Balgführung - eine Kraftfrage?

  • Ersteller miuestra
  • Erstellt am
M
miuestra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.16
Registriert
03.01.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ist das Akkordeonspiel eine Frage der Kraft? Ich würde gern autodidaktisch anfangen, es zu erlernen (spiele seit Jahren Klavier) - bin allerdings nicht die Kräftigste und habe beim "Aufziehen" und "Zudrücken" des Balges eher den Eindruck, extrem hartes Krafttraining zu absolvieren, das meinen linken Arm völlig überfordert.

Zum Instrument: Ich probierte auf einem uralten ganz kleinen Akkordeon und nun auf einem absolut neuen Startone https://www.thomann.de/at/startone_akkordeon_72_rot.htm

Würde mich über neue Erkenntnisse freuen,

LG miuestra
 
Eigenschaft
 
Hallo miuestra,

grundsätzlich ist das Akkordeonspiel für geübte keine Frage von Kraft,
ABER hat doch viele Parameter die zusammenpassen müssen und deren mir spontan einfallen:
beim Spieler: Muskelkraft, Technik, Übung
beim Instrument: Größe (Balg), Dichtheit, Qualität der Zungen, gewählte Register
die Spielsituation: erforderliche Lautstärke, im stehen/Sitzen, Dauer

Klavierspieler die Akkordeonspielen sind auch noch eine Besonderheit, da gab es hier mal einen thread dazu ..
das war er: https://www.musiker-board.de/threads/wenn-pianisten-zum-akkordeon-greifen.620759/
und noch einer dazu: https://www.musiker-board.de/threads/tipps-für-umsteiger-von-klavier-zu-akkordeon.461881/

weiter viel Spaß,
cu balgseele
 
Grund: link zum thread ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Offen gestanden merke ich keinen Kraftakt , den ich zu überwinden habe. Dabei bin ich Rücken geschädigt mit Athrose und eine resultierenden Überempfindlichkeit

Als Anfänger ist man vielleicht verkrampft oder konzentriert sich extrem auf das unnatürliche.

Wenn ich ein neues Lied übe spiele ich gehetzt und so. Ist das Lied eintrainiert , spiele ich relaxt.

Was ich dir rate:

Set dich selbst nicht unter Druck

Zur Quetschkommode kann ich nix sagen. Ich selbst spiele auch nur ein 72bäsiges. Mir reicht es. Schön handlich und leicht. Bis dato noch keine Probleme gehabt. Was allerdings Nachteile haben könnte: Luft ist schneller erschöpft.

Viel Spaß beim Quetschen

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
grad so noch ein Gedanke, zum grundsätzlichen Problem:
Möglicherweise ziehen/drücken Anfänger, besonders Klavierumsteiger, ständig, also auch wenn grad wenig oder kein Luftstrom gebraucht wird (=Orgelprinzip) - und das strengt aber an.
Der geübte spielt "balgdynamisch" mit dem Luftbedarf und dadurch energiesparender!



cu balgseele
 
Ich probierte auf einem uralten ganz kleinen Akkordeon und nun auf einem absolut neuen Startone https://www.thomann.de/at/startone_akkordeon_72_rot.htm

Dass zum Akkordeonspielen kein spezielles Krafttraining nötig ist, wurde von meinen Vorschreibern ja schon geschrieben.

Ein normales Akkordeon sollte schon losspielen, wenn man sich einfach nach links neigt und das Akkordeon sich dabei nach links neigt. Alleine durch das Gewicht des Bassteils (ohne dass der Arm dran ist!) sollte sich schon ausreichend Druck aufbauen, so dass man auf der Diskantseite bereits spielen kann!

Ob und wie leicht das alles geht und wieviel man mit dem Arm dann noch unterstützt, hängt aber auch von der Qualität des Instruments und des Balges ab (und natürlich davon, was ich musikalisch ausdrücken will) - das von dir erwähnte neue Instrument ist eines aus chinesischer Produktion und dessen Neupreis ist unschlagbar günstig. Aber gerade bei extrem günstigen Neuinstrumenten muss natürlich auch extrem bei den Baukosten gespart werden und es darf dann auch daran nicht die gleiche Erwartung wie an ein höherwertiges Instrument gestellt werden.

Wenn du also den Eindruck hast, dass du sehr viel Kraft zum Spielen aufbringen musst, dann überprüfe mal zuerst, ob du eventuell den Balg nicht optimal bedienst - oder ob der überhaupt leichtgängig ist und möglicherweise von sich aus schon einen hohen Spielwiderstand aufbaut!



Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gern autodidaktisch anfangen, es zu erlernen (spiele seit Jahren Klavier)
Hallo miuestra,
ich würde Dir trotz Deiner Klavierkenntisse dazu raten, Dir zumindest ein oder zwei Unterrichtsstunden zu leisten / zu gönnen, um die Grundlagen, in denen sich das Akkordeon vom Klavier unterscheidet, richtig zu erlernen. Dazu gehören neben Hand- und Fingerhaltung vor allem das "Bedienen" des Balgs.

Wie schon oben geschrieben, ist kein übermäßiger Krafteinsatz nötig, um Akkordeon zu spielen. Auf Dauer bewirkt aber das Akko durchaus eine Kräftigung der Armmuskular links ... (hatte mein Orthopäde mal festgestellt: "sie haben aber ganz schön Kraft im linken Arm" ... kein Wunder, bei mehr als 40 Jahren mit dem Akkordeon, mehr als 30 davon mit 120-bässigen ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben