Bandhelper und Imidipatchbay

  • Ersteller Sisko78
  • Erstellt am
S

Sisko78

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
06.10.08
Beiträge
390
Kekse
933
Ort
Freiburg
Hallo,

ich bin hier fast am Verzweifeln. Ich versuche von Bandhelper aus Setups in Imidipatchbay aufzurufen. Eigentlich scheint ja alles klar zu sein:

In Imidipatchbay
Reveive Program Changes on Virtual Port aktivieren
Kanal auswählen, der zu dem Imidipatchbay Midi Preset in Bandhelper passt
Run in Background aktivieren

In Bandhelper
Midi Gerät einrichten, Anschluss iImidiPatchbay (Ich habe auch schon Anschluss alle versucht, da der Midi Kanal sonst nicht verwendet wird)
MSB/LSB/Program 0/0/0-xx, um umzuschalten

Nur tut sich nichts und ich habe keine Idee mehr.

Gibt es sonst noch irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen haben könnte? IMidiPatchbay funktioniert an sich. Nur das umschalten der Songs nicht.
 
Joepno

Joepno

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.21
Registriert
13.12.03
Beiträge
197
Kekse
0
Nabend,

ich rufe die iMidipatchbay Presets aus Set List Maker auf.
Dürfte aber identisch zu Bandhelper sein. MSB und LSB lasse ich bei den Midi Presets in SLM leer. Im Program-Feld gebe ich die laufende Nummer des iMidipatchbay-Presets ein. Läuft ohne Probleme.In Set List Maker kann man einstellen, ob die Midi Presets bei 0 oder 1 anfangen sollen. Ich kann auf diesem Wege übrigens nicht nur 128, sondern 256 Presets in iMidipatchbay aufrufen. Warum das möglich ist, konnten mir die beiden App-Programmierer nicht sagen.

Gruß
washi
 
S

Sisko78

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
06.10.08
Beiträge
390
Kekse
933
Ort
Freiburg
Danke washi,
man sollte ab und zu mal ne Pause machen :) Nachdem ich jetzt erst mal was Anderes gemacht habe und dann alles nochmal neu gestartet habe hat es jetzt funktioniert. Ich bin mir nicht ganz sicher, woran es nun lag. Das mit 0 oder 1 ist gut zu wissen. Läuft die Kombination bei Dir stabil? Muss man auf irgendwas achten?
Wie ist das mit der laufenden Nummer. Ist das die Nummer des Songs in der aktuellen gewählten alphabetisch Sortierten Setliste in iMidipatchbay? Oder immer bezogen auf die komplette Songliste?
 
R

Rrocco

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.19
Registriert
19.01.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, vielleicht kann hier mir jemand helfen. Ich möchte program changes von Setlistmaker an Programme wie korg module, sampletank, bs-16i, an heavy brass, isymphony, Symthmaster und fm Player senden. Von SLM an Galileo funktioniert das, indem ich den Midi Empfangskanal für den program change bei SLM und Galileo einstellen kann. Bei den anderen Programmen nicht. Ich hatte auch den untauglichen Versuch unternommen, von imidipatchbay die program changes zu senden.

Mann Mann als ich mir das IPad zulegte, hatte ich gehofft, schneller ans Ziel zu gelangen....

Kann mir jemand helfen?
 
Joepno

Joepno

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.21
Registriert
13.12.03
Beiträge
197
Kekse
0
@Sisko78:
ja, kombi slm und imidipatchbay läuft bei mir seit vielen jahren absolut stabil.
die nummer in slm ist die fortlaufende nummer der aktuellen setlist in imidipatchbay.

@Rrocco:
ich sende auch program changes von imidipatchbay an bs-16i, sampletank und galileo. funktioniert tadellos. wichtig: die midi-sende-und empfangs-kanäle einstellen.
ich nutze bspw. Kanal 1 und 8 für bs-16i, Kanal 3 für Sampletank. Das musst du unter Channel in imidipatchbay angeben.
 
R

Rrocco

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.19
Registriert
19.01.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Sisko,

erst einmal herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich bin so vorgegangen, wie Du mir geraten hast. Bei Slm unter Einstellungen imidipatchbay ausgewählt, Kanal 15 eingestellt. Im Song bei Programmwechsel für imidipatchbay nur bei Program 4 eingegeben, also LSB msb freigelassen. In imidipatchbay im global Setup bereits alternativ ausgewählt receive program changes (slm eingestellt) kanal15 bzw. Receive program changes in Virtual port Kanal 15, jeweils Häkchen gemacht. Wie gesagt alternativ oder auch zusammen ausprobiert.
Nach meinem Verständnis müsste nun der 4. Song der aktuellen Setliste aufgerufen werden. Keine Reaktion...

Alles andere funktioniert mit Galileo, Symthmaster bs-16i mit heavy brass und mit isymphony.

Bei sampletank weiss ich nicht die Programmbelegung. Kann ich die einzelnen Instrumente oder nur die Multis mit welchen program changes ansteuern?


Viele noch verzweifelte Grüße
 
S

Sisko78

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
06.10.08
Beiträge
390
Kekse
933
Ort
Freiburg
Wahrscheinlich blöde Frage, aber "run in background" hast Du in imidipatchbay aktiviert?
 
R

Rrocco

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.19
Registriert
19.01.19
Beiträge
3
Kekse
0
Nein herzlichen Dank. Als relativer Neuling steht man vor den Dingen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht......

Smpletank habe ich jetzt au h per program change ansteuern können .. so langsam kann ich mein Setup programmieren.

Jetzt läuft es!
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben