Lautstärkeanpassung

  • Ersteller atrofent
  • Erstellt am
atrofent
atrofent
HCA Klarinette
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.06.09
Beiträge
932
Kekse
4.983
Hallo,

wir benutzen im MV ein Stagepiano SP 5600 (Eigenmarke von thomann). Es ist nichts besonderes aber für unsere Zwecke reicht es aus.
Es wird ausschließlich in der Split-Funktion betrieben also linke Hand Bass, rechte Hand ein anderes Register. Das Lautstärkeverhälnis linker zu rechter Hand läßt sich nur einstellen in dem man das Menü aufruft.

Wird mit der rechten Hand nur Begleitung gespielt ist das auch größtenteils OK, soll aber mal für ein paar Takte eine Melodie oder Solo übernommen werden, ist es fast immer zu leise, eine schnelle Nachregelung nur des rechten Hand Registers ist nicht möglich.
Wird der normale Volumeregler benutzt wird der Bass zu laut, man müsste das Register für die rechte Hand separat regeln können.
Bisher wurde an diesem Instrument keine Möglichkeit gefunden dies besser und schneller anzupassen.

Nun soll ein neues Instrument gekauft werden, möglich ist dies aber nur im Preisbereich bis zu 1.000 Euro.

Gibt es hier ein SP das neben der Splitfunktion auch eine bessere und schnellere separate Lautstärkeregelung für Bass und Begleitung bietet?

(Es soll kein Keyboard sein)

vielen Dank für eine Info

Grüße

atrofent
 
Eigenschaft
 
Kannst du Bass und normal Sektion nicht auf linken und rechten Ausgang aufteilen?
Dann einfach vom basssignal in ein volumepedal oder booster, Signal und bei Bedarf mit dem Fuß nachregeln.L und R wieder in den Mixer und nach Bedarf Pegeln, EQen und Pannen.
 
Eine direkte Lautstärkenregelung der Stimmen des Split kenne ich nur beim Roland FP- 90 (rund 1.500 Euro).
Unter 1.000 Euro gibt es mit Splitfunktion und Formfaktor das Yamaha P-125, das Kawai ES 110, das Roland FP 30 und das Casio PX 560M.

Das Casio PX 560M liegt knapp über 900 Euro und hat jede Menge Ausstattung, darunter auch die Standardanschlüsse für MIDI und Audio Out, die Tastatur ist von solider Qualität.

Yamaha ist in dieser Preisklasse m.E. dann interessant, wenn man dessen internes Audio Interface nutzen möchte oder wenn es eben besonders gefällt - dann vielleicht besonders die kompakte Version P-121 mit 73 Tasten.
Es hat Audio L/R Out, MIDI to USB (Host), die Tastatur halte ich aber für die schwächste im Preisbereich.

Das Kawai ES 110 bietet ebenfalls die traditionellen MIDI In/Out Buchsen und Line Outs für Mixer oder PA-Anschluss.
Beim Roland FP-30 muss man für externe Audioausgabe über einen Adapter 6,3mm Stereoklinke auf 2x Monobuchse und MIDI In/Out 5-Pol hat es auch nicht mehr, statt dessen MIDI to USB (Host) und MIDI per Bluetooth.
Dafür klingt es auch über die eingebauten Lautsprecher sehr gut und seine Tastatur sagt mir am meisten zu.


Im Musikverein könntet Ihr überlegen, ob sich eine Anschaffung in der Klasse darüber nicht doch lohnen würde.
Da gibt es Kawai ES 8, Yamaha P 515 und Roland FP 90 mit Verbesserungen in jeder Hinsicht. Das FP-90 hat auch den vermissten Part-Regler für die Lautstärken oberhalb und unterhalb des Split Punktes und außerdem richtig kräftige Lautsprecherwiedergabe. Die Preise der Instrumente liegen zwischen rund 1.300 und 1.500 Euro.

Gruß Claus
 
Nun soll ein neues Instrument gekauft werden, möglich ist dies aber nur im Preisbereich bis zu 1.000 Euro.

Gibt es hier ein SP das neben der Splitfunktion auch eine bessere und schnellere separate Lautstärkeregelung für Bass und Begleitung bietet?


Das Budget wird das Problem sein... Und Du schreibst SP, also eingebaute Lautsprecher sind nicht erforderlich?

Ich glaube, dass alle höherpreisigen Geräte das beherrschen. Ich weiß es zumindest sicher von der Roland RD Serie (da wäre aber nur ein Gebrauchtgerät im Budget), da ist es mit separaten Slidern für bis zu 4 Zonen, beim RD 2000 sogar inzwischen 8, geregelt. Bei Nord ist es auch möglich, da es mit separaten Sektionen arbeitet, aber natürlich eine ganz andere Preiskategorie.

Gruß Wolfgang
 
"alle" bieten das, allerdings auch "irgendwie".

Wenn die Pegelanpassung nur über Untermenüs statt mit direktem Reglerzugriff funktioniert nutzt es gerade im Live-Einsatz auch nichts.

Der Roland FP-90 nennt diesen Mini-Mixer "Part", er liegt sehr praktisch direkt neben dem Split-Schalter.
Roland FP90 Split.jpg
Quelle: https://www.thomann.de/de/roland_fp_90_bk.htm

Ich würde im MV Einsatz immer ein Modell mit Lautsprechern bevorzugen, es ist für die Proben wesentlich praktischer. Ich kenne das jedenfalls so, man dass immer wieder auch mit Instrumentengruppen und nicht nur "tutti" gearbeitet wird.
Das muss schon eine sehr handliche PA sein, wenn die immer mit umziehen soll, von kleineren Muggen und Workshops ganz zu schweigen.

Gruß Clas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten, dass das schwierig ist in der genannten Preisklasse etwas zu finden habe ich mir fast schon gedacht, die Hoffnung stirbt zuletzt....

Es sind aber einige etwas teurere Alternativen ( Claus) dabei und ich habe so auch ein paar mehr "Argumente" um die Vorstandschaft vielleicht doch noch zu überzeugen etwas auf das Budget draufzulegen. (Geld ist immer knapp)

Die eingebauten Lautsprecher sind schon hilfreich, wir spielen auch mal in kleiner und ganz kleiner Besetzung oder auch um einmal eine Solopasage etc einzuüben.


an "chick guevara": ist nur ein Stereoausgang vorhanden, wenn ich ihn splitte habe ich nur 2 x dasselbe Signal, eine interne Splitmöglichkeit ist ebenso nicht vorhanden.

nochmal Danke

und hoffen auf's neue Jahr

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben