Banjo / Mandolinen-Hybrid gesucht

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Die könnte man ja sogar ersetzen. Wobei die mechaniken so teuer sind, dass man da im Endeffekt aufs gleiche Geld kommt.

Aber anders klingen wird das 35 jetzt nicht klingen als das 55er?
 
Nicht wesentlich anders als ein 55'er mit abgenommenem Resonator.

Banjo
 
So Banjo ist da. Ist jetzt doch eins von Epiphone geworden, weil es bei HB Probleme bei der Qualitätskontrolle gegeben haben soll. Egal. +
Was soll ich sagen. Schrott oder bin ich zu blöd?
Ich bekomme das Ding nicht gestimmt. Bzw. die Bundreinheit nicht eingestellt. Egal wie ich den Steg platziere. Es klappt einfach nicht. Der Ton ist einfach nie exakt der gleiche. Entweder zu hocch oder zu niedrig. Ich weiß nicht weiter.
 
Hmm, meistens steht der Steg am Ende leicht schräg und die 4te Saite ist trotzdem nicht ganz optimal. Ich stelle den Steg immer so, dass die ersten drei Saiten wirklich sauber sind.

Banjo
 
okay. ja so langsam wird es besser. aber da steht man als gitarrist erstmal wie ein ochs vor berg.

Ist das eigentlicvh normal und gewollt das die Saiten so extrem stumpf sind? es ist echt nicht leicht darauf zu spielen, weil die finger regelrecht an den saiten kleben bleiben. kann mir nicht vorstellen dass das normal ist
 
Achso, da fällt mir noch was ein. Es sind Steelstring aufgezogen. Ich glaube aber das ich lieber Nylon Saiten hätte, weil grundsätzlich etwas wärmer und weniger knallig und sicher auch nicht so stumpf. Kann ich einfach einen Satz Banjo-Nylon Saiten auf das Epiphone Banjo aufziehen?
 
Nein, also pappig sollen die Saiten nicht sein. Müsswn wohl mal Neue drauf.

Wegen Nylon-Saiten bin ich nicht sicher, ob die Schlitze im Sattel und im Steg dafür passen, das ist alles erstmal für Stahlsaiten ausgelegt, die sind deutlich dünner.

Banjo
 
Ich bekomm das teil nicht mal anständig gestimmt. Von bundrein ganz zu schweigen. Selbst wenn ich es einfach versuche zu stimmen, dann verzieht sich sofort wieder woanders etwas. Das wird an den Saiten liegen. Die sind total durch. Es ist echt eine Frechheit, sowas an Kunden auszusenden. Jetzt muss ich mir einen neuen Satz Saiten kaufen und auch noch die verkackten Versandkosten dafür zahlen nur weil Thomann kann Kontrollen durchführt, bevor die Ware das Haus verlässt. Wo gibts denn sowas. Ich bin stink sauer.

Ja habe ich mir bereits gedacht. Der Steg ist nicht für Nylon geeignet. Hatte ich schon gesehen.
 
Ein modernes Banjo hat per se Stahlsaiten.
Man zupft die Saiten nicht mit den Fingerkuppen sonern mit den Fingernägeln oder mit finger-picks.
Man probiert nicht mit der Stegstellung herum sondern sucht gezielt die Stellung wo Flageolettton am 12. Bund und gegriffener Ton am 12. Bund gleich klingen. (wie @Banjo sagt, kann das eine Schrägstellung ergeben, oder eine Saite kann aus der Reihe tanzen. Aber zum Lernen reicht's. Man sollte schließlich auch lernen, wie man intelligent stimmt!)

Nylon-Saiten? Da befinden wir uns in Bereich de "alten Musik." Nylon als Ersatz für Darm kommt eigentlich nur dann drauf, wenn man den klassischen Banjosound des ausgehenden 19. Jahrhunderts sucht. Ich habe ein altes Open-Back mit Naturfell, das mit Nylon wunderbar klingt, wen das Fell fest gespannt ist. Aber Nylon ist nicht für jede Musikgenre oder jedes Banjo. Ob für deine Musik und dein Banjo, wirst du später herausfinden.

Zunächst heißt es Banjo spielen lernen!

Cheers,
Jed
 
Glückwunsch zum neuen Instrument. :)
Hast du das Epiphone mit oder ohne Resonator?

Ich hatte am Anfang auch so ein bisschen Probleme meins sauber zu stimmen, aber irgendwie hats dann doch ganz gut geklappt. Einen Satz Saiten hatte ich auch direkt geordert, aber noch nicht aufgezogen.
 
Man probiert nicht mit der Stegstellung herum sondern sucht gezielt die Stellung wo Flageolettton am 12. Bund und gegriffener Ton am 12. Bund gleich klingen.
Das ist absolut unmöglich. Ich habe es zig mal versucht.
Aber zum Lernen reicht's. Man sollte schließlich auch lernen, wie man intelligent stimmt!)
Ich spiele seit 25 Jahren Gitarre. Ich denke ich weiß, wie man ein Saiten instrument stimmt.
Zunächst heißt es Banjo spielen lernen!
Ich spiele was aus mir heraus kommt. Klassisches Banjospiel interessiert mich nicht. Ich denke, dass sollte inzwischen klar sein. Oder?
Hast du das Epiphone mit oder ohne Resonator?
Ich habe eines ohne Resonator
 
Klassisches Banjospiel interessiert mich nicht. Ich denke, dass sollte inzwischen klar sein. Oder?

Nichtsdestotrotz, gestimmt muss werden (oder gestimmt werden muss).

Welche Stimmprozedur verwendest du?
Da du Gitarrist bist, würde ich auf aufgeklipstes elektronisches Stimmgerät tippen. Oder nimmst du ein Stroboskop, 5 Stimmpfeifen, ein Klavier oder Keyboard, oder stimmst du das Banjo mit sich selbst, sei es rein nach Gehör oder durch Vergleich offener und gegriffener Saiten mit Flageoletttöne?

Diese Methoden gehen alle mehr oder weniger schnell und sind mehr oder weniger genau im Ergebnis. Jede Methode har auch ihre Tücken - daher meine Frage!

Cheers,
Jed
 
Wenn Du solche Stimmprobleme hast, solltest Du einmal den festen Sitz des Halses am Korpus prüfen oder ob sich der Saitenhalter verschieben lässt oder dergleichen. Normal ist das nicht, wie Du es beschreibst.

Oder das Fell ist sehr löcker, das müsste dann aber schon ziemlich extrem sein.

Banjo
 
Welche Stimmprozedur verwendest du?
Zuerst mit Stimmmgerät über Handy. Dann habe ich Banjo Tuning über Youtube gemacht. Beides sicher nicht ideal.
Wenn Du solche Stimmprobleme hast, solltest Du einmal den festen Sitz des Halses am Korpus prüfen
Was soll ich da prüfen?
Saitenhalter verschieben
Mach den ganzen Tag nix anderes. Oder meinst du nicht den Steg, der auf dem Fell sitzt?

Oder das Fell ist sehr löcker,
Nee, auf keinen Fall. Ist stramm wie Hulle

Wie groß ist die Abweichung?
in etwa einen halben Ton. Vielleicht mehr
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist nicht nur die nicht vorhandene bundreinheit. Ich bekomme es nicht mal normal gestimmt. wenn ich die 5. saite auf g stimme, dann passt die 4 Saite mit dem d nicht. Wenn ich die beiden Saiten aufeinander absrtimme, dann passt das G der 3 Saite nicht mehr. Und so geht das die gantze zeit hin und her. Eine unreinheit ausgebügelt, verursacht direkt die nächste. Von bundreinheit ganz zu schweigen. Das ist nicht normal. Das hat nichts mit unwissenheit oder amgelnder erfahrung zu tun. ich hatte schon mal ein banjo. da war das nicht so. ganz großer crap.
 
Mit Saitenhalter meine ich die Aufhängung ganz hinten, hinter dem Steg, wo sie Saiten eingehängt sind. Ob der Hals fest ist, ermittlest Du, indem Du mit sanfter Gewalt versuchst, ihn zu verschieben, zu verdrehen oder zu kippen, der sollte sich nicht bewegen.

Banjo

P.S. Und mach doch mal ein Foto, wie die Saiten am Saitenhalter geführt sind... Irgendwas stimmt da nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20171222_194836310.jpg
    IMG_20171222_194836310.jpg
    151 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20171222_194832313.jpg
    IMG_20171222_194832313.jpg
    86 KB · Aufrufe: 62
Klapp mal die Abdeckung auf dem Saitenhalter hoch, damit man sieht, wie die Saiten eingehängt sind.
 
Ja, das wäre gut. Was ich noch sehe: Der Steg steht viel zu weit Richtung Mitte des Fells, der muss einige cm mehr Richtung Saitenhalter.

Miss mal den Abstand vom Sattel ("0ter Bund") zum 12. Bund, dann den Steg in die selbe Entfernung plus ca. 4mm vom 12.Bund weg als Ausgangspunkt.

Banjo
 
Klapp mal die Abdeckung auf dem Saitenhalter hoch
Das geht nmicht. Da kann man nix klappen. Das ist in einem St[ck. Siehe Foto
Der Steg steht viel zu weit Richtung Mitte des Fells, der muss einige cm mehr Richtung Saitenhalter.

Miss mal den Abstand vom Sattel ("0ter Bund") zum 12. Bund, dann den Steg in die selbe Entfernung plus ca. 4mm vom 12.Bund weg als Ausgangspunkt.
Der Steg sityt genau, nach dem Prinyip 0er Bund bis 12er Bund und vom 12ten Bund ausgehend, die gleiche l'nge bis yum Fell. So wie du es beschrieben hast.

Falls es [berlesen wurde. Der Hals bewegt sich deutlich. Er sityt nicht fest.
 

Anhänge

  • IMG_20171222_200644705.jpg
    IMG_20171222_200644705.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 59

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben