"Banjo-Anfänger" !!!

  • Ersteller Speeeedy
  • Erstellt am
Speeeedy
Speeeedy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
16.12.11
Beiträge
155
Kekse
0
Ort
Waldkirch/Kollnau bei Freiburg/i.Br.
Hallo zusammen,

also,.......jetzt bin ich gespannt,ob Ihr mir helfen könnt. ;);)

Was ist am wichtigsten,wenn man anfängt Banjo zu spielen???
Wie und mit was für Übungen soll ich anfangen??
Habt Ihr mir Links,die mir "spielerisch" weiterhelfen??

Ich hab mir die DVD vom "Helbig" zugelegt,komm aber irgentwie noch nich richtig rein.
Ansonsten hab ich mir noch deutschsprachige Bücher bestellt,die mir weiterhelfen sollen.
Ich möchte unbedingt lernen Banjo zu spielen,......aber es sollte auch Spaß machen,sonst verliert man doch nur den Spaß dran. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo Speeeedy,

willkomen im Forum!

Wenn Du Dir die DVD von Rüdiger Helbig geholt hast, willst Du wohl Bluegrass spieken? Ich frage, weil ich gesehen habe, dass Du auch in dem Openback-Banjo.Thread nachgehakt jhast, und Openback-Banjos nimmt man eher nicht für Bluegrass.

Also, Bluegrass, oder?

Noch zwei Fragen, wären englische Bücher auch ok oder soll es doch lieber auf Deutsch sein? Welche Bücher hast Du denn bestellt?

Banjo
 
Hai Banjo,

mein Favorit ist auf jeden Fall Blue Grass !
Der Bereich Clawhammer/Frailing gefällt mir sehr,aber auch Picking sollte man doch in den Betracht ziehen.So ließ ich mir sagen.
Ich hab mir schon ein Banjo zugelegt,mit dem man beides spielen kann.
Hier is mal der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=x3ipm6mtyaA

Was die Bücher angeht,sollten es doch eher deutschsprachige sein,da ich nich der englische Sprache mächtig bin.
Die Bücher,die ich mir mal bestellt hab sind eben in Deutsch.Weiß aber grad nich,wie sie heißen,da ich die Titel ncih aufgeschrieben hab.Toll,....gell ;)
Kann aber morgen nachfragen,da es in meinem Dorf ist.
Sags Dir dann,.....mal schauen,ob Du sie kennst. ;)
Bin wirklich für jeden Tip dankbar ;) ;)

Danke der schnellen Antwort :)
 
Hai Banjo,
also hab noch mal nachgefragt.Die Sendungen waren sogar schon da.
Das eine Buch,.....na ja,eigentlich ist es ein Heft mit 56 Seiten.heißt "Schule für 5-Saitiges Banjo",von Jochen Schulte und Werner Pöhlert.
ZImmermann Verlag-Frankfurt.
Beim überfliegen sah ich aber schon,daß es wahscheinlich nicht ohne 1-2 Stunden bei einem Gitarrenlehrer geht,da hier sehr viele Noten sind,die ich nicht zu lesen verstehe.
Vielleicht ist es auch nicht schlecht,wenn man sich,von Anfang an,mit Noten auseinander setzt.
Was meinst Du,oder Ihr??
Das andere heißt: "Banjo spielen leicht gemacht"
Dieses fällt aber weg,da der Kollege es verglich und es von der Erklärung schwieriger ist,als das erste,wenn man keine Notenkenntnisse hat
Ich hab mir noch Bedenkzeit erbeten.
Wie soll ich jetzt anfangen und mit was???
Soll ich mich erstmal mit der DVD vom "Helbig" aueinandersetzen,oder zu einem Gitarrenlehrer gehen un d 1-2 Std nehmen,also auch dieses "Heft" nehme?
Weiß echt nich,was ich machen soll.
Irgentwas vom YouTube einzustudieren,damit ich was spielen kann,will ich nich so gerne.
 
Hallo Leude

also,da muß ich jetzt mal fragen??
Seit Vorgestern warte ich auf ne Antwort von meinem Posting.
Es gibt doch sicherlich Banjospieler in diesem Forum,oder?
Auch welche,die mal angefangen haben?! Hat doch jeder mal.
Ich such hier Hilfe,von Gleichgesinnten,die mal in der selben Situation gewesen sind,wie ich.

Über 90 Leute haben angeklickt,aber niemand sagt was dazu.Ich versteh das nicht.
Hab ich was falsches geschrieben ????
Ich will doch nur Banjo spielen lernen.Ich wär für jeden Tip dankbar.
Warum hilft mir keiner???

Nich mal "Banjo" meldet sich mehr.
Ich versteh das nich.......:gruebel:
 
Keine Sorge, Speeedy, Du hast nix verkehrt gemacht, ich werde mich noch melden. Leider gibt es hier nicht so viele Banjospieler und ich habe gerade Bauarbeiten zuhause, deshalb hatte ich noch keine Zeit für Deine Fragen.

Ich melde mich dann die Tage nochmal, wenn ich wieder mehr Muße habe.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Speedy, natürlich habe ich auch mal angeklickt. Man muss das verstehen, nach jedem Konzert fragt man mich, wie lerne ich sowas am schnellsten. Mein Tip, bevor man sich in die meist undurchsichtige Theorie stürzt ist, lerne einen Basic Roll (mit der rechten Hand).
Beispiel: D2 -M1 -D5 -Z2 - M1 - D5 -Z2 - M1 (D=Daumen, Z=Zeigefinger, M=Mittelfinger, die Zahl ist die jeweilige Saite)
Spiele es langsam aber gleichmäßig, bis es sauber klingt. setze eventuell mal einen Akord (C oder D7) mit rein, damit du dich an Tonwechsel gewöhnst. insgesamt rund 1000 x. Später werden andere Roll´s dazukommen oder ergeben sich.
Danach wechsel den Zeigefinger auf 3 oder 4, ebenso den Daumen auf 3 oder 4. wechselweise, nicht vergessen, es muß gleichmäßig rollen und auch klingen.
Dazu benötigst Du rund + - 4 Wochen bis 3 Monate, danach spielst Du mit dem gleichen Roll die Melodie eines bekannten Stückes, z.B. "von den blauen Bergen kommen wir", danach kommen die Feinheiten der linken Hand, hammering, slide, pulling off, choking.
Nach nun über 30 Jahren Banjopicking habe ich festgestellt, jeder will Foogy Mointain Breakdawn und Duelling Banjo zuerst lernen, allerdings habe ich selten die Leute wiedergesehen oder spielen gehört.
Irgendwann wisrt Du feststellen, welches der angebotenen Bücher/CD´s Dir dann liegen oder weiterhelfen.

Woerner
http://woernerswoerld.blogspot.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Banjo und Werner,

ich freu mich total,daß Ihr Euch gemeldet habt :) :)
Was ich zuerst sagen will,is,daß es mir fern liegt,irgentwelche Stücke spielen zu wollen,an denen ich dann verzweifle.
Ich weiß einfach nich,wo und womit ich anfangen soll.
Ich hab schon gewisse Schwierigkeiten,die Erklärungen vom Helbig zu verstehen,die sich auf Tonleitern und die verschiedenen Akorde beziehen.

Wenn man alleine is und anfängt,noch nie ein Instrument gepielt hat isses noch schwerer.
Ich hab hier bei mir am Oberrhein,von Euch aus gesehen,niemanden,der mir da helfen könnte.

Es gefällt mir riesig,daß Ihr mir helfen wollt.
Werde den Roll anfangen zu üben,den Du mir vorgeschlagen hast.
Zusätzlich schau ich mir immer wieder die DVD vom Helbig an,um das zu verstehen,wie er die verschiedenen Tonarten erklärt.
Man kann es sich ja immer wieder reinziehen.Es bleib doch immer was hängen.Wär das OK?
Irgentwann werd ichs auch vertehen.
Was haltet Ihr davon mal 1-2 Std bei einem Gitarrenlehrer zu nehmen?Oder wäre das alles Kontraproduktiv?

Also nich falsch verstehen,Werner,.........ich nehm auf jeden Fall Deinen Tip an und ihn zu Herzen.
Wenn ich schon Hilfe bekomme,dann mach ich das auch.
Wollt nur fragen,ob ich wirklich "nix" anderes machen soll und mich nur auf Deinen Tip konzentrieren soll?

Ich mach jetzt erstmal das,was Du gesagt hast.
Vielen Dank Werner und auch Banjo,was dann auch kommen mag.
Bin froh hier zu sein :) :) :) :)
 
Hallo zusammen,
bin also seit Dienstag feste am üben.Jeden Tag ne Stunde,übe ich nun diesen Roll,was auch mittlerweile recht gut klappt :)
Ich wechsle schon mit dem Daumen regelmäßig von der 2ten auf die 3te,oder 4te Saite.
Wenn es dann doch etwas eintönig wird,leg ich mir ne CD ein,ohne aber zu vergessen,den Roll sauber zu spielen.
Lieber zu langsam,als zu schnell :great:
Wenn man so nach der Musik spielt,kann man mal ausprobieren,wie es sich anhört,wenn man eben mit dem Daumen wechselt.
Es macht einen riesen Spaß,wenn man merkt,daß es immer besser wird.
Klar,es is nur "ein" Roll,aber ich hab wenigstens einen Anfang gefunden und merke,daß es mir Freude macht.
Teilweise kann ich schon minutenlang den Roll spielen,ohne Aussetzer.
Worauf wieder Aussetzer kommen,als hätt ich ihn noch nie gespielt.......:D
Na dann wieder von vorne und weiter.
Das mach ich jetzt,bis mir,so hoffe ich,Werner oder Banjo weiterhelfen.

Danke noch mal an Werner
 
Hallo Speeedy,

leider kenne ich die DVD von Helbig nicht, drum kann ich nicht so viel dazu sagen. Das Üben oder Verstehen von Tonleitern sehe ich aber nicht als erste Aufgabe des angehenden Banjopickers, auch wenn ein wenig Theorieverständnis später schon wichtig wird.

Das Wichtigste sind die Rolls, wenn die gut laufen, kannst Du mit der linken fast alles machen :)D) und es wird gefallen. Sicherlich gibt es auf der DVD doch auch Übungen für Rolls, such Dir die mal raus und fang damit an. Wenn Du dann noch einige wenige Grundakkorde (D7 und C für den Anfang) kennst, kannst Du die mit den Rolls kombinieren und bist auf dem Weg.

Hier im Forum können wir Dir natürlich das Banjospielen auch nicht ganz beibringen, aber ich habe mal einem anderen User eine Übung für den wichtigen Forward-Roll aufgeschrieben und aufgenommen (etwas weiter unten steht der Link zur Audiodatei):

https://www.musiker-board.de/mandol...ing-banjo-erfahrungsberichte.html#post5463273

Überhaupt kannst Du ja in dem Thread mal ein wenig schmökern, da sind sicher einige Fragen beantwortet, die Du auch hast oder bald haben wirst;)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Speeedy,

leider kenne ich die DVD von Helbig nicht, drum kann ich nicht so viel dazu sagen. Das Üben oder Verstehen von Tonleitern sehe ich aber nicht als erste Aufgabe des angehenden Banjopickers, auch wenn ein wenig Theorieverständnis später schon wichtig wird.

Das Wichtigste sind die Rolls, wenn die gut laufen, kannst Du mit der linken fast alles machen :)D) und es wird gefallen. Sicherlich gibt es auf der DVD doch auch Übungen für Rolls, such Dir die mal raus und fang damit an. Wenn Du dann noch einige wenige Grundakkorde (D7 und C für den Anfang) kennst, kannst Du die mit den Rolls kombinieren und bist auf dem Weg.

Hier im Forum können wir Dir natürlich das Banjospielen auch nicht ganz beibringen, aber ich habe mal einem anderen User eine Übung für den wichtigen Forward-Roll aufgeschrieben und aufgenommen (etwas weiter unten steht der Link zur Audiodatei):

https://www.musiker-board.de/mandol...ing-banjo-erfahrungsberichte.html#post5463273

Überhaupt kannst Du ja in dem Thread mal ein wenig schmökern, da sind sicher einige Fragen beantwortet, die Du auch hast oder bald haben wirst;)

Banjo

Hallo Banjo,
auch Dir ein Dankeschön,für Deine Tips :great:
Wie schon erwähnt,werde ich mich an die Ratschläge von Euch halten,wenn ich schon welche bekomme.
Den Roll von Werner kann ich schon ganz gut.
Ich werde mich auch von der Theorie erstmal entfernen,die für mich eh ein Buch mit 7 Siegeln is.
Da werde ich aber in den ersten 3 Monaten 2012 bei einem Gitarrenlehrer ein paar Stunden nehmen um Noten zu begreifen,Geschwinigkeiten und eben Akorde richtig greifen zu lernen.
Das is nämlich gar nich soo einfach.Manchmal mein ich grad,ich brech mir noch die Finger :D Wenn alles so leicht wär,wie die Rolls,....na dann......is aber nich so.....meine linke Hand,incl. Finger,wollen nich so,wie ich.Mist!! Da brauch ich echt Hilfe.
Aber alles mit der Ruhe.
Hauptsächlich,(95%) ,werde ich Rolls üben.

Klar hab ich auch deb Fred angefangen durchzulesen,Banjo,da ich eins nach dem anderen begreifen will.Also nix mit überfliegen!!
Dann bin ich auch auf den Roll gestoßen,den Du empohlen hast.
Es ist ein,eigentlich,einfacher Roll,den ich sehr schnell konnte und mit den Audiodateien,hab ich ihn auch begriffen und konnte ihn schnell nachspielen.
---aber da stimmt irgenwas nich mit den Bpm´s,......der 170er hat nämlich nur 140 Bpm,sagt mein Metronom---.
Aber egal,..........ich bin wirklich sehr froh,daß Ihr mir helft,weil ich echt keinen hab,an den ich mich wenden kann.

Ich werde den Fred mit Freude lesen,studieren und auprobieren,was Ihr da so diskutiert :great:
Außer das mit den Verstellungen am Banjo,...dat laß ich mal lieber,weil ichs eh nich versteh.
Da ich viel Zeit und nix zu verlieren hab,bin ja erst 49,werd ich viel üben und alles ausprobieren,.......eins nach dem anderen,gell :D

Also nochmals viiiieeelen Dank :great::great:
 
Da ist gar kein 170'er-Beispiel bei den Audiodateien dabei. Vermutlich meinst Du das 70'er-Beispiel und zählst die Beats doppelt, dann kämen 140 heraus.

Die richtige Zählweise ist ein Beat alle vier Banjonoten, das entspricht dem Kontrabass im Bluegrass oder der Bassdrum in meinen Audiodateien.

Banjo
 
Da ist gar kein 170'er-Beispiel bei den Audiodateien dabei. Vermutlich meinst Du das 70'er-Beispiel und zählst die Beats doppelt, dann kämen 140 heraus.

Die richtige Zählweise ist ein Beat alle vier Banjonoten, das entspricht dem Kontrabass im Bluegrass oder der Bassdrum in meinen Audiodateien.

Banjo

Nee,Banjo....
ich hab einfach nich richtig hingeschaut und hab vor den Zahlen einfach das "l" von Roll als ne 100 gesehen,also 150/170/190.
Ich brauch mal ne Brille :D
Die 140Bpm,beim "70er" Beispiel hab ich über Deinen Beat rausbekommen und hab das Metronom drauf angepasst.
Ich hör da aber nur "2" Noten pro Beat und keine 4.
Liegts an mir,......versteh ichs nich??
 
Hab heut,wie jeden Tag,fleißig geübt,.......statt 1Stunde,....ca. 1,5 Std!! So langsam tun mir die Sehnen an der rechten Hand ein "bissel" weh.
Da ich die zwei Rolls--2-1-5-2-1-5-2-1 und den 3-1-5-3-1-5-3-1-5-3-1-5-3-1-5-X,immer und immer wieder übe,hab ich heut,statt Metronom,mal Musik genommen
und nachgespielt.
Es läuft richtig gut und macht nen heiden Spaß :):)
Ich versuche immer im Takt zu bleiben und die Rolls korrekt zu spielen.Da ich ja ein gutes Taktgefühl habe,fällt es mir leicht,mein Gehör mit dem Gespielten in Einklang zu bringen ;)
Ich versuche jetzt auch diese zwei Rolls zu kombinieren und im Lied selbst zu wechseln.
Anfangs hats nich so geklappt,......aber mit der Zeit wurds immer besser.
Das einzigste was ich an den "Tonunterschieden" machen kann,ist,daß ich die Saiten wechsle,mit Daumen,oder Zeigefinger.
Wat anderes kann ich noch nicht.Beneide da andere,die,wie Peter55,von der Gitarre kommen und schon Akorde kann,ohne Ende.
Reeeeschpeekt!!
Bin und bleib fleißig,......schmökere im Fred:"Auf zu neuen Ufern" - Der Gitarrist und das 5-String-Banjo - Erfahrungsberichte,......und bin begeistert hier zu sein :)

Kann mich nur immer wieder bedanken ;)
 
In meinem Profil ist eine Mail Addi, schreine mir mal eine Mail mir Telefon Nr. und quatschen ein wenig, natürlich mit Hörprobe.

Woerner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du taktweise wechseln willst, kannst Du auch die Kurzversion des Forward-Rolls nehmen:

3-1-5-3-1-5-3-1

Hier noch einer, der Forward-Backward oder auch Reverse-Roll genannt:

3-2-1-5-1-2-3-1

Trotzdem kann ich dir das Greifen mit der linken Hand nicht ersparen;) Für den Anfang wären D7 (0210, vierte bis erste Saite) und C (2012) gute Kandidaten.

Banjo

P.S. Den C (2012) solltest Du erst ab Neujahr angehen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In meinem Profil ist eine Mail Addi, schreine mir mal eine Mail mir Telefon Nr. und quatschen ein wenig, natürlich mit Hörprobe.

Woerner

Hallo Weorner,
guckst Du in meinem Profil ;)


Wenn Du taktweise wechseln willst, kannst Du auch die Kurzversion des Forward-Rolls nehmen:

3-1-5-3-1-5-3-1

Hier noch einer, der Forward-Backward oder auch Reverse-Roll genannt:

3-2-1-5-1-2-3-1

Trotzdem kann ich dir das Greifen mit der linken Hand nicht ersparen;) Für den Anfang wären D7 (0210, vierte bis erste Saite) und C (2012) gute Kandidaten.

Banjo

P.S. Den C (2012) solltest Du erst ab Neujahr angehen:D

Hallo Banjo,
den ersten Roll hab ich schon probiert.
Wie spielst Du die erste "3"??
Mir fällt es leichter,die "erste" 3 mir dem Daumen zu spielen und dann mit dem ZF die anderen zwei 3en.Fließ viel besser,als immer mit dem ZF.
Kann ich mir das aussuchen??
Dann hab ich wieder versucht,die Rolls im Spiel abzuwechseln.Klappt ganz gut.
Werd morgen mehr spielen,wie Heute,da ich meine Sehnen ein wenig schonen will.

Das Greifen hab ich auch schon angetestet.Den D7 is schon machbar.
Wenn ich mich voll konzentriere,dann geht das Greifen,mit dem spielen zusammen auch recht gut,was ich so probiert hab.
Den "C" ist schon viel schwerer ;)
Hast volkommen Recht,Banjo,........mach ich erst "Neujahr"......hähä.....:D
 
Die erste 3 kannst Du mit Daumen oder Zeigefinger spielen. Ausnahme: wenn der betreffende Finger gerade vorher dran war, aber zur Zeit hast Du noch keine Rolls, die mit dem Daumen enden, deshalb kannst Du den ruhig nehmen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Speeeedy,
habe im November 2010 angefangen Banjo zu lernen.
Dazu habe ich am Anfang die CD und DVD von Rüdiger helbig genommen und Rolls einstudiert.
Als erstes habe ich, damit sich auch schnell ein Erfolg einstellt, crepple creek wirklich fast bis zum "erbr...." geübt!
Hat fast 3 Monate gedauert, aber der Erfolg hat mich ermutigt, weiter zu machen. Viele hören auf, wenn am Anfang nicht alles rund läuft und nichts "hörbares" bei raus kommt. Da ich früher mal etwas Gitarre gespielt habe, ist es mir nicht so schwer gefallen.
Beruflich bedingt und durch eine Zerrung im rechten Arm (hab 23 Fichten gefällt und die Wurzeln einzeln rausgeholt) musste ich seit dem Spätsommer pausieren. Ab sofort geht`s wieder rund und ich werde mein Banjo wieder quälen *g*.
Was ich für wichtig halte ist, alles sammeln was es an Literatur gibt und auf Youtube anhören, was man umsetzen will. Das hat mir sehr geholfen.
In Rüdiger Helbigs Buch gibt es auch einfache Stücke, die man nach relativ kurzer Zeit nachspielen kann. Wichtig i

---------- Post hinzugefügt um 12:26:34 ---------- Letzter Beitrag war um 12:21:11 ----------

Mist, irgendwas ist schief gelaufen und der Text ist nicht komplett rübergekommen.

Wichtig ist es m.E. auch, ein Metronom zu benutzen, da ansonsten ein falsch gespielter Takt nicht mehr erkennen lässt, was man für ein Stück spielt.
Bei uns in der Ecke gibt es alljährlich im Mai ein Banjoree, wo sich allemöglichen Spieler einfinden zum Erfahrungsaustausch.
Da werden auch Workshops angeboten. Bin am überlegen, dort mal aufzulaufen.
Ansonsten allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2012.
Gruß aus dem verregneten Sauerland
Peter

---------- Post hinzugefügt um 12:34:13 ---------- Letzter Beitrag war um 12:26:34 ----------

http://www.banjoree.com

Der Link zum Banjocamp

---------- Post hinzugefügt um 12:35:41 ---------- Letzter Beitrag war um 12:34:13 ----------

http://www.youtube.com/watch?v=cHRbD7K6KAs
 
Hallo Pittermann,
ich dank auch Dir,für die Infos und Tips,die Du mir gibst :great:

Von der Helbig-DVD,werd ich,wenn überhaupt,die Rolls anschauen,die er so zeigt.
Da ich mir die ganze DVD schon angeschaut hab und die Rolls im Zusammenhang mit Akorden augebaut sind,werd ich mal schauen,was ich so damit anstellen kann.
Ich hab auch mords Probleme zu greifen,wenns mehrere Finger sind.Da brauch ich echt mal Hilfe,.....Lehrer o.ä. ......
Muß sehr geduldig sein,um das richtig zu lernen.
Auch werd ich mir keine Literatur zulegen und Geld rauswerfen,da diese Unterlagen eh in Englisch sind,welches ich nich kann.
Hab mir ja schon das Buch/Heft "Schule für 5-Saitiges Banjo (Deutsch)" gekauft und blicks nich.

Weißte PM,.....ich hab hier jetzt endlich zwei Banjospieler gefunden,die mich mit Rat und Tat unterstützen.
Werner hat "30" Jahre Erfahrung,.......bei Banjo weiß ich es nich,wird aber auch ne Stange von Jahren sein.
Ich freu mich so darüber,daß sie mir helfen :great: :great:

Ich hab auch kein Interesse,irgentwelche Stücke einzustudieren,die ewig gehen,oder die mich Verzweifeln lassen,oder daß ich dann irgentwann keine Lust mehr hab Banjo zu spielen,weil ich weiß,daß ich mit den "Stücken" nich zurecht komm.
Dafür war mein Banjo zu teuer,daß ich es dann in die Ecke stell,oder weit unter Preis verkaufen muß.
Ne,neeee,......ich spiel jetzt "1" Woche und kann schon 3 Rolls recht gut und relativ flott.
Das Metronom,welches ich schon seit einiger Zeit hab,hilft mir sehr dabei.
Jetzt werd ich mit den Akorden D7 arbeiten und auch mit dem "C",......aber erst nächstes Jahr,....hähä....:D

Auch das spielen mit Musik im Hintergrund,macht einen riesen Spaß.
Ich möchte dann eher als Begleitung spielen und die Solos denen überlassen,die schon spielen können.
Vielleicht mal später,wenn ich mein Banjo richtig beherrsche,kann ich das angehen.
Was dann auch sicherlich mehr Spaß macht,da ich dann alles am Banjo kann.........
.....also stimmen,abstauben und in den Ständer stellen.....hähä....:D :D

Ein Banjoree zu besuchen wär auch sicher Klasse,aber noch viel zu früh.Dann kommt noch dazu,daß ich bei Basel wohne und sicher noch nicht durchs ganze Ländle fahr.
Sowas müßte man mal Stuttgarter Raum,oder Basler Raum machen,da es bei uns nichts gibt.
Einmal im Monat gibt es eine Bluegrass-Session in meiner Gegend.Wenn ich dann mal besser spielen kann,darf ich auch mitmachen.
Wobei "jeder" mitmachen darf,sei´s mit Löffeln,oder Waschbrett,...grad egal.Ich hab dann schon den Anspuch,daß ich schon 10-15 Rolls kann und ein paar Akorde.
Sonst machts ja auch keinen Spaß.......zumindestens nich mir.
Ich wünsch Dir aber viel Spaß dabei.Lern viel und sag uns,wies war.

Und nochmal Danke,Pittermann :great:
Auch Dir und Deiner Familie nen guten Rutsch und ein erfolreiches Jahr 2012 ;) :great: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben