Band mit einer Gitarre!!!

  • Ersteller m.a.dmax
  • Erstellt am
Hi Ganty. Ich hatte es absolut nicht böse verstanden. Hätte vor dem Posten doch mal wieder reinhören sollen :)

Grusz,
 
also was hier als einfach zu spielen genannt wird kann ich teilweise echt nicht nachvollziehen:
Stratovarius mit einem Supershredder wie Timo Tolkki an der Gitarre, gleiches gilt für Rage, Mr. Big, Accept die alle genannt wurden...also entweder die Empfehlungsgeber sind alle Vollprofis und gefragte Studiomukker denen sowas "leicht" fällt nachzuspielen oder sie haben sich wirklich nichts gedacht beim Schreiben.
 
Okay, mal zum Verständnis: Die genannten Bands haben teilweise Songs mit relativ einfachen Songstrukturen, keine großen Taktwechsel und man findet eine ganze Menge Songs darunter, die man einfach und wirkungsvoll "entrümpeln" kann, ohne dass der Song leidet. Konkrete Beispiele gefällig?

Rage - The Missing Link
Rage - Soundchaser
Rage - Solitary Man
Rage - The Body Talks
Rage - Baby, I'm Your Nightmare
Rage - Paint The Devil On The Wall
Rage - Sent By The Devil
Rage - Shadow Out Of Time
Rage - A Spiders Web
Rage - Alive But Dead
Rage Against The Machine - Killing In The Name
Rage Against The Machine - Bombtrack
Rage Against The Machine - Take The Power Back
Accept - Screaming For A Love Bite
Accept - I'm A Rebel
Accept - Son Of A Bitch
U.D.O - Raise The Crown
Mr. Big - To Be With You
Mr. Big - Promise Her The Moon
Mr. Big - Superfantastic
Mr. Big - Never Say Never
Stratovarius - Eagleheart
Stratovarius - Against The Wind
... viele mehr

Natürlich kann man keinen Songs spielen, ohne sich damit eingehend zu befassen, das sollte Klar sein. Auch, dass man abgedrehte Soli oder den Sound von einigen Gitarristen nie genau treffen kann sollte ja wohl hinreichend bekannt sein. Das ist aber kein Grund, die Bands als "Zu schwer, um sie zu covern" abzustempeln, weil das einfach nicht der Fall ist, nimmt man sich mal etwas Zeit, die Songs auseinanderzupflücken. Zumal man als Gitarrist immer nur dann wachsen kann, wenn man sich an Sachen traut, die man bis dato nicht beherrscht. Man braucht ja nicht gleich die Suite Lingua Mortis covern....

Und ich bin alles Andere als ein begnadeter Studiogitarrist....

Grusz,
 
Was heißt denn heir "nur" eine Gitarre? Das ist doch keine Behinderung :D

Im Prinzip geht sogar das meiste 2-Gitarren-Zeug trotzdem.

Ja eben, das würde ich auch sagen. Man kann ziemlich viele Lieder mit "nur" einer Gitarre spielen.
 
hi ich(bass) spiele auch nur mit einem gitarristen in meiner band
wir covern ace of spades von motörhead
da braucht ihr natürlich ne basszerre
während dem solo spiele ich dann allerdings die bassline(die im studio durch ne 2. gitarre gedoppelt ist) ne oktave höher und erziele so den effekt den eine rithmusgitarre hätte
klappt gut klingt gut
 
also was hier als einfach zu spielen genannt wird kann ich teilweise echt nicht nachvollziehen:
Stratovarius mit einem Supershredder wie Timo Tolkki an der Gitarre, gleiches gilt für Rage, Mr. Big, Accept die alle genannt wurden...also entweder die Empfehlungsgeber sind alle Vollprofis und gefragte Studiomukker denen sowas "leicht" fällt nachzuspielen oder sie haben sich wirklich nichts gedacht beim Schreiben.

Also von Stratovarius gibt es viele Songs die (auch in der Leadgitarre) alles andere als schwer sind. Allerdings gebe ich dir recht, Timo Tolkki ist für mich ein Gitarrengott.
Und wenn ich von nem einfachen Song rede, heißt das nicht dass das Solo einfach sein muss. Die kann man umschreiben, entschärfen oder weglassen.

Einige relativ leichte Songs von Stratovarius:

Paradise
Kiss of Judas
Coming home
Mother Gaia

Hier sind auch die Soli alles andere als schwer (außer das von Kiss of judas), wenn man sich dahinter klemmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben