Band braucht Tipps zum Mastering

simonlindamay
simonlindamay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
09.04.12
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Koblenz
Moin, wir sind eine Alternative Rock Band und wollen eine Demo von unserem Album Aufnehmen.
Leider haben wir noch kein Geld für professionelle Tonstudio Aufnahmen, haben jedoch so "mittelmäßig Gute"
Software zum Mixing/ Mastering. Natürlich werden wir mit unseren Aufnahmen niemals das Niveau eines Tonstudios
erreichen, jedoch möchten wir das Bestmögliche aus dem was wir haben rausholen.
Daher suchen wir nach jemandem, der uns vielleicht etwas unterstützt. Persönlich habe ich z.B. das Problem mit dem Gehör.
Wann klingt ein Track perfekt? Ich höre mir den vermeintlich fertigen Track über Kopfhörer und Boxen an - klingt gut - und
auf der nächst Besten Anlage klingt er zum kotzen... Daher bitten wir um Hilfe :facepalm1:

LG Simon
 
eine Demo von unserem Album
etwas unklar geschrieben ... eine Demo im Sinne von "Vorproduktion" für ein eigentlich aufzunehmendes Album, oder ein Album, auf Demo-Niveau ? Wieviele Songs sollen's denn sein ?

Es böten sich diese Möglichkeiten an:
- eigenen Mix hier einstellen. Dann können Leser etwas dazu sagen. Verschiedene Leute sagen dann aber auch gerne verschiedenes ;)
- jemand, der Lust hat, mixt für Euch z.B. einen Song und Ihr macht damit selbst weiter
- jemand der Lust hat, mixt alles (für Geld o.ä.)

Vorschlag: Du stellst einen Song hier vor (oder auch nur einen längeren Auszug). Dann können etwaige Leser hören, ob sie auf so etwas Lust hätten. Es haben hier schon einige kundige Leser Tracks für andere gemischt. (Dann wird evtl. der Thread in die "Mixbox" verschoben)
Ich schreibe hier extra von "mischen" und nicht von "mastern", weil bei Demos nach meiner Erfahrung das "mastern" in der Wirkung gerne überschätzt wird und eher Mischprobleme zu lösen sind.
 
Mein Tip: Wende Dich an eine Tontechnikerschule z.B. SAE. Die Studenten dort kennen sich bereits sehr gut aus und brauchen regelmässig Material für irgenwelchen Hausarbeiten. Win-win....
 
Ich schieb das mal in unsere Mixbox, da hatten wir schon òfters àhnliche Anfragen.

Banjo
 
@simonlindamay ich hätte Lust, Euch da zu helfen. Ich produziere hobbymäßig meine eigene Band, das klingt dann so:




Hier und da mache ich auch mal einen Mix für andere, einfach weil's mir Spaß macht und es eine schöne Übung für mich selbst ist. Bei Interesse schreib mir gerne.
Wenn Du selber im Mixing besser werden möchtest, kann ich https://www.homestudiocorner.com/ empfehlen, Joe Gilder hat da eine kostenlose Reihe "Mix Together" wo Du Dir die Tracks zu verschiedenen Songs runterladen kannst und er hat zu jedem eine ganze Reihe YouTube Videos, wie er sie mixt und erklärt, was er gerade macht und warum. Da kannst Du parallel mitarbeiten. Ich fand das super, hab da viel gelernt.
 
Was Mixe und Master angeht, könnt ihr euch gern bei mir melden. Ich mastere seit Jahren selbst für meine Coverband "SMOKING FIRE HAZARDS"
Hab tolles Outboard Gear hier, wer "Loudness War" und "In the Box Mixing" sucht, ist bei mir an der falschen Adresse 🤟🤟🤟
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben