Bandordion

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.200
Kekse
69.561
Ort
Sachsen Anhalt
Diese Wortschöpfung ist nicht von mir.
Es gibt ja einige Konstruktionen wie C Griff Bandoneon, oder diese halb abgeschrägten Knopf Tastaturen. Aber das hier schießt den Vogel ab.

Wer also nicht umlernen will und trotzdem nach Bandoneon klingen möchte, kaufe sich dieses:


bandordion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein psychologisch wichtiges Merkmal jedes Musikinstruments ist seine strukturelle und klangliche Authentizität. Im vorliegenden Fall ist es mMn bisschen kontroverse. Es ist entweder eine Parodie auf den Klang des Bandoneons auf dem Akkordeon oder eine Parodie auf die Form des Akkordeons auf dem Bandoneon. Oder wäre es eine Parallele zur Entstehung des Tastenakkordeons? :evil:

VG, Vladimir
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du das Instrument schon einmal gehört?
 
Was es nicht alles gibt!

wobei ich ehrlich gesagt etwas ratlos bin, was mit der Lösung nun anzufangen ist. Denn die Linke Hand bleibt ja nach wie vor zu meistern... Und da sieht das Teil nach Standardbass aus.

Und wenn das dann wirklich ein Standardbass ist dann kann es ein Bandoneon keinesfalls ersetzen, weil die Melodiemöglichkeiten der linken Hand fehlen. Dann ist es eigentlich "nur" ein Akkordeon mit Bandeonsound... und unter´m Strich statt des gewünschten Zwitters, der beides hat eher ein Eunuch geworden, der weder das eine , noch das andere richtig kann...:gruebel:
 
Auf den ersten Blick halte ich die Versuche der Schweizer Akkordeonwerkstatt am Bodensee da für vielversprechender. Auch deshalb:
Und wenn das dann wirklich ein Standardbass ist dann kann es ein Bandoneon keinesfalls ersetzen, weil die Melodiemöglichkeiten der linken Hand fehlen.:gruebel:
Denn die haben m.W. auch baim Piandoneon die Option Melodiebass oder auch "abgespeckte" Akkorde, was ein flexibleres Spiel ermöglicht.

Hast du das Instrument schon einmal gehört?
Zumindest gibt es Videos mit schlechter Tonqualität:

View: https://www.youtube.com/watch?v=B-Gd7NkYN2I

oder besserer Tonqualität, aber ohne Tango:

View: https://www.youtube.com/watch?v=1AfZvWkGbLU
hier der Kanal:
https://www.youtube.com/@fabrizioklam/videos

@Bernnt : Was deine ewige Suche nach Akkordeon mit Bandoneon angeht, hättest du doch nun als C-Griff-Spieler die Möglichkeit ein Bandoneon wie Andreas Hinterseher zu spielen, das grundsätzlich C-Griff-Anordnung hat, mit einigen Abweichungen in den äußeren Reihen.

Ansonsten könnte dein geplanter Umbau/geplante Umstimmung der Pigini mit einem "unverstimmten" 8' da helfen. Mit der Kombination 8' (offen) 4' und der richtigen Balgtechnik kann das zumindest in die Richtung gehen. Das schalte ich bei meiner Supita ab und an; das klingt nicht wie ein Abndoneon, aber diese gewisse weiche Schärfe kommt da schon rein.

Gruß, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun ihr habt ja gesagt, dass euch die Auslegung des Bass-Manuals nicht einleuchtet, @maxito, und @Tobias R. . Wie @Akkordeonengel überzeugt mich der Klang im Diskant nicht, gesetzten Fall die Youtube-Aufnahmen kommen einigermaßen ran. Ich meine, ich bin mit meinem "kleinen" Knopfakkordeon viel näher am Bandoneon dran. Das hat Tipo A Mano im 16' und 8'-Chor ohne Cassotto. Der Bass kommt ohne viele Chöre aus, so dass man bei entsprechender Spieltechnik einiges reißen kann - im wahrsten Sinn des Wortes. Das Ding hat im Diskant 45 Töne bei Concerto III-Größe und ist vergleichsweise leicht. Darum hab ich meine Bandoneon-Klang-Suche aufgegeben, @Tobias R.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben