Bandkeyboarder sucht aktiven Monitor (auf Mikrofonstativ nutzbar)

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Hallo zusammen,

für kleine Auftritte mit leiser Beschallung (Empfänge etc.) möchte ich oben genannten Monitor als Abhörlösung anschaffen.
Wichtig ist die Möglichkeit des Aufschraubens auf ein Mikrostativ. Er sollte bei geringer Lautstärke nicht verzerren. Die Box steht unmittelbar im Bereich <1m neben mir und dient ausschließlich mir.
Gibt es ausser die Behringer Eurolive B205D und B207D noch Alternativen? Preis bis 200€.

Für lautere Sachen habe ich 2 aktive RCFs , die ich dafür nicht nutzen will!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas teurer sein dürfte, hätte ich den Roland CM30 in den Ring geworfen. :rolleyes:
 
Meinung...
Um was zu hören (sich), mag das vielleicht gehen, ein 5er (oder 6er) Breitbandlautsprecher, vor Allem EINER (Mono) wird weder Bässe noch Höhen (Klaviersounds) "schön" wiedergeben, und du suchst ja was fürs Publikum.
Bei dem Etat gibts keine Alternativen, also mach vorher unbedingt einen Test (auch aus Publikumssicht).
Schöner, besser klingen ggf. Aktive Studiomonitore, aber da gibts das Aufstellproblem...
Eine gute kleine super transportable Anlage, jenseits deines Etats dafür ist Diese...(pers. Erfahrung)
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_nano_302.htm
Satelliten gehen auf normale Mikrostative. Gibts immer wieder gebraucht (Nano 300) ab 350€
 
'n Abend,

bei dem von dir angesetzten Budget solltest du dir nicht allzuviel Hoffnung machen.

Ich glaube folgender Vorschlag könnte für deine Zwecke hilfreich sein:



Allerdings bräuchtest du auch noch ein kleines Mischpult...

edit: Ralphgue hat recht.

Oder Audio Lucas nano 605 fx mit integriertem Mischpult...falls du noch Gitarre und Gesang dabei hast.

https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_nano_605_fx.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs erste Feedback. Mit Monitor meine ich etwas was mir dient, also um mich auf der Bühne unkonventionell selbst zu hören. Fürs Publikum ist gesorgt.
Hab meinen Eingangspost nochmal etwas verdeutlicht.
 
In-Ear ist keine Option?
 
Eventuell, aber würde eher die Monitorbox Lösung bevorzugen. Hatte schonmal mit einer anderen Band InEar, aber ich konnte mich damit nicht anfreunden.
 
Ich nutze seid Jahren diese hier: https://de.yamaha.com/de/search/index.html?search=Msr+100 gerade am Klavier klingt sie recht gut (neutral). Sie hat eine gute Klangregelung. Man kann mehrere Klngerzeuger daran anschließen und mischen. Es gibt dafür einen Flansch für Stative und man kann sie mit der Schräge auf den Boden legen. Ich habe zwei davon, die tuns auch als Mini-PA.
Allerdings weiß ich nicht mehr was die kosten...
 
I ch nutze jetzt seit 4 Wochen den brandneuen

Ich war am Anfang ein wenig skeptisch, weil IMG Stageline ja eigentlich Monacor ist - möchte das Teil aber nicht mehr missen. Sowohl auf dem Stativ, "am Stativ" und auch am Boden macht sich die kleine Box hervorragend. Wenn man das Teil immer am Stativ betreiben will, reicht bestimmt auch die 100er-Version.

Thumbs up - ein Review folgt noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles zu schwer. Die Box soll auf ein Mikrofonstativ
 
Ich spreche hier NICHT VON LAUTSPRECHERSTATIVEN! Das Ding passt auf ein Mikrofonstativ - da sind auch passende Gewinde und Halterungen drin/dran. 4kg die große, 2,5 die kleine. Du wirst nichts kleineres finden, das halbwegs etwas von sich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für kleine Sachen nehme ich die

TC Helicon VOICESOLO FX150

Kann man gut regeln und an nen Mikrostativ hängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es etwas teurer sein dürfte, hätte ich den Roland CM30 in den Ring geworfen. :rolleyes:

Ich glaube den werde ich mal in die engere Auswahl nehmen. Danke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich spreche hier NICHT VON LAUTSPRECHERSTATIVEN! Das Ding passt auf ein Mikrofonstativ - da sind auch passende Gewinde und Halterungen drin/dran. 4kg die große, 2,5 die kleine. Du wirst nichts kleineres finden, das halbwegs etwas von sich gibt.

Oh Sorry, ja Tatsache hab mir die Beschreibung mal genauer durchgelesen. Super. Danke.
 
Vom Roland CM30 rate ich eher ab. Ich hatte das Gerät einige Zeit als Keyboardmonitor, das Preis-Leistungs-Verhältnis fand ich eher nicht so gut. Meine Keys klangen nach meiner Erinnerung nicht so toll über das Gerät.

Derzeit nutze ich ein Samson Expedition Express mit Akku und Bluetooth als Keyboardmonitor. Das Gerät habe ich auch schon zum Karaokesingen und als Handylautsprecher einsetzen können.

Leider hat der große T das Gerät nicht mehr im Programm, bei anderen Händlern ist das Teil nun wesentlich teurer als ich bezahlt habe (ca. 165€).
 
Ich werfe mal was ganz Anderes in den Raum, auch wenn es Consumer-Technik ist: Ultimate Ears Megaboom. Hat ein Stativgewinde (da ist standardmäßig ne kleine Öse angeschraubt um ihn mal schnell irgendwo hinzuhängen) und zzgl zu Bluetooth auch Klinkenanschluss, allerdings in 3,5 mm. Stabil und wasserdicht, auch wenn das Letztere für die gewünschte Anwendung wohl eher sekundär ist (obwohl, umgestoßene Sektgläser beim Empfang... :)).
Akkulaufzeit wirklich SEHR lang, wenn man nicht die Maximalleistung abruft. Der Klang ist sogar halbwegs neutral (kann mit dem eingebauten Equalizer etwas beeinflusst werden), ob es dem Threadersteller passt, müsste er vermutlich selbst testen. Was dem Monitorgedanken etwas widerspricht ist die Rundum-(genaugenommen 180-Grad-)Abstrahlung.

Das Ding gibts aktuell so ab 100€.

Ciao
Jan
 
Moin zusammen. Den Roland Brüllwürfel könnte ich gebraucht für 150€ bekommen. Von der Robustheit sagt mir der am Meisten zu. Allerdings weniger vom Klang (was ich hier und im Netz gelesen habe).
Es wird wohl der IMG Stage Line Flat-M100 werden.
Aaaaaber, so ganz habe ich das Thema INear auch noch nicht verdrängt. Muss mich zu aktuellen Low Budget Geräten aber noch belesen.
 
Hätte auch mal noch ein Vorschlag:

habe ich mir mal aus Interesse beim T angehört.
+Für die Größe recht laut und durchsetzungsfähig
+Erzeugt kein Ohrenkrebs

-Tiefgang = Fehlanzeige
-leicht erhöhtes Grundrauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch halte den Vorschlag von @thelimp für überlegenswert...
Mein Keyboarder spielt zuhause über eine (winzige) Bose Bluetooth Box (per Kabel) mit erstaunlicher Klangqualität und Lautstärke.
Der Miniklinkenanschluss (auf z.B. 2 x Monoklinke) ist völlig problemlos.
Die o.g. Ultimate oder Ähnliche sind mit Sicherheit von der (reinen sich selbst hören) Lautstärke ausreichend, zumal Sie auch ggf. auf dem Keyboard wohnen könenn (Notenständer) und der Transportaufwand minimal ist.
Ein Versuch würde ich in jedem Fall machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Sachen IEM reden wir nicht wirklich von Low-Budget (ausser Shure 215).

Ich habe mir einen Audio Technica ATH-E70 für 295 Euro gegönnt. Musste wg. Tinnitus auf IEM umschwenken.

Der hat 3x BA-Treiber und verschiedene Silikonstöpsel inkl. Complyfoam-Aufsatz.

Die ersten beiden Treiber spielen unten rum, der eine davon enger gefasst, der ander andere vom Frequenzspektrum weiter. Dann noch ein Mitten-Höhen Treiber.

Insgesamt ein guter ausgewogener Frequenzverlauf, recht neutral mit straffen Bässen und differenzierten Mitten bis hin zu klaren und nicht quäkenden Höhen.

Bei 3 BA-Treibern bist Du bei anderen Marken eher im Bereich 500-600.

Auf den E70 bin ich durch Internetrecherche gekommen. Ein Profidrummer, Musikproduzent der für ORF, ZDF, und SRF arbeitet nutzt den Live.

Zu dem Preis echt underrated und unterm Radar.

Habe den einem Arbeitskollegen empfohlen, der mit Karneval unterwegs ist (viele Gigs). Der nutzt bis dato den Shure 315 und wollte ein Upgrade zum moderaten Preis.

Er vertraut mir aufgrund meiner eigenen langjährigen Bühnenerfahrung und wird ihn sich blind bestellen.

Habe den IEM mit verschiedener Musik gehört : Klassik, Jazz, Rock, Funk usw.

Echt Top! Hatte zum Vergleich mal einen Ultimate Ears mit Basserweiterung für Drummer und Bassisten. Der war ziemlich schwammig.

Mit den ATH-E70 habe ich fast den Sound meiner Studioboxen.

Ist natürlich ein anderes Arbeiten, als mit einer aktiven Box auf Stativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ich wollte wenn überhaupt 300,- für ein System ausgeben. Bei 4-5 Gigs und kann ich eine so große Investition leider momentan nicht tätigen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben