Lernfrage: Balgführung

  • Ersteller Anne Janzen
  • Erstellt am
A
Anne Janzen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
15.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


hallo zusammen,

ich bin seit ein paar tagen absoluter neuling im akkordeon lernen, habe mir peter haas zugelegt und übe nun mit viel freude auf einem geliehenen akk.
eine frage taucht während des übens immer wieder auf: wie wichtig ist es, den balg so zu führen, wie im übungsbuch angegeben? wenn ich es nach
gefühl mache, komme ich meist eher hin. mache ich es wie angegeben, fehlt mir oft für die letzte note der ton bzw. die luft.
ich danke schon mal herzlich für eure antworten!

Anne
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anne,

die Anweisung im Lehrbuch stellt eine "Grundhaltung" dar.

Das heißt, das ist der Wechselrhytmus, um den herum man sich orientieren soll. Der passt in den meisten Fällen und verhindert unorthodoxe Wechsel, die dann meist komisch klingen. Meist ist es ja so, dass mit dem Taktwechsel auch duch die Betonung des ersten Schlags ein "unauffälliger" Wechsel möglich wird.

Aber es gibt natürlcih auch viele Situationen, wo man nicht genau nach der Anweisung wechseln kann - sei es dass zuvor doe Passage leide gespielt wurde und dann beim Wechsel auf Druck auch noch Forte angesagt ist... klar: da geht einem dann die Luft aus. Oder dass der Melodiebogen partout nicht mit dem Taktende aufhört und noch in den nächsten Takt hineinläuft und dann erst wechselt... und und und...

Es gibt also viele Ereignisse, die es nötig machen, vom empfohlenen Schema abzuweichen - das ist auch die Kunst, wenn man das Stück schon etwas besser kann, das ganze so einzuteilen, dass die Wechsel so liegen, dass man einerseits den Balg nicht meterlang auseinanderzieht, aber am anderen Ende auch nicht kurz vor Schluss auf "Block fährt" und die Wechsel so liegen, dass man die eigentlich nicht hört.

Aber das kann man eigentlich erst dann richtig bewusst machen, wenn das Stück an sich schon läuft, denn wenn man sonst noch unsicher ist und evtl. noch ab und zu "stottert", dann kommen ja schon Abweichungen durch das Spiel zustande und dann kann es ganz einfach auch mal dazu führen, dass einem eben der Balgweg halt grade eben nicht mehr langt.

Mach dir da aber keinen zu großen Kopf - das wird mit der Zeit besser und du entwickelst dann auch ein Gefühl dafür, wann ungefähr der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel ist. Bis dahin sind die Wechselangaben aber ganz sinnvoll denn die erinnern einen dann immer wieder daran, dass man es auch macht und nicht vor lauter auf die Noten konzentrieren den Balgwechsel schlicht weg ganz vergisst.

.. nobody is perfekt .. und am Anfang schon dreimal nicht:redface: - kommt aber mit der Zeit !:)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Anne,

willkommen im Forum und Viel Spaß am Akkordeon und hier bei uns.

Die Balgführung, so wie sie die Schule (in diesem Falle Peter Haas) vorgibt, ist für mich lediglich eine Empfehlung. Sie kann auch nicht verbindlich sein, da ja die Instrumente unterschiedlich groß sind und unterschiedlichen Luftverbauch haben. Wenn Du die Balgwechsel an anderen als den vorgegebenen Stellen machst, und das Stück läuft damit gut, ist das volkommen in Ordnung.
Hast Du einen Lehrer? Der sollte eigentlich etwas darauf achten, daß die Balgwechsel an Stellen erfogen, die den Lauf der Musik nicht stören und gleichzeitig für dich als Spielerin bequem sind.

Gruß
Reini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, herzlich willkommen. Die Balgführung auf und zu kannst du erst einmal entsprechend des Übungsbuches und nach Gefühl machen. Wichtig ist nur, dass Du den Balg nicht wechselst, während du einen Ton aushältst. Bedeutend für die Balgöffnung und das Schließen sind natürlich die Lautstärke (lauter mehr Luft) und das Tempo. Vielleicht spielst Du mit der Zeit nach Gefühl und wenn du merkst,dass der Balg nicht ausreicht, spielst du etwas leiser bzw. langsamer, jenachdem es geht. Versuche erst einmal kurze Balgwechsel (2 Takte) und dann längere. Ich wechsele den Balg auch nach Gefühl und reguliere ihn, wenn ich merke, dass ich ihn zu sehr öffne oder zu früh schließen muss. Also probier es einfach aus. Viel Spaß beim Üben und Lernen. Gruß ttirbakkordia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nochmals hallo und besten dank für eure schnellen (hatte ich gar nicht erwartet!) rückmeldungen!! eure antworten entsprechen meinem denken und gefühl. das freut mich natürlich!
euch noch einen schönen sonntagabend
anne
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben