Band Gründung in Schweden …

milamber
milamber
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
12.01.26
Kekse
70.603
hi

ich spiele mit dem Gedanken nach (Mittel-) Schweden auszuwandern. Und zwar in eine eher dünn besiedelte Gegend. Um ehrlich zu sein, habe ich eigentlich fast nur eine einzige Sorge: finde ich wieder eine Band mit der ich Musik machen kann? (Blues, Rock, Funk, Metal oder eine Mischung daraus)

Hat jemand zufällig Erfahrung damit gemacht?

Und wegen der Aufmerksamkeit, hier ein Foto von einem meiner vielen Reisen durch die Skandinavischen Länder:
IMG_3680.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja, ich denke, möglich ist Alles... Evtl. hat man "Glück" und es geht was "in der Nähe", oder man muss dann einfach grössere Strecken in Kauf nehmen und ggf dann sich seltener Treffen, wenn es um Livemusik geht. Ansonsten gibt es ja noch die hier im MB praktizierte Möglichkeit von Offline-Projekten, wo aus Einzel-Recordings fertige Gesamtprodukte erzeugt werden (ist natürlich nicht vergleichbar mit Livemusik). Aber ich verstehe Dich gut, da auch ich über einen Umzug nachdenke und mich frage, was wird aus meinem fast perfekten Bandübungsraum im Keller, wo ich jederzeit mit meinem Keyboard auch alleine üben kann und ansonsten die Band hier zusammen kommt, wie wird das, wenn ich mal woanders sein werde?

• Gefällt mir
na ja, alleine oder online kann ich überall spielen. Das mache ich jetzt auch schon. Und das würde sich nach meinem Umzug sogar stark verbessern, weil ich dann keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen muss.

Mir ist aber eben das Zusammenkommen und mit anderen gemeinsam in einem Raum spielen inzwischen sehr wichtig geworden.

• Gefällt mir
Wenn ich daran denke wie viele Leute auch hier im dicht besiedelten Deutschland Schwierigkeiten haben eine passende Band zu finden, dann wird das in Schweden abseits der großen Städte nicht unbedingt leichter.
Ich denke Leute zum Musikmachen wirst Du immer finden, du musst halt flexibel sein was Stil und sonstige Nebenbedingungen betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern gab es im DLF Klassik--Pop-etCetera mit Martin Tingvall, der seine Kindheit in Skanen schilderte. Ok, seine Erfahrungen sind etwas älter, aber es hörte sich so an, als ob es eine Menge Musikaktivitäten in Volkshochschulen, Kulturzentren, Gemeinden etc. gibt. Ob es das ist, was dir Spaß macht, wirst du dann selbst entscheiden müssen. Aber wenn man ich die Menge gerade der Metal-Bands in Skandinavien ansieht, scheint Musikmachen eine Möglichkeit zu sein, durch die Winter (und die Sommer) zu kommen. Von der Folksszene habe ich es auch häufig gehört.

Das glaube ich auch! Die Skandinavier sind eigentlich bekannt für eine rege Musikszene. Habe in Island gigantische Bands gehört auch...

nach (Mittel-) Schweden auszuwandern
(...)
Hat jemand zufällig Erfahrung damit gemacht?
Mal so eine Idee: Vielleicht versuchst Du's mal auf einer schwedischen Plattform? Da helfen Fragen an google, wie z.B.

"search musicians in sweden online"

Das spukte bei mir einige Anlaufstellen aus, wie z.B.

MyBand Sweden

Bandfinder

musicianspage

Ich hab hier schon mit der Einschränkung Schweden verlinkt ;)

Dann halte ich es für zielführend, hier zu posten und zu suchen:
  • Social Media & Forums:
    • Facebook Groups: Search for Swedish musician groups like "Musiker söker musiker" (Musicians looking for musicians) for direct connections.
    • Reddit: Subreddits for cities (like r/stockholm) might have posts or advice on finding local music scenes.

• Gefällt mir
Wenn du dich beeilst, kannst du vielleicht bei ABBA einsteigen .... (SCNR)

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
danke soweit für die Antworten.

Mir ging es dabei aber eher weniger um die Theorie. Ich habe gehofft, dass es hier im Board user gibt, die in Schweden wohnen und etwas aus ihrer Erfahrung sagen können.
Wir haben hier schließlich einige Mitglieder, die auf der ganzen Welt verteilt sind ;).

Nicht in diesem Board, aber ich kann auf Wunsch den Kontakt gerne herstellen