Band-In-A-Box MIDI - kein Sound

L
luuus_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.12
Registriert
25.01.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,
(ich hoffe ich bin im richtigen Forum :confused: )
ich habe mir vor einiger Zeit den Microkorg XL (Synthesizer) gekauft und hab jetzt auch Band-In-A-Box (2008er Version). Naja, ich hatte BiaB schonmal bevor ich den Synthie hatte, aber jetzt kommt bei dem prog einfach kein Sound mehr und ich vermute eben dass es daran liegt dass ich den Microkorg XL über USB angeschlossen hab. Also: das, was ich eingebe, wird zwar gespielt (das merkt man ja) aber es kommt nichts aus den Lautsprechern.
Ich hab übrigens genau das gleiche problem mit "Capella" (ein Notensatzprogramm), aber das hab ich mehr oder weniger schon aufgegeben bzw. ist mir das nicht ganz so wichtig weil es da ja nur ums Noten schreiben geht. Aber Band-in-a-Box wieder zum laufen zu bringen fänd ich echt cool.
Zu BiaB: Ausprobiert habe ich so gut wie alles mögliche, und ich glaube es macht keinen Sinn, jetzt alle Einstellungen aufzuzählen. Zurückgesetzt habe ich auch schon oft, aber vllt nicht alles. Evtl weiß jemand wie man das GANZE Programm sozusagen auf Werkseinstellungen zurücksetzt (und ich meine keine Neuinstallation).
Falls sich jmd auskennt dann sag ich ihm gerne meine konkreten Einstellungen die er halt braucht.

Also bitte versucht mir zu helfen, denn es würde mir soviel Arbeit ersparen wenn das Programm wieder läuft :great:

Liebe Grüße,
luuus
 
Eigenschaft
 
Obwohl ich weder Band in Box noch Capella kenne, bin ich mal so frei, und versuch mich an einer Lösung :) Sehr wahrscheinlich haben weder Band in Box noch Capella eine eigene Klangerzeugung. Sie schicken also ihre MIDI-Daten irgendwo hin - und man kann wahrscheinlich auch einstellen, wohin. Windows liefert den "Microsoft GS Wavetable SW Synth" mit, einen Softwareklangerzeuger. Der aber für Anwendungen wie ein externer Klangerzeuger aussieht, und als solcher dann eingestellt werden kann. Zum einen unter Windows als Standard-MIDI-Wiedergabegerät (heißt, den hört man dann auch, wenn man mit dem MediaPlayer eine MIDI-Datei abspielt), aber wahrscheinlich auch unabhängig davon (ansonsten übernimmt das Programm die Windowseinstellung) in der Anwendung selbst. Wenn man ein MIDI-Ausgang am PC hat, dann steht aber auch dieser alternativ zur Wahl. Also man kann dann die MIDI-Datene auch an einen extenen Klangezeuger schicken, der dann zu hören ist. Und das Microkor scheint ja dann auch so einer zu sein, zumindets könnre es sein, dass der sich als USB-MIDI-Interface anmeldet. Und ich glaube es ist unter Windows so, dass ein angestecktes USB-Audio oder USB-MIDI-Gerät automatisch als Standardgerät eingerichtet wird, sobald man es ansteckt. Also schau mal nach, ob es in Band in a Box bzw. Capella in irgendwelchen Optionen/Einstellungen die Möglichkeit gibt, das MIDI-Wiedergabegerät zu wählen. Möglicherweise ist da dann eben nicht der Microsoft SW Synth ausgewählt. Und/Oder in der Windows-Systemsteuerung im Bereich audio auch schauen, was da als MIDI-Standardgerät gewählt ist.

Es kann auch sein, dass die Lautstärke vom SW Synth auch einfach runtergedreht ist, das passiert irgendwie auch gelegentlich, ohne dass man da selbst was verstellt hast. Im den Windows Wiedergabemixer (doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste) müsste der SW Synth auch auftauchen.
 
wow danke für die schnelle antwort erstmal!
ähm naja also bei beiden progs habe ich als MIDI output Treiber den "MIDI-Mapper" eingestellt und bei BiaB hab ich unter "Synthesizer/Soundkarte" den MS Microsoft GS Wavetable gefunden und auch eingestellt. (ich hoffe du meinst den weil einen anderen von Microsoft gibts nicht). Jetzt heißt es beim abspielen: "MS MIDI Mapper: der treiber wird zzt von einem anderen programm benutzt" und es kommt immer noch nichts -.-
Bei Capella finde ich überhaupt keine möglichkeit den SW Synth auszuwählen :gruebel:
und in der lautstärkeregelung taucht bei mir auch nirgends ein sw synth auf... (hab in foren gelesen dass es unter xp möglich war aber bei win7 nicht mehr --> ich hab win7)
weißt du vllt wie ich sonst an die midi-lautstärkeregelung komm?
 
Hab auch kein Windows 7. Geh mal in die Systemsteuereung, dort gibt es bestimmt einen Punkt "Audio". Und da mal durhcklicken...
 
ja ich schon :D. ähm das hab ich schon oft gemacht aber keine spur von midi... ich hab auch schon nach dem begriff "microsoft wavetable" suchen lassen aber auch nix.
 
ähm naja also bei beiden progs habe ich als MIDI output Treiber den "MIDI-Mapper" eingestellt

Wieso stellst du dort MIDI-Mapper ein? Genau dort musst du eigentlich den Microsoft GS Wavetable Synth auswählen.
 
ähm weil da garkein sw synth zur auswahl steht... leute ich hab mal ein bild gemacht weil ich grad selbst nicht mehr so ganz durchblick, sorry ;)
http://www.imgbox.de/users/public/images/vIwobItil3.png
achja bei dem midi treiber fenster steht jetzt granichts, normalerweise stehen da die 2 treiber vom synthie (einmal die knöpfe schalter und so, und einmal die tastatur) aber mehr auch nicht

---------- Post hinzugefügt um 11:44:31 ---------- Letzter Beitrag war um 11:43:43 ----------

wenn ihr noch andere einstellungs-fotos sehen wollt, sagt bitte bescheid!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben