Überflieger in Bands

C
Crutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.17
Registriert
19.08.16
Beiträge
26
Kekse
165
Hallo Liebes Musiker-Board,

ich bin seit neustem in einer Band und mein Problem ist dass alle außer mir komplette Überflieger sind. Gut, wir sind insgesamt nur 4 Leute, aber die anderen 3 können wirklich jedes Instrument dass im Raum steht(Drums, Piano, Gitarre, Bass) und können auf Anhieb fast alles nachspielen. Wenn sie nicht auf Anhieb alles nachspielen können weil sie nicht gerade an ihrem Hauptinstrument sind improvisieren sie halt über die Akkordfolge, und zwar mit Inhalt(Heißt die meiste Zeit werden Arpeggien angespielt, und wenn nicht, dann verfolgt man ein Zweck mit den Tönen die man spielt, eine Melode, schwer zu erklären). Ich bin nun nur ein Hobby Musiker(diese Band anscheinend auch) und ich kann einfach nicht mithalten. Ich meine man lernt im Raum neue Songs, jede Probe sind es mehrere(und zum Teil auch anspruchsvolle). Ich halte mich ran aber ich bin eben kein Vollzeit Musiker, es ist eben nur ein Hobby. Ich übe locker 2-3 Stunden am Tag, aber das reicht nicht..und ich will die anderen ja auch nicht aufhalten und langweilen..menschlich verstehe ich mich super mit ihnen, so ist es nicht, dass sind alles schon Freunde geworden..Was ist euer Tipp was ich machen soll: einfach hinsetzen und weiterüben und durchbeißen??

Liebe Grüße

Crutz
 
Eigenschaft
 
Wenn du dich mit denen so super verstehst, warum redest du nicht darüber mit ihnen? Erzähle ihnen einfach von deiner Betroffenheit, der Rest ergibt sich dann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, danke für deine Antwort!

Aber die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen, die wissen schon von meiner Betroffenheit ohne direkte kommunikation :p wir machen halt immer ein paar einfachere Sachen(über die auch ich improvisieren kann, was aber irgendwie nur Gedudel ist irgendwie), und dann halt auch was nach ihrem Geschmack. Sie versuchen auch Rücksicht zu nehmen, so ist es nicht, ich hab nur das Gefühl dass ich sie aufhalte..obwohl es im Endeffekt ja nur um den Spaß geht. Dieses Gefühl will ich loswerden, dass ist alles
 
Eben. Rede mit Ihnen und kommuniziere direkt und ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alles klar, danke :)
 
Was ist euer Tipp was ich machen soll: einfach hinsetzen und weiterüben und durchbeißen??

Durchbeißen:).

Wenn die sich schon länger kennen, verstehen sie sich entsprechend gut und können routinierter auf musikalischer Ebene kommunizieren....
Ist ja auch eine Frage der Harmonie und Berechenbarkeit - je besser du die Truppe kennst und je besser du hinsichtlich Spiel "integriert" bist, je leichter fällt das. Man wächst da also rein; ist schwer auszudrücken, aber so in etwa würde ich es sagen.....

Eine andere Sache wären spielerische Defizite/Repertoire/Improvisationsfähigkeit/Können usw. Das ging mir früher auch einmal so. Die Band fragte mich und wir kannten uns sogar schon recht lange.....ich war aber der Meinung es nicht zu packen und hab dann die Finger davon gelassen (schwer wie Sau, das Zeugs:D)
In diesem Fall wäre es also eine Sache der kritischen Selbsteinschätzung.

Wenn deine Band grundsätzliche Zweifel hätte, werden sie es dir sicherlich zu verstehen geben. Bestimmt wissen sie ganz genau, dass man da so´n büschn reinwachsen muss und sind
deshalb entsprechend rücksichtsvoll. Die Sache, dass eine Band jemanden bei zu großen Unterschieden ewig lange mitzieht, hab ich noch nie geglaubt. Wenn es so ist/wäre, würden sie es dir
mit Sicherheit zu verstehen geben.
 
Aber die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen, die wissen schon von meiner Betroffenheit ohne direkte kommunikation
Aber weil du ein ungutes Gefühl hast, ist es wichtig, das offen auszusprechen. Ich habe jetzt nicht so den Eindruck, als würden sie sich von dir aufhalten lassen - sonst würden sie sich ja auch nicht mit dir einlassen. So wie du das schilderst hab ich eher den Eindruck, sie wollen dich langsam an ihr Niveau heranführen. Das geht halt nicht von heute auf morgen. Aber weil ihr eine Hobbyband seid - und ich nehme an, das ist zumindest besprochen - habt ihr Zeit und offenbar stimmt ja auch die Chemie zwischen Euch.
Nur du fühlst dich ja unwohl, sprich das an. Das wird dir wahrscheinlich einiges von der Last nehmen. Und vor allem: vielleicht sehen sie dich gar nicht so schlecht, wie du das Gefühl hast neben den anderen zu sein.

Es ist in meinen Augen immens wichtig für eine Band, dass solche Situationen besprochen werden, genauso wie Ziele der Band etc. Sonst geht das früher oder später den Bach runter. Hab ich auch schon erlebt.
 
Hallo, danke für eure Antworten.

Okay dann setze ich dass in Tat um und bespreche das mit meinen Mitgliedern, danke für eure Ratschläge :)

Liebe Grüße

Crutz
 
perc_kl.jpg

(Beispielbild...)

Vielleicht noch eine Variante: Wenn Du Dich nicht selbst fertig machst, dass Deine Kumpels jedes beliebige Instrument (scheinbar) beherrschen, dann konzentriere Dich doch auf nur eines. (1). Und möglichst etwas, was die anderen brauchen könnten. Kann das Keyboards sein? Oder Vocals? Oder Percussion? Nein, nicht so poplige Percussion mit Tambourin oder Maracas, sondern ein ganzes Set aus Congas, Becken, Timbales, Schellenbaum, Chimes, vielleicht ein China-Gong, also richtig lecker Zeugs. :engel: - Ganz schnell entwickelst Du dann auch noch ein 2. Instrument (ha!), nämlich Dein jetziges - und wenn es "nur" Rhythmusgitarre ist. Suche also nach Ergänzung. Übrigens, Paul McCartney hat auch der Ergänzung wegen bei den Beatles den Bass genommen, denn John Lennon hatte sich zuvor auf Gitarre festgelegt, konnte sie aber noch nicht spielen. Also wenn schon solche Heroen das hinkriegen, kannst Du das (mit einer guten Band und bei guter zwischenmenschlicher Chemie) auch schaffen.

Ganz klar, dass dieses Thema mit den anderen verbalisiert werden muss. Ich denke, das nimmt auch den Druck aus der Situation, weil Du mit einem konstruktiven Vorschlag kommst und zum Gelingen des Gesamtprojektes etwas wirklich Neues beitragen kannst und willst. Ich drücke Dir ganz gewiss die Daumen. :great:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wertvoll mit Musikern zusammen zu spielen, die schon weiter sind. Man übt mehr, man lernt mehr und musikalisch klingt das Gesamtpaket auch besser als wenn Du mit 3 Anfängern spielen würdest. Solange die Anderen kein Problem mit Dir insgesamt haben, würde ich motiviert dabei bleiben und mich darüber freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein gutes Verhältnis Hände/Köpfe ist das Rezept für eine harmonische Bandkultur.
Ich bin z.B. eindeutig "Hand". Ich kann nicht mal die Hälfte von dem Zeugs spielen,
welches der 2. Gitarrist drauf hat (nicht mal annähernd). Ich kann auch kein anderes
Instrument spielen oder Songs schreiben und habe 3 Genies in der Band.
Aber ich kann meinen Part (Solieren und Improvisieren) deutlich besser als
die anderen und so fühlen alle sich in der Konstellation wohl.
Möglicherweise kannst du auch etwas besser als andere, was dir selber gar nicht so klar ist
(kommt einem selber ja einfach vor, weil man es aus dem Ärmel schüttelst).
 
Ich kann auch vieles von dem nicht, was der zweite Gitarrist meiner Band kann. Aber das macht nichts, weil ich anderes besser kann. So harmonieren wir ganz gut. Und ja, am Bass bin ich wahrscheinlich besser als unser Bassist - aber ich lass ihn machen, geb ihm höchstens hin und wieder paar Tips. Wir sind eine reine Hobbyband und es macht einfach Spaß gemeinsam zu musizieren.
Und man lernt von einander und gemeinsam. Das ist das wichtige.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben