Banjo / Mandolinen-Hybrid gesucht

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Also ich interpreteiere deine Aussagen jetzt im gesamten so, dass sich HB und Recording King nicht viel nehmen. Und wenn, dann sind die Unterschiede tendenziell gering. Würde im Umkehrschluss eigentlich nur bedeuten, dass man fürs Recording King lediglich mehr Geld für mehr oder weniger die gleiche Qualität erhält. Kann man das so sagen?

Dieses ist mir auch noch unergekommen. Aber das scheint gar kein Fell zu haben
 
Das hat ein "Remo Head", das ist ein durchsichtiges Plastik"fell". Gibt es auch für Drums.
 
Die Mechaniken des Recording King sehen auf den Fotos wertiger aus.

Ich kenne halt nur die höherwertigen Recording King-Modelle (RK-R25,35,36,37), die praktisch konkurrenzlos in ihrer Preisklasse sind. Das Dirty 30's kenne ich nicht, aber vom Kessel her kann ich auf den Thomann-Fotos keinen Vorteil gegenüber den Harley Benton Open Back erkennen. Hat mich selber etwas überrascht.

Das Dean ist wieder vom Typ einfachster Holzkessel, da hatte ich vorhin schon eine Liste von identischen Markennamen. Hier mit transparentem Fell und Tonabnehmer. Du erkennst die alle an den vier Metallplatten um den Kessel herum, da ist der Korpus mit dem Resonator verbunden.

Banjo
 
Das Dean ist wieder vom Typ einfachster Holzkessel,
Aber das ist doch eigentlich das was ich brauche. Oder hab ich da was missverstanden?
Allerdings finde ich dass das transparente Fell nicht sehr hübsch.
 
Das Dean hat auch einen PU, der sich natürlich auch im Preis niederschlägt.
 
Stimmt, wird also sicher auch nix besser sein als das HB. Willst du mir wahrscheinlich damit sagen?
 
Okay!
Wie schätzt du denn das HB Banjo im Verhältnis zu Recording King Dirty 30 ein? Gehst du da mit User Banjo konform?
 
Ich hab selbst ein Recording King (RK-R25 BR) und habe an diesem Instrument absolut nichts auszusetzen. Ich bin da selbst damals Banjos Rat gefolgt ;)
Leider habe/hatte ich keine Vergleichsmöglichkeit ... aber ich würde sicher jederzeit wieder ein Rekording King kaufen.

Da geht es mir wie Banjo:
Recording King-Modelle (RK-R25,35,36,37), die praktisch konkurrenzlos in ihrer Preisklasse sind
 
Du hast das hier?

Ah ich weiß nicht. Ist ja nicht so, dass ich nicht einschätzen kann, wann ein Saiteninstrument halbwegs was taugt. Soll jetzt ein Argument gegen HB und für das RK 25 sein. Aber manchmal und insbesondere HB soll ja so preisleiszungstechnisch echt was zu bieten haben.
 
Hm, okay. Ja du hast ja auch ein geschlossenes. Ich suche ja eigentlich ein open back. Wobei sich das ja auch aufgrund der Tatsache, dass man die Rückseite überall abmontieren kann, im Prinzip erledigt hat. Bzw. der Faktor open Back gar nicht so relevant ist. Vielleicht es es gar nicht schlecht eines zu kaufen, dass eine geschlossene Rückwand hat. So ist man ja im Grunde felxibler aufgestellt.
Ich denke ich werde mal das RK Dirty 30 auf meinen diesjähriugen Board Wunschzettel setzen.
 
Ehrlich gesagt: ich weiß nicht, warum ihr Möchtegernbanjoisten so sehr an der Sache herumintellektualisiert!

Ein Banjo ist ein Banjo. Es sei denn, es hat nur 4 Saiten, dann ist es ein Plektrum-Banjo; oder es hat nur 4 saiten und ist etwas kürzer, dann ist es ein Tenor-Banjo.
Aber ein echtes Banjo hat 4 lange und eine kurze Saite, ein Fell, Stimmwirbel und ein Saitenhalter. Betrachtet man nur den Bereich zwischen Steg und Sattel, spielt sich jedes Banjo gleich. Einziges Qualitätsmerkmal ist die Bundreinheit. Ist diese gegeben, lässt sich alles Weitere einstellen bzw. austauschen.
Ach, ja: der Tonring! Ob ja oder nein, und wenn ja, welche, ist für den Anfänger egal. Spielt nur beim fortgeschrittenen Solospiel eine Rolle!

Mein Tipp: kauft irgendein Banjo; wenn es nicht bundrein sein sollte, umtauschen. Ansonsten schaut, dass die Action (höhe der Saiten über dem 12. Bund) nicht zu hoch ist; wenn doch, im Laden die Coordinator Rods einstellen lassen, oder evtl. einen neuen Steg ausprobieren.

Kosmetisch lässt sich auch was machen. Billige Banjos haben billlige Gitarrenmechaniken, wo der Knopf seitlich herausragt. Ohne viel Aufwand kann man diese durch richtige Banjomechaniken mit Planetgetriebe ersetzen - und schon sieht es qualitativer aus!

Erst wenn du weißt, was alles an deinem ersten Banjo nicht optimal ist, kannst du die Entscheidung für das Banjo für den Rest deines Lebens treffen.

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meinst du denn das für mich ein 4 saitiges Tenor banjo oder ein 5 string die bessere Wahl wäre, wenn ich so in Richtung wovenhand und 16 Horsepower möchte.
 
Also ich muss Jed da Recht geben. Ich frag mich langsam, ob Du wirklich Banjo spielen willst oder eine Doktorarbeit schreiben;) Das sind alles Einsteigerbanjos, die Unterschiede sind nicht so gewaltig. Ich versteh ja, dass Du das Beste für Dein Geld willst, aber da kannst Du jetzt nicht allzuviel verkehrt machen.

Nimm Dir irgendeines, Möglichkeiten wurden ja genug besprochen.

Banjo
 
Ja schon klar. Mach ich nun auch. Dennoch habe ich inzwischen wieder Zweifel ob ein 5 String oder ein Tenor Banjo besser für den Sound geeignet sind, der mir vorschwebt.
 
Nachdem Du da völlig unvorbelastet bist, was etablierte Spieltechniken auf 5-string oder Tenor betrifft, und sowieso jenseits ausgetretener Pfade unterwegs sein willst, bin ich sicher, dass Du auf beiden einen Weg für Dich finden wirst.

Du könntest Dir aber auch ein Plektrumbanjo (22 Bünde, vier Saiten) in den Kopf setzen, das würde es nochmal erheblich komplizierter machen;)

Banjo
 
Wie gesagt, ich möchte einfach nicht so eien kitschig knalligen hillbilly bluegrass sound, sondern schön tief und warm. Aber wenn du sagst, dass es keine Unterschied macht, dann schau ich mal.
 
Fakten:

- Du weißt noch nicht so recht, welches Banjo das richtige für Dich ist
- Aus einem 5-String ist einfacher ein 4-String gemacht als umgekehrt
- Aus einem Resonatorbanjo ist einfacher ein Open Back gemacht als umgekehrt

Deshalb rate ich Dir zum Harley Benton 55'er-Modell. Mit dem hast Du alle Optionen. Vielleicht weißt Du irgendwann dann mal, was Dir am besten liegt für Deinen Sound und es ist auch ein Budget da für ein wertigeres Banjo, dann kaufst Du Dir das viersaitige Open Back oder was auch immer es wird.

Wenn Du nicht mal ins kalte Wasser springst, wirst Du es nie erfahren.

Banjo
 
Da hast du recht. Okay, dann werde ich das HB mal auf den Wunschzettel setzen.

Danke euch allen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben