bandoneon - unterschiedliche größen?

F
fedele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
30.01.11
Beiträge
14
Kekse
0
ihr lieben,
was bedeutet II/III im zusammenhang mit einem AA- bandoneon?
ist das ein größeres oder kleineres oder so?
... wie bei einer geige z.b. 3/4? ...
liebe grüße!
fedele
 
Eigenschaft
 
Hallo fedele,

soweit mir bekannt ist hat das nichts mit der Größe zu tun es sagt aus, ob es sich um ein zwei- oder dreichöriges Instrument handelt.

Gruß
Horst
 
ah, das bedeutet dann wohl, dass entweder schwebeton oder oktavton oder beides dabei sind... oder?
danke, horst!
 
So ist es.

Horst
 
alles klar, danke!
 
Folgende Chor-Größen sind mir bekannt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

I/I
II/II (im Diskant entweder Schwebe- oder Oktavton)
III/II (Schwebe- und Oktavton im Diskant)
III/III (Im Baß mit Baß-Oktave)
IV/III (Im Diskant mit 3 Oktaven und Schwebeton oder 2 Oktaven und 2x Schwebeton) (bin mir nicht sicher)

Der Tonumfang wird mittels "Tönen" ausgedrückt:

102, 104, 128, 142, 144, 152 Töne. 144 = (37+35)x2 = (Diskanttöne + Baßtöne) x Zug und Druck

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
jetzert.... langsam blick ich durch.
darf ich dich nochwas fragen, lieber ippenstein oder horst?
- hab einen bandoneon-hybriden von jamnik und mir dummer weise den schwebeton "abklemmen" lassen da ich wollte, dass es wie ein argentinisches bandoneon klingt.
jetzt klingts irgendwie garnimmer...
weißt du, wo der schwebeton wieder "zugeschalten" wird? ....
lg!
fedele
 
Hallo Fedele,

das muß man sich ansehen. Die 4 Schrauben am Diskant aufschrauben und dann die Stimmplatten anschauen. 3 der 9 Stimmplatten müssen durch eine Folie/Klebeband oder ähnlich abgedeckt sein.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aufgschraubd, gsehgn, zuagschraubd
- und erkannt, dass alles so ist, wies sein soll - da hat niemand was abgedeckt.
schade. und jetzt wo ichs weiß, hör ich die schwebung.
hatte zum einen darum gebeten weil ich den schwebeton nicht wollte und jetzt die hoffnung, dass ich mit schwebeton mehr aus dem kasten rausholen hätt können.
klingt als tät der ton innendrin rumschwirren und nicht rausfinden.

danke jedenfalls für deine antwort, langsam lern ich mein instrument kennen! (... und noch viel langsamer auch spielen.... )
liebe grüße!
fedele
 
Hatte hier schon ein Schoenherr & Matthes Einheitsbandoneon, 128 toenig.Daskonnte man auf dem Bass von III auf IV schalten. Das Instrument war auf dem Disknat IV stimmig also IV/IV

Das aber nur zum vervollstaendigen.Die Angaben von Ippenstein sind 100%.

Gruesse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben