaite und wird auf den Ton A der eingestrichenen Oktave, die zweite und dritte Saite, zwei Darmsaiten(Nylonsaiten) werden eine Quarte tiefer auf den Ton E der eingestrichenen Oktave gestimmt.
Wenn du die zweite und dritte Saite auf dem 5 Bund greifst sollten die den Ton A ergeben. ( Wie die erste Saite). Wenn du die erste Saite, die Stahlsaite auf dem 7 Bund greifst sollte das in reiner Oktav zu den leeren Nylonsaiten erklingen. Gruß jugmusik
 
Tut mir Leid, hatte vergessen dazu zu schreiben, dass es eine Prim-Balalaika ist.
Die anderen Exemplare sind hierzulande ja noch seltener.

Ich bin heute endlich fündig geworden. Ein kleiner Musikladen, der auch viele Mandolinen und Lauten verkauft hatte noch Einzelsaiten. Hat zwar geschlagene 20min gebraucht die zu finden, aber jetzt klingt sie wieder richtig schön :)
Andere (größere) Musikgeschäfte haben sowas irgendwie nicht im Angebot.

Üblich ist bei der Prim heute allerdings eine Bespannung komplett in Stahl. So waren die alten bei meiner und so sind die neuen auch wieder.
Ich hatte schon befürchtet einzelne Gitarrensaiten umarbeiten zu müssen.
 
Das mag jetzt vielleicht nach Besserwisserei klingen aber die Prim Balalaika wird wie von Jugmusik beschrieben bespannt. Das mit der kompletten Besaitung aus Stahl ist kompletter Unfug. Gerade das Zusammenklingen von Nylon- und Stahlsaite macht den typischen Balalaikaklang aus. Meine in Russland 1991 gefertigte Balalaika ist so ausgestattet, die Balalaika meines Lehrers, Viktor Skriptchenko und jede Balalaika Prima von Wladiwostok bis Pennsylvania. Dort gibt es ein von russischstämmigen Amerikanern gegründetes Ensemble. Hier in Deutschland gibt es leider nur Stahlsaitensätze für die Prim Balalaika. Richtige Saitensätze für die Prim und andere Balalaikas gibt es nur in Russland. Man kann sich aber wie folgt behelfen, für die E - Saiten nimmt die G-Saiten (Nylon) einer Konzertgitarre für die A-Saite (Stahl) die E-Saite und zwar die erste E-Saite einer Westerngitarre Stärke von 010, 011 oder 012. Für Anfänger empfiehlt sich max. Stärke 011. Diese Saiten können und müssen in ihrer originalen Länge verwendet werden.Noch etwas zur Spielweise:

Die Melodie wird nur auf der A Saite gespielt, es sei denn ein Melodieton liegt unterhalb des A1. Die beiden E Saiten sind dazu da sich zu begeiten. Dazu werden sie mit dem Daumen gespielt der beide Saiten auf einem Bund gleichhzeitig greift.

Beispiel:

Echav Kazak za Dunja 4/4 Takt A-Moll (der fettmarkierte ist die obere Stimme, Melodieton)

1. aa aa aa aa 2. aa ca hgis aa 3. hgis hgis hgis hgis

im ersten Takt würde man also nur mit dem Daumen den fünften Bund greifen (A1 auf den E-Saiten) die obere Stimme wird auf der offenen Saite gespielt. Im zweiten Takt wird beim zweiten Schlag aus der ersten Position mit dem Mittelfinger das C1 gegriffen,oder aus der zweiten Position mit dem Zeigefinger, der Daumen bleibt wo er ist und der dritte Schlag Zeigefinger erste Position, der Daumen greift auf dem vierten Bund das gis u.s.w.

Die Balalaika wird nur selten Bund bei Bund gespielt sondern eher ähnlich wie die Violine in Positionen gegriffen.

Beispiele:
nur für die A-Saite, die entsprechenden Noten für die E-Saiten, ergeben sich von selbst.

Immer mit dem Zeigefinger beginnend:

1. Pos. h c d e 2. c d e f 3. d e f g 4. e f g a u.s.w.

Beispiel für ein Lied mit Melodieton unterhalb des A1

Russian Folk song 2/4 Takt E-Moll (im 2. und 3. letzter Schlag eine viertel 4. erster Schlag eine viertel

1. eh fish gh fish 2. eh eh eh 3. e2c2e2c 2e2c2 4. d2h1 e2c2 d2h1

Spielt man ein Stück mit Begleitung so ist die Grundtechnik das Brijatsinja d. h. Schlagen.
Die rechte Hand wird im Gelenk leicht nach innen gebogen und ohne jede Spannung im Handgelenk wird mit dem Zeigefinger ein Abwärts- und Aufwärtschlag geführt.
Für den Russian Folksong würde man am besten jede Achtelnote in zwei Sechzehntel aufteilen. D.h. pro Achtelnote je ein Abwärts und ein Aufwärtsschlag je Viertelnote also ab auf ab auf . Man kann die Notenwerte natürlich auch in noch kleinere Werte teilen z.B. jede Achtelnote in vier Zweiunddreißigstel etc. die erste ist die üblichere vor allem für Anfänger da wären Zweiunddreißigstel viel zu schnell.

Spielt man den Russian Folk song erst mal Pizzcato ist darauf zu achten das man mit der linken Hand schon in der Position ist mit der man später beim Schlagen mit dem Daumen die entsprechenden Begleittöne greift. Zum Beispiel im dritten und vierten Takt: im Pizzicato kann man diese Takte auch aus der ersten oder zweiten Position greifen. Nur ist es aus diesen Positionen unmöglich das h1 und c2 mit dem Daumen zu greifen. Man spielt also diese beiden Takte aus der dritten Position auch im Pizzicato. So muss man nicht zwei verschiedene Grifffolgen nutzen.

Mit der Technik des Brijatsinja steht dem Balalaikaspieler eine einfachere Technik als das Tremolo zu Verfügung um einen fließenden Klang zu erzeugen.

Die Prim Balalaika wird ausschließlich mit den Fingern gezupft, geschlagen und tremoliert. Ein Plättchen wird nicht benutzt.

Gruß Balalaika
 
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe gerade diese Zeilen gelesen, da ich mir gerade eine gebrauchte Balalaika ersteigert habe und leider viel zu wenig Information im Netz darüber gefunden habe, war ich ganz froh dieses Forum gefunden zu haben. :)
So wie es sich heraus gestellt hat habe ich eine Sekund-Balalaika die ja ganz anders gestimmt wird als die Prim-Balalaika. Die Stimmung der Balalaika habe ich endlich hin bekommen, nach dem ich sie erst nach E,E,A gestimmt hatte und sie nicht gut klang, las ich im Netzt noch einmal nach und habe dann die Mensur nach gemesen und sie dann schließlich auf die Stimmung A,A,D gestimmt. Nun klingt sie schon viel besser.
Was mir nur auffiel, war das die drei Saiten wenn man sie drückt schon aufliegen, obwohl ich noch nicht am letzten Bund angekommen bin.
Meine Frage wäre daher wie hoch sollte oder muss die Saitenhöhe bei meiner Balalaika sein?
Danke schon einmal im voraus
 
Es gibt:
Piccolo-, Prim-, Sekund-, Alt-, und Bassbalalaikas.
Es gibt auch noch die Kontrabassbalalaika in der Stimmung Kontra-E, Kontra-A, D. Quasi eine E-Bass-Stimmung für Jaco-Hasser. :D
 
Hallo.

Ich greife diesen Thread wieder auf, weil ich gezielt nach so etwas gesucht habe.
Ich besitze neuerdings eine 50 Jahre alte Balalaika aus Weißrussland (hergestellt in Russland).
Sie hatte drei umwundene Stahlsaiten, die allerdings mittlerweile 'runter sind, die waren auch nicht mehr ganz frisch.
Jetzt das Problem: Die Mensur ist 46cm. Also genau zwischen dem, was als Prim und Sekund angegeben wird.
Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
Ich habe in *BY nur Primsätze bekommen (2x Nylon 1x Stahl), was sich als etwas schwierig 'rausgestellt hat. Auf *Sekundstimmung zu schlaff und zur Primstimmung hin *wurd's mir irgendwann unheimlich - ich will nicht zu viel Spannung d'rauf geben.
Ich tendiere also zur Sekund.
Ist bei dieser auch 2x Nylon 1x Stahl der traditionell korrektere Weg (bzw. der charakteristische Klang)?
Wo bekomme ich solche Sätze her bzw. wie kann ich mir mit anderen Saiten (Gitarre, Ukulele o. ä.) aushelfen
(die Tipps weiter oben bezogen sich ja auf die Prim)

Danke schon mal!
 
Um Mißverständnisse zu unterbinden:
Primstimmung: eea (Frequenzen 329/329/440 Hz).
Sekundstimmung:aad (Frequenzen 220/220/293 Hz).

Deine Mensur ist für beides geeignet ;).
Reine Nylonsaiten bei der Sekundstimmung sind nicht mehr möglich --> die müssten sehr dick werden (0,060 inch/1,5 mm Durchmesser!). Umwickelte Nylonsaiten wären möglich.

Stimmung eea:
Mensur 44 cm: Saiten Stahl blank: 0,015 / 0,015 / 0,011 inch --> 7,3 / 7,3 / 7,6 kg
Mensur 46 cm: Saiten Stahl blank: 0,015 / 0,015 / 0,011 inch --> 8,3 / 8,3 / 8,0 kg
Mensur 44 cm: Saiten Nylon blank/Stahl blank: 0,040 / 0,040 / 0,011 inch --> 7,0 / 7,0 / 7,6 kg
Mensur 46 cm: Saiten Nylon blank/Stahl blank: 0,040 / 0,040 / 0,011 inch --> 7,6 / 7,6 / 8,0 kg

Stimmung aad:
Mensur 49 cm: Saiten Stahl umwickelt: 0,024 / 0,024 / 0,018 inch --> 9,5 / 9,5 / 9,5 kg
Mensur 46 cm: Saiten Stahl umwickelt: 0,024 / 0,024 / 0,018 inch --> 8,5 / 8,5 / 8,5 kg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben