Übungsamo bis 300€ - Röhre oder Transistor

  • Ersteller The Kook
  • Erstellt am
The Kook
The Kook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
17.12.09
Beiträge
125
Kekse
0
Ich habe folgendes Problem...

Mein Roland Cube ist nichtmehr so das wahre, deshalb wollte ich mir mal was größeres zulegen

Eigentlich hätte ich gerne nen Röhren Amp in Richtung Fender Blues Deluxe Ressue oder Vox AC30.
Da das aber preislich über meinem Budget liegt und besonders Lautstärketechnisch nicht mit den Nachbarn
vereinbar ist bin ich jetzt auf der Suche... Röhre mag ich normalerweise mehr, weils in den meisten Fällen irgendwie
"smoother" und weicher klingt.
Gespielt wird Blues, Funk und Indie oder Blues-Rock. KEIN Metal...

Angeschaut hab ich mir zuerst ein paar Vollröhren mit relativ wenig Leistung (wegen der Lautstärke)
Das wären bspw.
Vox AC4TVH
Bugera V22
Fender Blues Deluxe Ressue hätte ich für 400€ haben können, aber der is dann doch zu laut

Problem bei den Röhren ist, dass ich für ne schöne Zerre eben auch ordentlich aufdrehen muss und da sind die dann doch alle sehr laut.
Bei den Transistoren hab ich dann vorallem ein paar Teile von Vox genauer angeschaut
Der AC15VR gefällt mir ganz gut, aber hat auch schon mehr Wumms. Geil ist halt, dass das Teil
nicht so mega kompliziert ist, wie z.B.
Der VT-20 ist eigentlich auch ganz cool, aber als modelling amp ist mir da ehrlich gesagt zu viel Schnick Schnack dabei...
Ewig viel, was ich halt nicht wirklich brauche, von den ganzen Metall Geschichten, bis hin zu allen möglichen Effekten.

Ich suche also nen Amp mit Vintage-Röhren Sound mit ner Lautstäre die auch in ner Mietswohnung annehmbar ist.
Ein Kopfhörereingang wäre natürlich extrem geil, um auch ma Nachts zu üben.

Der VOX AC4TVH hat mir eigentlich ziemlich zugesagt, Zerre wäre leider nur via Treter machbar. Ein 3-Band EQ ist aber
halt auch schon irgendwie schöner bzw. bisschen flexibler.

Was könnt ihr empfehlen/weitergeben?

Grüße
Kook
 
Eigenschaft
 
Moin Kook

hmm...Übungsamp mit Röhre bis +/- max. 300€ und nicht allzu "hot" :gruebel:....Schau Dir doch mal die Blackstar-"Minis" an: HT-1 Combo & HT-1R Combo Beide sind recht einfach aufgebaut ohne Schnickschnack; Phones & MP3 Line Buchse für denjenigen der's braucht...der HT-1R hat einfach noch zusätzlich einen Reverb mit an Bord...Allerdings spräche auch nix gegen den Hybriden Vox AC15VR; die Vöxe sind schon recht ordentlich....zum schnell was hinklimpern hab ich zuhause einen "älteren" VT-20 ;)

....oder halt eben im Bereich second-hand nachgugg'n: hier oder z.Bsp. eBay-Kleinanzeigen....da gibt's ab & zu auch interessante Angebote!

Gruss Biskaya
 
Carvin SX50
mit seinen 50W kann man auch Nachbarn ärgern. Muss man aber nicht
 
Der AC15VR wäre sicherlich für dich geeignet, ebenso der Blackstar. Beim Vox kann ich allerdings nichts zum Kopfhörerausgang sagen. Ich weiß nur, dass sie bei den VT Modellen nicht so gut klingen, wohingegen du mit dem Blackstar sogar aufnehmen kannst, so gut klingt der. Wie wäre es denn mit zwei Lösungen, also einem Preamp zum Üben mit Kopfhörern (kann z.b. das Boss ME 25 empfehlen) und ein kleiner Verstärker zum Lautmachen für tagsüber?
 
...Beim Vox kann ich allerdings nichts zum Kopfhörerausgang sagen. Ich weiß nur, dass sie bei den VT Modellen nicht so gut klingen...

Kommt auf den verwendeten Kopfhörer an; musste ich feststellen! ;) Mit dem Ultrasone Pro 450 klingt's noch ganz "erträglich"....was mich allerdings nachdenklich stimmt, ist der Umstand dass da andere Hersteller es fertig brachten, den Phones Ausgang gleichzeitig als LineOut rauszubringen und VOX selbst da nicht die gleiche Schiene fährt!? :gruebel:

@Kook

Allenfalls wäre auch noch der H&K Tubemeister 5 recht interessant für dich....:nix:
 
Wie würde dir denn der Laney VC15 gefallen:

https://www.thomann.de/de/laney_vc15110.htm

Für deine Ansprüche wäre das für mich die erste Wahl! Made in England, richtig netter Klang, nicht gaaanz so groß - aber mit der Option externe Lautsprecher anzuschließen (falls man doch mal in den Proberaum will) ...und neben dem bereits eingebauten Reverb hat er noch nen FX-Loop für den Fall der Fälle. Zwei Kanäle mit gemeinsamen 3-Band Equalizer sollten ausreichend Flexibilität bieten. Durch den kleineren Speaker als Kombo nicht ganz so laut wie der Vox AC15 - ob er für dich leise genug ist müsstest du im Laden mal ausprobieren - aber grundsätzlich spielen den viele daheim.

Preislich müsstest du dich leider nach was Gebrauchtem umsehen - wobei du dann mit deinem Budge locker einen in neuwertigem Zustand erwarten kannst.
 
Ich kann den Laney Cub12R https://www.thomann.de/de/laney_cub12r.htm empfehlen. Sehr schöner klassischer britischer Sound, sehr dynamisch und klingt auch leise mit dem 1W-Eingang ganz gut. Ich nehm den auch zum Üben in der Mietswohnung her und das funktioniert wunderbar. Mit dem 12''-Speaker braucht man sich aber auch im Proberaum nicht zu verstecken.
 
Konnte den hier gestern bei nem Bekannten antesten ..

https://www.thomann.de/de/peavey_special_chorus_212.htm

Klare Kaufempfehlung, so röhrig hat sich noch keine Transe angehört, reagiert sehr gut aufs Volumepoti und dann noch der Preis, kostet sonst das Doppelte.

Schöner glockiger, Boutique Sound zum Schnapperpreis.

Problemlos auf Flüsterlautstärke betreibbar, hat aber auch sehr ordentliche Reserven ..
 
Hi Kook,

meine Empfehlung:
Kauf Dir eine 2x12er Box (z.B. von Harley Benton) - ggf. sogar gebraucht (die Boxen finde ich, liegen in einem guten Preis/Leistungsverhältnis)
Dann nimm Dir ein günstiges Topteil - z.b. Orange MicroTerror oder ähnliches.
Sollte in Deinem Budget zu machen sein.

DANN: spar auf ein Vollröhren Topteil - das kannst Du dann für Probe/Auftritte an der Box nutzen und bist flexibel.
UND falls Du mal nen anderen Sound ausprobieren willst, kannst Du den Verstärker wechseln und hast die Box immer noch.

Combo ist auch nicht verkehrt.. liegt auch in Deinem Budget (Vollröhre von Bugera) - Gebraucht günstig zu bekommen..
Soundmässig kann ich leider zu denen nichts sagen - für den Heimgebrauch sollten die ausreichen.
Wobei es da aktuell ja viele Teile im Angebot gibt.

Ich hatte mal nen Fender Tweed Blues DeVille 4x10 Combo - für zu Haus ging das auch - ließ sich gut auf Zimmerlautstärke spielen,
machte für die Probe Spaß mit 60Watt und auch für Auftritte geeignet!

Entscheident sollte sein... welchen Sound möchtest Du?
den klassischen Cleantone eines Fender?
britischen Tone (wie Du schon schreibst.. Vox AC30)
den Tone macht Dir auch ein AC15, oder wie schon geschrieben, Laney VC15 / VC30

die Finger weglassen würde ich von Transistor, Modeling oder Hybrid Teilen - alle bekunden zwar, das sie Röhrenmäßig amtlich
klingen, aber ich hab noch keinen gefunden, der an einen guten alten Vollröhrenamp im Klang und in der Dynamik herankommt.
ABER das ist alles Geschmacksache - kann ich nur immer wieder betonen.

Gruß
Oliver
 
Also ich kann dir auch wärmstens den H&K Tubemeister 5/18 empfehlen. Gebraucht sollte das doch passen oder? ;) Da hast du sicher was auf dauer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben