Gutturalen Gesang mit Cleangesang mischen

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Moinsen,

hatte die Frage schon im "Welche-Technik-Thread" gepostet, allerdings habe ich da nur eine Antwort bekommen, die mir nur bedingt weiterhilft. Da ich denke, dass ich mit einem neuen Thread gezielter Leute erreichen kann, die mir dann tatsächlich eher helfen können, stelle eine etwas abgewandelte Frage nochmal hier. Ich hoffe das ist ok.

Meine eigentliche Frage steht eigentlich schon im Titel: Wie mischt man gutturalen Gesang mit normalem cleanen Gesang? Welche Technik(en) sollte man draufhaben, gibt es eine spezielle Technik? Wie lernt man das am besten? (tatsächlich geht es gar nicht um mich, aber dazu im Folgenden mehr)

Um euch Beispiele und Hintergrundinfos zu meiner Frage zu geben, zitiere ich im Folgenden einfach mal meinen ursprünglichen Post, aus dem anderen Thread:

Bevor ich meine eigentliche Frage stelle erstmal eine Sache vorweg: Ich selsbt bin kein Sänger/Shouter, sondern stelle die Frage hier für den neuen Sänger unserer Band und werde ihm die Antwort(en) dann natürlich zeigen. Im Großen und Ganzen geht es darum, dass wir jetzt wo wir einen neuen Sänger haben, etwas rumprobieren wollen und einfach versuchen wollen mehr als "nur" Death Growls in unseren Songs zu verwenden. Der Sänger kann verdammt gut growlen (wie die Technik heisst weiß ich nicht, aber sind halt typische Deathmetal Growls) und auch clean singt er ziemlich gut. Gesangsunterricht hatte er nie und er sagt von sich, dass er keine wirkliche Technik hat bzw. dass er einfach nicht genau weiß was er da eigentlich macht. Es klingt gut und seine Stimme leidet nicht darunter. Nun wollte er bei Testaufnahmen mal ausprobieren mehr "Tone", Eigenstimme, oder wie auch immer man das nennen kann, und etwas Melodie einzubringen. Die ersten Versuche klangen auch ganz gut, aber schon nach wenigen Minuten verlor er die Kontrolle über seine Stimme komplett, bekam diese neue Stimme nicht mehr hin und auch Growls und Cleangesang klangen danach komplett anders als sonst. Am nächsten Tag war seine (Sprech-)Stimme dann komplett weg, was auch mehrere Tage anhielt. Da wir diese Art von Gesang nach wie vor gerne ausprobieren wollen und auch er seinen Horizont gerne erweitern will, wollen davon jetzt noch nicht ganz ablassen, aber ohne eine richtige Anleitung wollen wir es auch nicht noch einmal machen, denn es ist ja nicht Sinn der Sache, seine Stimmbänder zu ruinieren...
Ich gehe davon aus, dass die Gesangstechniken der verschiedenen Beispiele nicht unbedingt die gleichen sind, da es durchaus sehr unterschiedlich klingt, aber all diese Gesänge haben halt diesen "Tone" bzw. Eigenstimme, was wir gerne auch ausprobieren würden. Meine Frage also: Könnt ihr mir sagen, welche (Grund-)Techniken in den folgenden Beispielen so verwendet werden (gerne auch mit Verweis auf gute Anleitungen, Tutorials, etc.)?

Hier besonders ab 2:40 Minuten: http://www.youtube.com/watch?v=sVD5buBs_gE

Ab 2:00 Minuten: http://www.youtube.com/watch?v=yoPhFM42vKo

Und das noch: http://www.youtube.com/watch?v=Umbko1vFy6Y

Da gibt´s bestimmt noch viele andere und bessere Beispiele, aber gerade hab ich so eine Blockade und mir fällt irgendwie nichts besseres ein :)

Mir ist auch klar, dass die alle sehr unterschiedlich sind, aber wir wollen ja auch nichts kopieren, sondern es geht erstmal wirklich nur darum, wie man etwas "Tone" und Melodie in die Growls/Screams reinmischt. Ich hoffe man kann mich verstehen :)
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal, dass dein Sänger False Chord/Death benutzt. Wenn er jetzt shouten lernen will beherrscht er ja schon die Technik. Im Grunde reicht es rumzuprobieren, es ist schwer das zu beschreiben. Aber tatsächlich ist shouten nicht mehr als in seine cleane Stimme eine Verzerrung durch seine jeweilige Technik einzubauen.
Natürlich muss man es üben, damit man die Anteile von Verzerrung und cleaner Stimme kontrollieren kann, aber eigentlich müsstet ihr da recht schnell ein Ergebniss erzielen. Durch die False Chord Technik klingt es aber bei vielen am Anfang noch sehr rau und sehr Scream-lastig aber wie gesagt: Übung macht den Meister
Vielleicht noch als letzter kleiner Tipp: Ich habe am Anfang bessere Ergebnisser erzielt, als ich versucht habe in meine cleane Stimme eine Verzerrung reinzubauen. Anders rum (also vom Mid-High Scream/hohem Growl die Stimme miteinbringen) führt zwar theoretisch zum selben Ziel, klingt dann aber oft eben noch sehr nach am Scream selbst und nicht nach einem Shout.
 
Danke für den Tipp. Im Prinzip hatte er das schon ausprobiert, allerdings nicht gerade vorsichtig... Deshalb war am nächsten Tag die Stimme weg und sogar direkt danach, konnte er seine Stimme nicht mehr so kontrollieren wie sonst. Was für ihn ein Problem darstellt, ist Folgendes: Seine Growlen ist ziemlich laut und klingt sehr "gepresst", seine Cleanstimme dagegen ist viel leiser. Das beides zu mischen fällt ihm daher sehr schwer, weil es sich komplett unterschiedlich anfühlt. Für welche Technik spricht es denn, wenn das Growlen eher laut ist? Das würde ja vielleicht etwas weiterhelfen, wenn wir wüssten, was er überhaupt macht... Ich kenne auch welche, die das wirklich sehr leise machen.
 
Also ich benütze die Scream Technik zum Singen so wie auch für den Gutturalen Gesangsstyle, und somit kann ich von einem richtig Tiefen Scream in eine richtig hohe Stimmlage switchen ohne Verlust von Luft etc. :) zb wie bei dieser Band http://www.youtube.com/watch?v=5bZCrPybKww.
 
Video ist in Deutschland nicht verfügbar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben