• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bandkonto Gbr oder Einezelperson

T
tobi80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Kekse
0
Hallo,

nehmen wir mal an eine Band überlegt sich ein Konto bei einer Bank zu eröffnen um Proberaummieten zu überweisen, die Bandmitlglieder ihren Anteil der Proberaummiete überweisen können und um eventuell erspielte Gagen zu bunkern.

Könnte ein Bandmitglied ein privates Girokonto bei einer Bank eröffnen und dieses dafür nutzen oder kann es da zu Problemen kommen (z.B. dass die Bank sagt, hey das wird ja garnicht privat genutzt) oder is das der Bank egal ?

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit ein Konto als GbR zu eröffnen.
Nehmen wir mal an die Band würde das so machen wollen, muß man dann einen Vertrag vorweisen oder reicht es zu sagen, wir wollen ein Konto für die Band (weil GbR ist man ja soweit ich weiß, sobald man sich mit mehreren Leuten irgendwie zusammentut für so ein Projekt)

Eigenschaft

da würde ich mich mal bei unterschiedlichen banken erkundigen. soviel ich weiß ist man als GbR wie als einzelnunternehmer oder freier nicht verpflichtet ein eigenes konto fürs geschäft zu besitzen.

der nachteil an einem privatkonto ist, es läuft auf einen privatnamen, eine GbR eintragen geht nicht.
der nachteil eines geschäftskontos ist, dass es ordentlich gebühren kostet.

Wenn nun aber ein Privatkonto eröffnet würde und dieses ausschließlich (wegen der besseren übersicht) für die Band benutzt würde, isses dann aus der Sicht der Bank ein mißbrauch des Privatkontos das so normalerweise nicht geduldet wird ?

Hallo Tobi,

ich würde für den Zweck ein Geschäftskonto einrichten. So oder so will die Bank ja (meist) die Quelle der Einzahlungen bzw. den Zweck des Kontos wissen, einfach so ein Konto einrichten ist ja u.U. nicht so einfach.
Bei Geschäftskonten hatte ich die Erfahrung von Preisunterschieden von 5 Euro bis 55 Euro / Monat gemacht. Ist aber schon ca. 4,5 Jahre her, mit meiner Selbstständigkeit.

Dein Steuerberater wird dir mit Sicherheit abraten, ein vorhandenes Privatkonto für deine GbR zu nutzen (ich schreib jetzt mal nicht warum wegen den Regeln oben..)

Um ganz allgemein, unverbindlich usw. zu antworten: Es gibt Unterschiede zwischen Geschäfts- und Privatkonten...... ich schreib mal eine PN

Ganz streng genommen ist ein Verstoß gegen das Geldwäschegesetz, wenn auf einem Privatkonto das Vermögen einer GbR verwaltet wird. Immerhin muss man der Bank beim Privatkonto bestätigen, dass man nicht auf Rechnung anderer handelt.

Geschäftskonten gibt es bei manchen Direktbanken kostenlos. Spontan hab ich das von der DKB in Erinnerung. Da hab ich neulich im Internet irgendwo einen Test/Preisvergleich gesehen. Einfach mal googlen nach "kostenloses Geschäftskonto"