Roland GW-7 Patch Selection Problem via MIDI

  • Ersteller trocken
  • Erstellt am
T
trocken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
23.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich MIDI-Daten an meinen GW-7 sende, die Program Change bzw. Bank Select + Program Change enthalten, wird immer das falsche Instrument ausgewählt.

Die übertragenen MIDI-Daten entsprechen dabei exakt denen, die im Handbuch aufgelistet sind (also für Program Change, Bank Select MSB und Bank Select LSB).

Warum wird immer ein anderes Instrument ausgewählt als das, das ich selektiert habe? Ist die Dokumentation falsch? Und wenn ja, gibt es eine Übersetzungstabelle?? :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube, das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Für die Leute, die das gleiche Problem haben, hier eine Liste der Lösungen, die ich gefunden habe:

1. Der GW-7 sendet Drum-Patch-Selects auf Kanal 16, empfängt aber nur auf Kanal 10. Da die Codierungen sich überschneiden mit denen der normalen Instrumente, nimmt es anscheinend DrumKit-Selects nur auf Kanal 10.
2. "Normale Instrumente" können evtl. nur auf den niedrigen MIDI-Kanälen wiedergegeben werden, z.B. Kanal 1 funktioniert.
3. Die Kodierung des Program-Change weicht im Handbuch um +1 ab (also 1..128 statt 0..127).

Muss mal weiter forschen ... wenn jemand noch einen Tipp hat, bitte melden! :)

- - - Aktualisiert - - -

p.s. beim Drum-Kit-Select reicht u.U. ein Program Change, die Bank-Nummern werden scheinbar ignoriert ...
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben