Band trotz viel Reisetätigkeit?

  • Ersteller AdamIsBass
  • Erstellt am
AdamIsBass
AdamIsBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
21.09.11
Beiträge
86
Kekse
21
Hallo,

ich kämpfe schon seit 2-3 Jahren mit dem Problem, dass ich beruflich relativ viel reisen muss, und deswegen extreme Schwierigkeiten habe eine Band zu finden in der ich dauerhaft spielen kann. Ich spiele Bass schon seit 15 Jahren und habe ein gewisses Niveau erreicht; auch übe ich die Songs fleißig wenn ich denn zuhause bin. Von daher ist das, was ich einer hobby / semi-prof. (=nicht davon leben) Band bieten kann, meiner Einschätzung nach durchaus gut.

Die Bands die ich in den letzten 2-3 Jahre hatte waren alle entweder angestrebt, Profis zu werden, wo ich zeitlich nicht mithalten konnte, oder waren sie Hobby-Musiker die keine Lust hatten eine Probe mal ohne Bass zu machen. Bei diese Hobby-Bands fühlte ich mich musikalisch auch meist unterfordert.

Was ist eure Erfahrung mit Musiker die aus beruflichen Gründen es nicht immer zur Probe schaffen, aber sonst ihren Anteil beitragen?
Könnt ihr mir Tipps geben, wonach ich bei einer Band suchen soll?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist, dass du auf ein wirklich flexibles Umfeld angewiesen bist, also z.B. mal der ein oder andere Probetag, oder auch mal 3 Wochen nix. Das ist nicht jedermanns Sache, mancheiner will eben unbedingt jeden Donnerstag abend spielen. Außerdem wird das komplizierter, je größer die Besetzung ist. Der zweite Aspekt ist, dass ohne Bass auch nicht gerade praktisch ist. In einer Besetzung mit Gitarre und Klavier kann der eine vielleicht mal ohne den anderen, aber ohne Bass ist doch immer bisschen dünn. Das geht vielleicht ein- oder zweimal, aber nicht jedes zweite Mal. ;)