Bandraum

  • Ersteller ++Johnny++
  • Erstellt am
J
++Johnny++
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
07.02.08
Beiträge
140
Kekse
39
Erstmal Hallo Zusammen,

wir sind eine Band mit zwei Sängerinnen, einem Schlagzeuger, einem Pianisten (auch mal Gitarre und Bass), und mir einem Gitarristen. Wir haben bis jetzt ein Jahr mit einander gespielt und wollen und jetzt mal langsam angehend unseren eigenen Raum zum Proben einrichten, denn in den den wir uns bis jetzt mit einer anderen Band teilen, dürfen wir bald nicht mehr rein.
Erstmal vorne weg, ich bin ein Fan von alter analoger Technik.
Wir möchten also eine Anlage haben, die die Fähigkeit besitzt, uns für kleinere Konzerte und zum Proben ausreichend zu verstärken. Also Schlagzeug beim Proben, klar, ohne Verstärkung. Das Klavier/Orgel meine Gitarre und der Bass haben je einen eigenen Verstärker: Ich zum Beispiel ein altes 50 watt top (röhre), die anderen Instrumente ähnliche Dinge.
Das Problem sind die Beiden Sängerin, ich suche also nach einer geeigneten Möglichkeit sie zu verstärken.
Wir sollten auch Monitore haben wo wir anderen die Beiden hören können. Allerdings möchten wir auch mal eine Aufnahme machen. Die Anlage müsste also flexibel sein...

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten...
 
Eigenschaft
 
Ohne Preisangabe können hier Sachen zwischen 500 und 500.000 Euro kommen ;)
Nen grober Preisrahmen sollte schon gegeben sein ;)
 
so etwa höchstens 1500 euro, die sachen können ja auch gebraucht gekauft werden...
 
Budget und Anfprderung passen hier nicht ganz zusammen.
Front Lautsprecher für Proben und kleine Gigs sind leicht drin. Ein Mixer auch (aber keiner der mehr als die Summe zum recorden ausspuckt). Micros, Monitore, Ständer, Kabel und Cases müsstest du dann irgendwo von Laster "organisieren".
Was machen wir, Budget rauf oder Anspruch runter?
 
das aufnehmen soll nicht in einer super qualität statt finden, nur um sich selber zu hören... Und mikros haben wir... also es kann auch was mehr kosten aber grundsätzlich: das beste zum kleinsten Preis
 
Reicht es die Stereo Summe aufzunehmen?
Und die von dir erwähnten "kleinen Konzerte" wären wieviel Leute?
 
aller höchstens 50 leute, höchstens, ja bis jetzt haben wir immer einfach pc ans mischpult gehängt... über son stereo ausgang... vll. haben wir auch bald sone alte bandmaschine mir ders besser ging...
 
Wenn du Mehrspuraufnahmen machen willst brauchst du einen Mixer mir Direct outs, die gibst in der Preisklasse die für dich reicht nicht. Ein Stereosignal krieg ich aus jedem Mixer raus. Also übrlegs dir??
Monitore können wir steichen, oder? Im Proberaum brauchst du sie sowieso nicht und bei so extrem kleinen Gigs muss es auch nicht sein.
 
ja stereo aufnahme reicht volkommen aus... mehr brauche ich garnicht... man sollte am mischpult einstellen könne was links und rechts kommnt...
ja aber es gibt doch so geräte, die man ans mischpult macht und dann kommen mehrere kopfhörer drann ??

denke das wär vll. ne gute alternative... weil der schlagzeuger hat immer so seine probleme und wünsche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfhörerveratärker heißen die. Wäre aber in deinem Fall eher ungewöhnlich, natürlich möglich. Deis Schalgzeiger spielt sehr laut, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
er will schon laut spielen, aber er will uns auch hören....
 
Also ich fang dann mal an:
Eine Box reicht dir momentan vollkommen aus. Da kannst du schon was ordentliches kaufen
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-405-prx395751966de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx
oder irgendwas in dieser Liga. Da hast du lange Freude dran.
Die Istrumente gehen ja über ihre Verstärker. Zum recorden nimmst du dann ab, oder wie hast dir das vorgestellt? Wie willst du das bei einem Livemitschnitt machen über L/R?
L Sänger drauf und zur Box
R Gesamtmix und zum aufnehmen (Mono), oder über einen Aux Weg?
Oder alles über die PA? Dann wäre ein Sub für Gigs nicht verkehrt.
 
ne wir haben schlagzeug mikros drüber und vor die ganzen amps mikros und mit den sängern alles ins mischpult und dann abgemischt, mit laptop an so line out und dann aufgenommen....
also zwei lautsprecher bräuchten wir schon denk ich... und eher passiv... ürgendwie mag ich das lieber
hat das eigendlich vor oder nachteile aktive und passive ?
wir haben es so gemacht
schlagzeug LR
sängerin 1 L
sängerin 2 R
gitarre L
klavier R
 
hat das eigendlich vor oder nachteile aktive und passive ?
Aktive Boxen sind von der Endstufenleistung genau auf die Box angepasst. Du musst da schon sehr viel falsch machen um die Box zu zerstören. Außerdem musst du dir bei Aktivboxen keine Gedanken um Erweiterbarkeit machen. Einfach 2. Box dranhängen, und Freude haben.

Bei Passivboxen musst du dir noch Gedanken über Impendanzen usw machen, das muss ja nicht sein^^
 
ne wir haben schlagzeug mikros drüber und vor die ganzen amps mikros und mit den sängern alles ins mischpult und dann abgemischt, mit laptop an so line out und dann aufgenommen....
Wieviele Schalgzeugmicros? Wenn ihr alles über die PA wollt ist das OK, zum proben und für Minigis <50 PAX aber nicht nötig. Aber ist deine Entscheidung.

also zwei lautsprecher bräuchten wir schon denk ich
Wieso? Eine von den obigen reicht dicke, aber es deine Entscheidung und dein Geld.

und eher passiv... ürgendwie mag ich das lieber
hat das eigendlich vor oder nachteile aktive und passive ?
Ich würde die aktive Variante vorziehen, da du dich mit Erweiterungen leichter tust. Daher auch die Empfehlung, jetzt erst mal ein Top und ein Sub. Das reicht für 50 Pay Gigs allemal. Wenns dann größer wird, ein 2. Top und falls nötig noch einen Sub. Geht einfach. Wenn du passiv machst musst du immer Endstufen dazu kaufen, neues Rack, neu verkabeln.
Du kannst natürlich auch gleich groß anfangen (passiv), dann hast du viel Zeug rumstehen das du nicht brauchst, aber es ist deine Entscheidung und dein Geld.
Qualitativ ist kein Unterschied zwischen aktiv und passiv. Wenn ich nochmal von vorn anfsngen müsste würde ich aktiv nehen.

schlagzeug LR
sängerin 1 L
sängerin 2 R
gitarre L
klavier R
Das macht keinen Sinn. Es scheiden sich zwar etwas die Geister, aber LIVE am einfachsten alles in die Mitte. Wenn du im Proberaum aufnimmst kann man etwas pannen, die Frage ist aber immer noch WOZU?
 
ganz einfach dazu das man sich mal hört, sich aufnahmen anhören kann und sich denkt was man an dem gespielten verbessern könnte und so...
auf den meisten cds isses doch auch immer so links rechts aufgeteilt ???

kla bei den gigs alles in die mitte....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst jetzt rein vom recorden. Was machst du live?.

Ich bin es etwas leid, dir alles aus der Nase ziehen zu müssen, außerdem war meine letzte Antwort und die Fragen sehr ausführlich und du speist mich hier mit einen Satz ab.
Willst du weiter Hilfe würde ich dich bitten. auch etwas preiszugeben.
Oder du weißt eh schon was du tust und willst dir hier Absolution holen, dann mach ich das hiermit.
Mach es so wie du dir das vorgestellt hast es wird schon passen.

Im übrigen werde ich den Eindruck nicht los, dass euer Hauptproblem der zu laute Drummer ist. Ihr versucht jetzt mit techn. mitteln diese Manko auszubessern. Das geht nicht. Ihr wollt euren Drummer Lautsürkemässig übertönen. Das wird nur dazu führen, dass er noch lauter spielt.
Wennn ihr gut werden wollt, fangt beim Drummer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,
ich wollte eigendlich ne produkt empefehlung und verschiedenen möglichkeiten. vor und nach teile...
mir ist bis jetzt nur diese möglickeit wirklich bekann gewesen:
mischpult-
endstufe-
boxen
weil wir ja auch aufnehmen wollen....

live bräuchten wir nur zwei oder eine aktive box da hast du recht....
 
Wenn du sagst was du brauchst und was du willst, kann man dir besser helfen. Lies den Strang bitte nochmal durch.
Boxen hab ich schon empfohlen, die werden auch nicht schlechter, wenn du 2 nehmen willst :)
 
ich war grade in einem gebraucht laden wo wir en gutes 2x400 watt powermischpult gesehen haben. mit 4 ohm ausgang. was für lautsprecher würdest du empfehlen ? also die müssten dann ja passiv sein. das ding bekommen wir dann für 200 CHF. boxen dürfen dann also schon etwas besser sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben