Balgarbeit - laut/leise

C
corta2
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.15
Registriert
28.11.13
Beiträge
41
Kekse
0
Ich arbeite an einem Stück, indem ich links cm einen ganzen Takt lang halten muss, sozusagen als weicher Teppich, auf dem die Melodie dann im 4/4 Takt munter
drüberspazieren kann. Es passiert mir immer wieder, dass der Bass so laut wird, dass er die Melodie überlagert. Habt Ihr Tipps, wie ich das hinbekomme, dass Bass nicht zu laut und Melodie nicht zu leise wird? Vielleicht ein anderes Register nehmen rechts? Im Moment spiele ich Tremolo.

Grüße
Corta
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal versuchen, das Bassregister zu wechseln. So, dass dort weniger Chöre aktiv sind.

Das müsste eigentlich klappen und Luft spart man auch.

Gruß
Herbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Corta,

kannst du evtl. den Grundbass weglassen und nur cm Akkordbass spielen?

Registerwechsel klar, aber das ist immer so ne Sache, nur wegen eines Taktes für s ganze ein bestimmtes Register zu wählen... das kommt drauf an, wie das dann zum Rest klingt.

Wenn du für den Rest des Stücks eine Registerkombination hast die ansonsten gut passt, würde ich versuchen den Bass an der kritischen Stelle etwas "dünner" zu machen und den Grundbass in der betreffenden Passage weglassen. Die Akkordbässe alleine machen meist nicht soviel "Dampf" (zumindest aus Zuhörerperspektive)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
N'Abend,

klingt jetzt vielleicht doof, aber hast Du schon mal überprüft, ob du das Melodiespiel wirklich übertönst?

Aus Publikumsperspektive klingt das manchmal ganz anders, als man es als Spieler selber hört. Wenn Du für Dich spielst ist das aber auch keine Lösung...:gruebel:

Gruß, Schabernakk
 
Probiere mal, dich aufzunehmen und dir das anzuhören, was vorne rauskommt.

Ich habe in letzter zeit massiv feststellen müssen, dass es eklatante Unterschiede gibt zwischen

- was glaube ich, was ich gespielt habe
- was höre ich, was ich gespielt habe
- was kommt beim Zuhörer an.

Da liegen Welten dazwischen.

Gruesse
Morigol
 
Danke!

Ich werde morgen alle Tipps mal ausprobieren. Und melde mich dann.

Grüße
Corta
 
Manche Akkordeons nehmen auch halb gedrückte Knöpfe nicht übel.
Damit kannst Du ohne Umschalten sehr individuell jeden Ton unabhängig in der Lautstärke variieren. Wenn es also lange Töne sind und Dein Akkordeon sich dabei nicht verstimmt ... :rock:

Für mich ist das meist die perfekte Lösung und eines der wenigen Dinge, die ich auf Digitalakkordeons sehr vermisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Nun habe ich ausprobiert, was geht.

@ Reedfan
Ein anderes Bassregister nicht so gut, weil es im nächsten Takt dann mf weitergeht und ich nicht so schnell umschalten kann.
@maxito
Den Grundbass weglassen ist schon eine Lösung, und für meine Fähigkeiten praktikabel.
@morigol und schabbernak
Es ist bestimmt so, dass die Melodie kaum zu hören ist. Denn das ist auch ein Dauerthema bei meinem Unterricht, dass ich
beim Spielen, wenns schwer wird, immer leiser werde.
@klangbutter
Das ist sicher die "Königstechnik", die ich üben werde. Im Augenblick bin ich noch sehr damit beschäftigt, das Stück, mit dem ich gerade erst angefangen habe, überhaupt anständig hinzukriegen.


Danke und einen schönen Restsonntag
Corta
 
Klangbutter: Danke für den Tip. Ich dachte ich hätte schon viel probiert mit meiner Kiste, aber auf das einfachste "Knöppe mal nich ganz drücken" kam ich bisher noch nicht. Geht wirklich super [nicht mit jeder Registerkombination, dann sprechen je nach Luftmenge und Tastenhub manchmal nicht mehr alle Chöre an] Gruß, Christof
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben