Im Deathbereich werden es sicherlich Cannibal Corpse werden, mit ihrem neuen Album und der Europatournee mit Finntroll, Kataklysm und Legion of the Damned, und dann mit Aeon und Prostitute Disfigurement.
Im Thrashbereich muss ich Burden zustimmen, Legion werden alles machen, um aus der Newcomerrolle zu kommen und sich zu etablieren. Als Band des Jahres könnten sie von Machine Head Konkurrenz bekommen, mit neuer Cd am Start. Die hatten mit der Elegies-Dvd letztes Jahr (zurecht) sehr viel Aufmerksamkeit.
Wenn Metallica ein neues Album rausbringen sollte, dann werden sie eh Band des Jahres, wenn es um Verkaufszahlen und Kartenverkäufe u.Ä. geht, weil sie halt nicht so unbekannt sind und so einige 13-jährige Fans haben, die bisher Hip Hop gehört haben, aber ich erwarte nicht viel. Genauso bei Slayer, Kerry King hat sogar offen gesagt, die neue wird eine Fortsetzung von God hates us all. Tolle Aussichten.
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht wirklich mit neuen Platten von Metallica und Slayer rechne.