Bands, Unterricht etc - Wie fange ich an?

  • Ersteller angiekaioken
  • Erstellt am
A
angiekaioken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.12
Registriert
18.06.12
Beiträge
8
Kekse
0
hallo^^ ich bin neu hier im forum und habe mich wegen meiner stimme hier angemeldet. ich komme ungewöhnlich tief und sachen wie summertime z.b. blues und soul liegen mir besonders.
ich habe zwei stimmbänder und eine ziemlich gute gesangsstimme, allerdings sehr wenig erfahrung und würde gerne etwas dazu lernen und eine band gründen bzw. in einer einsteigen wollen. allerdings kein electronic zeug...blues eben. sagt man das so? *g*
jedenfalls singe ich super gerne zur zeit tina turners proud mary. toller song. oder sachen aus o brother where are though blues brothers und so was.
ich wüsste gerne wie und womit man so anfangen kann als anfängerin. gesangsunterricht allgemkein.
mich hat es beim ausprobieren fast mal vom hocker gehauen, als ich gemerkt habe, dass ich da noch eine gesangsstimme unter der eigenlichen habe. also wenn man ganz laut mit offenem mund singt.
die gesangsstimme sagt man vllt dazu(?)
ich würde am liebsten gleich loslegemn mit band und allem aber das ist ja auch nicht unbbedingt einfach. dazu müsste ich erst mal eine finden bzw. gründen.
keine ahnung wie man so etwas anfängt. vielleicht kann mir hier ja jemand tipps geben. so pro forma wenns geht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen angiekaioken,

ich habe dein Posting in einen eigenen Thread geschoben, da er mehrerer Themen enthält, die zum ursprünglichen Thread nicht so ganz passten.

ich habe zwei stimmbänder

Hmmm ... soweit ich weiß, hat jeder Mensch zwei Stimmebänder. :gruebel:


ich wüsste gerne wie und womit man so anfangen kann als anfängerin. gesangsunterricht allgemkein.

Was genau ist deine Frage? Wie man mit Gesangsunterricht anfängt?. Naja - erstmal sucht man sich welchen, dann geht man hin, dann macht man das, was der Gesanglehrer / die Lehrerin sagt.


ich würde am liebsten gleich loslegemn mit band und allem aber das ist ja auch nicht unbbedingt einfach. dazu müsste ich erst mal eine finden bzw. gründen.
keine ahnung wie man so etwas anfängt. vielleicht kann mir hier ja jemand tipps geben. so pro forma wenns geht.

Das übliche. Inserate in Zeitung und Internet, Schwarze Bretter, Open-Stage-Veranstaltungen oder Karaokebars aufsuchen ....

Mach es uns ein bißchen einfacher und stelle etwas konkretere Fragen.
 
hi
nein, eigentlich hat jeder nur eins.
ja konkretere fragen. schwer wenn man keine konkrete vorstellung davon hat. ^^
...ich habe mich imgrunde hier angemeldet um eine band zu finden? das konkret.
gesangslehrer. wohl der erste schritt.
karaokebars mag ich nicht. im internet bin ich gleich mal auf im agb nicht bezahlbare angebote gestoßen und alles ist schwer unübersichtlich. das mit der zeitung habe ich auch gedacht. geht im moment nicht, da sich meine adresse gerade ändert. ( bin schlussendlich hier gelandet.)
aber das wäre sozusagen schritt 1.1 das mit dem zeitungsinserat.
wie würde denn so eine anzeige aussehen können,
denn gelesen habe ich eher anegbote von partybands und so was.
 
nein, eigentlich hat jeder nur eins. .

Woher hast du diese Info? Ein Paar vielleicht - aber das besteht aus zwei Stimmbändern. Hinzu kommen noch die "falschen Stimmlippen" (Taschenfalten)


...ich habe mich imgrunde hier angemeldet um eine band zu finden? das konkret.
gesangslehrer. wohl der erste schritt.

Dann bist du hier nicht ganz richtig. Wir haben aber einen Musikerflohmarkt, in dem man auch Musikersucheanzeigen aufgeben kann - völlig gratis.

https://www.musiker-board.de/mb_kontakt.php?mode=musiker



wie würde denn so eine anzeige aussehen können, .

Nun ja: was du suchst, solltest du schon selbst wissen. Allerdings wäre es schon ganz vorteilhaft, wenn du dein Anliegen in einer Suchanzeige etwas konkreter und nachvollziehbarer formulierst als hier und in ganzen Sätzen. Sonst wird sich niemand melden. ;)

Wenn ich eine Band suchen würde, sähe die Anzeige etwa so aus:

Erfahrener Sänger / Gitarrist sucht Trio mit Bass, Schlagzeug und Piano für Jazz und Easy Listening. Eigene Anlage vorhanden. Gern im Raum *deine Stadt*. Alter: egal. Bitte keine reinen Feierabendmusiker ohne Auftrittsziel. Die Proben sollten nur Mittel zum Zweck sein - nicht der eigentliche Zweck.


Jetzt könntest du die Punkte, die auf dich nicht zutreffen, streichen oder ändern. Wenn dir Musikrichtung und Besetzung egal sind, schreib einfach: Musikrichtung und Besetzung egal.
 
nein, eigentlich hat jeder nur eins.
Was macht dich da so sicher? Ich glaube kaum, dass du beim HNO Arzt warst und der gesagt hat "Unglaublich! Sie haben ja ZWEI Stimmbänder!".
Lass mich dich aufklären: Erstens ist Stimmband eigentlich der falsche Begriff. Korrekt heißt es Stimmlippe. Jeder Mensch hat zwei Stimmlippen (echte Stimmbänder) und zwei Taschenfalten (sogenannte falsche Stimmbänder). Fürs Singen braucht man die echten Stimmbänder und zwar beide, um die Stimmritze zu schließen. Menschen, die wegen Kehlkopfkrebs eine Stimmlippe entfernt bekommen und somit nur noch eine Stimmlippe haben, sind hochgradig heiser.

So, nun zu deiner eigentlichen (?) Frage. Bandsuche ist hier an Board nur im dafür vorgesehenen Bereich erlaubt: https://www.musiker-board.de/mb_kontakt.php?mode=musiker
Schau dich auch da um, wie andere Inserate schreiben. Ansonsten einfach mal nachdenken und überlegen, was für Info eine Band von dir braucht, dass sie dich einlädt. Antipasti hat schon ein gutes Beispiel gegeben.
Die Suchfunktion bietet zudem:


Was Gesangslehrer angeht, suchst du halt einen, rufst den an, machst einen Termin aus.
Jedenfalls mach einfach - als intelligenter Mensch wirst du schließlich intuitiv schon das Richtige tun - und erst wenn es Probleme und Hürden gibt, die du selbst nicht so gut lösen kannst, ist es sinnvoll mal andere zu fragen. Eigeninitiative lautet da das Stichwort.
 
- - - Aktualisiert - - -

ich habe zwei stimmbänder


Wow, damit kannst du ja zum Zirkus gehen :))


mich hat es beim ausprobieren fast mal vom hocker gehauen, als ich gemerkt habe, dass ich da noch eine gesangsstimme unter der eigenlichen habe. also wenn man ganz laut mit offenem mund singt.

Und wie singst du mit deiner "eigentlichen Stimme"? Leise und mit geschlossenem Mund? Hmmm, da hab ich dann wohl Multi-Stimmbänder und viele Stimmen :)))

Sorry, aber dein Post ist witzig ;-)
 
Redest Du evtl von der Brust und Kopfstimme wenn Du 2Stimmbänder erwähnst?
Gruß
Fish
 
Wow, damit kannst du ja zum Zirkus gehen :))

Habe ich etwa meinen Beruf verfehlt? :gruebel: Ich bin mir ziemlich sicher, auch zwei Stimmlippen zu haben, sonst könnte ich ja gar nicht sprechen.
 
ich habe zwei stimmbänder (...) eigentlich hat jeder nur eins.
Hervorragend. Das spart Zeit im Studio, wenn Du gleich stereo einsingst. ;) :redface: (SCNR)

ich würde am liebsten gleich loslegemn mit band und allem aber das ist ja auch nicht unbbedingt einfach. dazu müsste ich erst mal eine finden bzw. gründen.
Hier ist die Rubrik "Sänger gesucht" in der MUSIKER-SUCHE, die Antipasti schon angesprochen hat.

Mist! Es klappt nicht, weil sich keine Filteranwendungen verlinken lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
hi
die anzeigenberatung hilft. werde mich daran halten bzw orientieren. easy listening klingt gut.
dann einfach mal zum arzt gehen und fragen, da es bei mir tatsächlich so war XD!
der arzt meinte ich habe zwei stimmbänder und es ist ungewöhnlich weil es nicht viele leute auf der welt gibt
die das haben.
beim singen kann ich dann ab einem bestimmten punkt sogar zwei stimmen hörbar erzeugen. ^^
wegen der bandsuche dachte ich auch an bekanntschaften nicht an eine direktsuche. so kennenlernen eben.
das war eigentlich gemeint.
 
wegen der bandsuche dachte ich auch an bekanntschaften nicht an eine direktsuche. so kennenlernen eben.
das war eigentlich gemeint.

Wie bereits gesagt: am besten ist immer, man schreibt konkret das, was man meint. Je klarer, umso besser.

Persönliche Musikerbekanntschaften macht man genauso wie andere Bekanntschaften auch. Man begibt sich an Orte, an denen man Musiker vermutet. Dabei eignen sich reale Orte besser als virtuelle wie das Musikerforum. Zwar treffen sich hier zwar auch Musiker und tauchen sich untereinander aus. Aber aufgrund der Entferunungen ist eine Bandgründung hier eher selten.

Aslo einfach unter die Leute gehen, zur nächsten Open-Stage-Veranstaltung, einem Chor beitreten, Club-Konzerte besuchen und dann wirst du schin den einen oder anderen Musiker kennen lernen.

Du musst auch nicht selbst eine Anzeige aufgeben. Lies doch einfach mal die Gesuche in deiner Gegend. Sehr häufig werden Leute gesucht, um ein Ensemble zusammenzustellen.
 
Naja, ich bin in 5 Stunden offiziell Ärztin und habe schon einigen Leuten in den Hals geguckt. Die hatten alle 2 echte Stimmbänder. Wenn jemand zwei Töne gleichzeitig singen kann, nennt man das Oberton- bzw. Untertongesang und das können prinzipiell alle Milliarden Einzelfälle hier auf der Erde, die zwei Stimmbänder haben.

Wenn du einfach Leute kennenlernen willst, mit denen du Musik machen willst, dann geh halt da hin, wo sich Musiker aufhalten (z.B. auf Auftritte) und schließ Bekanntschaften. Es ist wie mit Freunde suchen, nur dass du halt Musikerfreunde suchst. Ansonsten einfach beim Chor mitmachen, da lernt man auch andere Sänger (mit 2 Stimmbändern!) kennen und man lernt das gemeinsame Singen.
 
mein arzt ist auch arzt. ich glaube ihm einfach mal. ^^
vielleicht meinen sie was anderes?
klingt alles ganz gut find ich. das mit der bandsuche wird bestimmt spaß machen
und an der zeitungsanzeigenvorgabe kann man sich gut orientieren.
ich weiß nicht ob ich mich direkt in eine schon exitierende band einbringen wollen würde. eine neugründung wäre super.
wie gesagt die sachen die ich hier gelesen habe sind hilfreich. thx.
 
Kenshi
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Off Topic (bitte in solchen Fällen die "Beitrag-Melden"-Funktion nutzen)
Fish
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Tonja
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Kenshi
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bezugspost gelöscht
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Ich bin gerade in einer ähnliche Situation und habe hier im Forum den Tipp bekommen, erst mal "klein" anzufangen, d. h. sich z. B. erst mal einen Gitarristen zu suchen und gemeinsam zu üben und sich auszuprobieren. Weitere Leute kann man sich dann später immer noch dazu suchen. Als Anfänger ohne Banderfahrung in eine bestehende Band einzusteigen, ist wohl eher schwierig. Und auch wenn man sich einzelne Musiker sucht, sollten Erfahrung und Können nicht zu weit auseinander liegen - sonst gibt es sicherlich schnell Frustrationen.
Ich habe vor ein paar Wochen bei einer Hardrock-Band, die schon seit mehreren Jahren zusammen spielt, vorgesungen. Die Jungs hatten auf eine Anzeige von mir geantwortet und meinten, ich solle doch trotzdem mal vorbeikommen, auch wenn ich noch keine Banderfahrung habe. Als ich dann dort war, habe ich schnell festgestellt, dass ich einfach noch nicht so weit bin. Ich hatte die Songs zwar drauf und die Einsätze haben auch fast immer geklappt, aber ich habe mich beim ersten Versuch null gehört. Und auch nachdem die Instrumente etwas runtergedreht wurden, war ich mehr am schreien als am singen, damit meine Stimme überhaupt durchkommt. Da war dann schnell klar, dass ich einfach viel zu viel hätte aufholen müssen und für den Rest der Band eher ein Klotz am Bein gewesen wäre.
Vor kurzem hat sich dagegen ein Gitarrist bei mir gemeldet, der die Songs, die ich schreibe, ziemlich gut findet. Wir hatten eine erste Probe und das lief schon mal ganz gut, so dass wir daran weiterarbeiten werden und uns noch weitere Musiker suchen wollen. Wir haben ähnliche Vorstellungen von der Musik, die wir machen wollen, und menschlich passt es auch. Das sind auch schon mal wichtige Punkte, wenn es um die Musikersuche geht. Eine ungefähre Vorstellung von dem, was man machen möchte (Stilrichtung, Cover/eigenes), hilft auf jeden Fall. Und dann braucht man viel Geduld, weil meistens wachsen die Leute, die man sucht, leider nicht auf Bäumen ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben