Balg müffelt

  • Ersteller Fingertricks
  • Erstellt am
Ich hab letztes Jahr ein Hohner Verdi II N bekommen....der Geruch - nach Keller :igitt:, oh wie.
Hab gelesen, den Balg mit einem nebelfeuchtem Essigtuch abwischen und offen stehen lassen.
3 mal gemacht - und? Geruch weg.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine alte Höhensonne konnte bei mir helfen, Schimmel abzutöten
 
O Z O N - Generator - das Mittel der Wahl - meine Erfahrungen
wie polifonico & maxito schrieben
Allgemeines: hatte in meinem alten Bauernhaus in einem Zimmer Schwarzschimmel vom Vorbesitzer kostenlos mitgeliefert bekommen - unschön und ungesund. Dann ist letztes Jahr meine überdachte Holzveranda abgebrannt - Brandgeruch im ganzen Haus. - Mit einem Ozon-Generator und integriertem UV-Licht ist das alles 100%ig und dauerhaft weggegangen (Leistung ist entspr. der m³ Rauminhalt zu wählen - Überdosierung gibt's nicht, Unterdimensierung bringt weniger bis keinen Effekt, sagte mir ein Fachmann) Allerdings - darauf wurde hingewiesen - muss/soll die Luftfeuchtigkeit unter 45% betragen, sonst leiden (rosten?) die Platten? die das Ozon erzeugen. Hab deswegen zusätzlich einen Luftentfeuchter angeschafft und ein genaueres Messgerät für die Luftfeuchtigkeit.
Den Beschreibungen im I-Net zufolge, wurden sogar im Tierheim Katzen-Pipi der Baby-Katzen zuverlässig geruchsentschärft, sowie im Autobereich Leichengeruch - beides dürfte ja wohl zu den intensivst unangenehmen Gerüchen zählen. Ozon (O³) ist allerdings giftig, zerfällt allerdings schnell, anscheinend innerhalb von 20min. Killt auch alle Parasiten zuverlässig: Hunde-, Katzenflöhe, Schaben Milben etc. - Kumpel von mir hatte mal Bettwanzen in Thailand - die waren nach der Ozonbehandlung alle erledigt. Also bei der Anwendung in Wohnräumen Türen schön abkleben (hab's mit Panzertape gemacht) die Kinder und das Haustier mit rausnehmen und das Haus am besten solange verlassen. Nach der Anwendung Luft anhalten, rein und ordentlich durchlüften. Es riecht dann noch 2-3 Tage leicht nach "Schwimmbad". Die Autoreparatuere weisen allerdings darauf hin, das bei längerer, zu intensiver Anwendung Leder angegriffen werden könnte - da hatte ich zunächst Bedenken wg, Balgecken + Ventilleder.
Einsatz beim Akkordeon: hatte so ein Keller-Schimmel-Teil (als Reparatur-Übungsobjekt) preiswert erstanden - vor allem der Koffer sah übel aus + ein anderes, wo der Balg nach Mottenpulver roch und beim Spielen einem das so richtig ins Gesicht geblasen und einem schlecht wurde - unspielbar. Habe dann 2 Std Ozon-Behandlung durchgeführt - abgeschlossener kleiner Raum. Also genug O² muss schon vorhanden sein zum Umwandeln in O³. Ein Akkordeonkoffer scheint mir da eher zu klein. Das ist jetzt ca. 6 Monate her. Alles weg, kein Schimmel mehr, geruchsneutral, alle Lederteile der Instrumente einwandfrei ohne zerbröselnde Spätfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben