Ballade mit Finale im Breitwandformat - Mixbeurteilung

moin,

also das ist jetzt kritteln auf sehr hohem niveau. denn dein song ist echt geilo, und für meine ohren nicht mehr homerecording level.
was mir allerdings auffällt, dass die stimme extrem weit vorne ist, während alle anderen instrumente schön irgendwo im raum stehen. hätte es noch besser gefunden, würde das alles so rick rubin mäßig drücken. grad für das finale, drums lauter, egitarren lauter, streicher trockener.
aber wieder mal, das tendiert stark in richtung geschmackssache. find die nummer sehr schön sonst. wie hast du die vocals recorded?

grüße
thomas
 
:great:
finde, die Vocals könnten etwas Compressor vertragen - bei Zimmerlautstärke sind die leisen Silben/Wörter kaum zu verstehen
 
Danke für Eure Kommentare!


finde, die Vocals könnten etwas Compressor vertragen

Kompressor würd ich jetzt nicht noch draufsetzen, aber ich werd mal sehen, ob ich den Volumefader noch sorgfältiger fahren kann.

also das ist jetzt kritteln auf sehr hohem niveau. denn dein song ist echt geilo,

Dankeschön!


und für meine ohren nicht mehr homerecording level.

Das soll auch so sein. :)

was mir allerdings auffällt, dass die stimme extrem weit vorne ist, während alle anderen instrumente schön irgendwo im raum stehen.

Werd ich verbessern.

hätte es noch besser gefunden, würde das alles so rick rubin mäßig drücken. grad für das finale, drums lauter, egitarren lauter, streicher trockener.
OK! Unser Soundideal liegt aber mehr so bei den amerikanischen Aufnahmen Anfang der 70er ... :)


wie hast du die vocals recorded?
Poppschutz -> Audio Technica AE 5400 -> Line 6 KB37 -> MacBook (2007) -> Logic 9

Viele Grüße von Zippo!
 
Ich find den Bassdrumsound irgendwie unpassend. Am Ende würd ich auch teilweise die Lautstärken der Instrumente anders anordnen... z.B. Orgel stellenweise leiser und Sax lauter. Am Ende vermatscht es doch alles ein wenig und der Vocalsound is auch insgesamt nich so meins. Könnte etwas mehr Raum vertragen, ne Spur mehr Brillianz und weniger Bauch. So klingt die Vocals ziemlich nach "Sprecher".
Nettes Stück aber trotzdem:great:
 
Hallo monsy!

Danke für Deinen Kommentar! Mit den Vocals werde ich mich nochmal beschäftigen. Was genau findest Du an der Bassdrum unpassend?
Das Sax soll so leise sein, weil es nur ein kleiner Beitrag, ein Puzzleteil zum Gesamtsound sein soll. Das soll nicht klingen wie das Sax-Solo auf einer Bruce-Springsteen-Platte. :)

Viele Grüße von Zippo!
 
Ahoi. Erstmal Kompliment, ein schönes Stück und auch eine tolle Stimme... erinnert mich ein wenig Jewel, ich fands schon fast schade, dass sie zwar am Ende mitsingt, aber ja eher im Arrangement integriert ist. Das klingt zwar super und passt auch toll rein, ich hätt sie einfach gern noch mal gehört :)

So... also mir gefallen die sehr trockenen und direkten Vocals am Anfang wirklich sehr gut, vielleicht sind sie vom Lautstärkeverhältnis einen Tick zu weit vorn. Ich könnte mir dabei durchaus vorstellen, dass ein weiterer Raumanteil ganz leicht im späteren Verlauf dazu gefahren wird, oder die "where is the love" Zeilen durch etwas mehr Raum unterstützt werden. Zu viel wäre kitschig, gerade so weit, dass es auffallen würde, wenn es fehlt. Ganz großes Kino sind die allerdings die AdLibs die dann dazu kommen. Vielleicht noch ein leichter Delay auf der letzten Silbe, wenn die Conga einsetzt.
Das Cello könnte sich für meinen Geschmack etwas dynamischer durch den Song bewegen. Es steht felsenfest auf einem Punkt, vielleicht tut da etwas mehr Leichtigkeit gut, indem es je nach Rolle im Song sich auch noch im Panorama bewegt.
Zur Bassdrum... so ganz passig finde ich sie auch noch nicht. Vielleicht ist es irgendwas am Bauch, so genau kann ich das nicht sagen. Ich finde allerdings, dass sie etwas mehr Raum braucht. Dazu habe ich mir erlaubt dir mal einen Anspieltipp rauszusuchen von Candlebox. Die arbeiten fast immer mit sehr viel Raumsignalen auch für die Bassdrum. Leider ist es nur ein YouTube Video, vielleicht hast du ja Napster und kannst darüber noch mal genauer reinhören was ich meine. Ist natürlich eine wesentlich rockigere Bassdrum, aber ich denke man hört was ich meine. candlebox - rain
Viele Grüße.
 
Danke für Deinen Kommentar!

Ich hab mal eine neue Version gemixt:


Ahoi. Erstmal Kompliment, ein schönes Stück und auch eine tolle Stimme...

Danke!

ich fands schon fast schade, dass sie zwar am Ende mitsingt, aber ja eher im Arrangement integriert ist. Das klingt zwar super und passt auch toll rein, ich hätt sie einfach gern noch mal gehört

Das kannst Du auch noch. ich hab noch 13 weitere Titel, die ich gerne zur Zerpflückung zur Verfügung stellen möchte ... :)

Vielleicht magst Du dir ja auch mal diesen Titel anhören und kommentieren:
https://www.musiker-board.de/kritik...ylischer-pop-bitte-um-kommentare-zum-mix.html


Vielleicht noch ein leichter Delay auf der letzten Silbe, wenn die Conga einsetzt.

Hab ich ausprobiert. Kling mir ein wenig zu künstlich.

Das Cello könnte sich für meinen Geschmack etwas dynamischer durch den Song bewegen. Es steht felsenfest auf einem Punkt, vielleicht tut da etwas mehr Leichtigkeit gut, indem es je nach Rolle im Song sich auch noch im Panorama bewegt.

Bewegliche Instrumente fänd ich etwas befremdlich? Kenne auch kein Stück wo dies (außer als Specialeffekt) gemacht würde?

Leider ist es nur ein YouTube Video, vielleicht hast du ja Napster und kannst darüber noch mal genauer reinhören was ich meine. Ist natürlich eine wesentlich rockigere Bassdrum, aber ich denke man hört was ich meine. candlebox - rain

Hehe. Aus diesen Aufnahmen wird man leider nimals einen so geilen Drumsound rausholen können. Ich hab die Bassdrum mal ein wenig angepasst.

Viele Grüße von Zippo!
 
Hallo Zippo,

die zweite Version finde ich schon um vieles besser gelungen als die erste :great:

Beim ersten waren mir die Vocals auch viel zu trocken, und zu mulmig und dumpf. Ich würde sogar noch etwas mehr Hall reindrehen, gerade bei dem Song ist ja wirklich reichlich Platz für die Hallfahne. Aber das ist Geschmackssache.

Eventuell könntest du noch probieren, das Klavier das im Refrain die Melodie mitspielt, noch eine kleine Spur lauter zu machen, oder einen brillianteren Sound dafür zu nehmen (falls es ein VST-Instrument ist), würde meiner Meinung nach die Vocals vielleicht noch besser unterstützen. Kommt aber auf den Versuch an, muß man erst hören.

Beste Grüße
 
Ich hab mir die erste Version jetz gar nich mehr im Vergleich angehört. Aber bei der neuen Version ist überhaupt nichts, was mich persönlich stören würde... wirklich toller Job.
 
Es gibt eine weitere neue Version mit ein wenig geänderter Instrumentierung:


Viele Grüße von Zippo!
 
Hab einen neuen Mix erstellt. Insbesondere Drums im lauten Teil sind jetzt ganz anders:



Viele Grüße von Zippo!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben