band gründen, beginn einer band, tipps etc...

  • Ersteller naishtherip
  • Erstellt am
Ich würde auch sagen,dass man zum Gründen einer Band auch einen Bassisten benötigt.

Is auch ein sehr wichtiger Bestandteil einer Band.
 
bassisten? sind das nich die leute, die bei den musikern rumhängen? :D

:rolleyes: ;)
 
zytozid schrieb:
bassisten? sind das nich die leute, die bei den musikern rumhängen? :D

:rolleyes: ;)

Nein - Bassisten sind die Leute mit den dicken Fingern die ihren Bass "poppen" , die Rhytmuscontour untermalen und deswegen unumgänglich für anständige Band-arbeit ist.
 
hab grad ne neue band mit begründet....
was sagt ihr zum thema "startkapital"
sachen wie monitor, gesangs anlage, oder der gleichen, was investiert man zum anfang????
unser sänger kommt ohne anlage garantiert nicht gegen drums und gits an.....in dem kleinen raum den wir proben hält mans nich ohne ohropax aus -.-
 
Monatlich X € in die Band-kasse tuen.

Anfangs über n Gitarren-combo singen und die welt ist gerettet bis man sich was von dem Geld leisten kann ...
 
Also um eine Solide Band zu gründen braucht ihr auf jeden Fall einen Drummer, Bassisten und einen Sänger, wobei
JEDER IN DER BAND EINE WICHTIGE ROLLE TRÄGT, EGAL OB BASSIST, DRUMMER ODER GITTARIST USW. :!:

Eine Band mit 3 Gittaristen könnte zwar zu Problemen führen, aber Iron Maiden habens ja auch geschafft ;)
 
Vielleicht kennt jemand Idlewild, recht erfolgreiche britische Band - die spielen live mit 4 (!) Gitarristen. Wobei ich das auch schon sehr übertrieben fand. Aber es scheint jedenfalls zu gehen.
 
Hab vor 3 Monaten meien Band gegründet und Anfangs waren wir auch ohne Bass(2Gitarren + drums). Nun haben wir nen Bassisten(er hat vorher Gitarre gespielt) dem wir beim Basskaufen finanziell unterstützt haben. Der Sound ist mit dem Bass meilenweit besser und solider, und ich wäre froh wenn der Bass von Anfang an dabeigewesen wäre(schließlich muss der alle Lieder nachlernen). Den Bass spielen wir über nen 160 Watt Gitarrenamp, da wir noch kein Geld fürn bassamp haben. Auch der Gesang läuft über nen Gitarrenamp...

Viele meinen ein Bass ist nicht so wichtig; aber der Bass ist wichtiger als ne zweite Gitarre. Ein Bass macht den Sound stabil und gibt auch den Rythmus an.

Gibts noch Leute die den Bass über nen Gitarrenamp laufen lassen?
 
Gonzo87 schrieb:
Hab vor 3 Monaten meien Band gegründet und Anfangs waren wir auch ohne Bass(2Gitarren + drums). Nun haben wir nen Bassisten(er hat vorher Gitarre gespielt) dem wir beim Basskaufen finanziell unterstützt haben. Der Sound ist mit dem Bass meilenweit besser und solider, und ich wäre froh wenn der Bass von Anfang an dabeigewesen wäre(schließlich muss der alle Lieder nachlernen). Den Bass spielen wir über nen 160 Watt Gitarrenamp, da wir noch kein Geld fürn bassamp haben. Auch der Gesang läuft über nen Gitarrenamp...

Viele meinen ein Bass ist nicht so wichtig; aber der Bass ist wichtiger als ne zweite Gitarre. Ein Bass macht den Sound stabil und gibt auch den Rythmus an.

Gibts noch Leute die den Bass über nen Gitarrenamp laufen lassen?

Ich habe gelesen (Git. &Bass oder Guitar, keine Ahnung mehr wo), dass es sehr schädlich für den Amp ist, und da irgend was Kaput geht.... weis auch net was :oops:

Ausserdem ist ein Git-Amp nicht für einen Bass frequenzmässig ausgelegt, hört sich also kacke an.

Der Basser soll sich einen Amp hollen, oder einen Bass Digiamp, ala Vamp2, und dann in die PA. Ist aber auch nicht das Ware....
 
hi!
wieviel Watt muss 'n Bassverstärker haben um sich gegen einen 80Watt Git-Amp und einen 100 Watter durchzusetzen?

kann mir da einer der Bassmenschen 'n Tip geben (wenn möglich im Unteren Preissegment)
 
RickMcPhail schrieb:
Vielleicht kennt jemand Idlewild, recht erfolgreiche britische Band - die spielen live mit 4 (!) Gitarristen. Wobei ich das auch schon sehr übertrieben fand. Aber es scheint jedenfalls zu gehen.
klar geht das theoretisch...... ich mein überleg ma wie viele bläser oder streicher in einem orchester sind.. das geht ja auch ;)
mir is klar dass das was anderes is und dass in nem orchester mehrere gleiche instrumente aufgrund der lautstärke benötigt werden was bei einer verstärkten elektronischen gitarre natürlich wegfiele. jedoch dürfte der sound von 4 gitarristen die alle das gleiche spielen recht fett sein...... wenns nich schon so fett is dass es nur noch matscht und brüllt ;)
präzises spiel is da natürlich vorausgesetzt.
 
wir haben 3 Git. inc. ich.
2xEgit+12Str.Git.
Meist so:
12Str: Rhytmus
1Egit: Rhytmus/Etwas Solo
2Egit(ich): Solo/etwas Rhytmus

manchmal pumpt es vielzusehr, da hilft dann nur Kopfnuss und Einsicht. Man mus Song/Band dienlich spielen, wenn man dafür nicht bereit ist, dann soll man ein Solo Album aufnehmen :D.

Wenn sich jedoch alle kreativ beteiligen und mit einander(nicht gegeneinander) spielen, kann man sehr interessante sachen Machen...

z.B. Rhytmus + 2 Stimmige Melodie oder
Rhytmus+ Apejos(?) mit Chorus und etwas Delay, mhhhh lecker+ Fills
oder Rhytmus+ Frage-Antwort Spiel.....

es sind keine Grenzen gesetzt 8)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben