Banjo Stimmen

  • Ersteller Mr. Döflich
  • Erstellt am
Mr. Döflich
Mr. Döflich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.14
Registriert
18.01.08
Beiträge
43
Kekse
14
Guten Morgen liebe Spielerinnen und Spieler von "ungewöhnlichen" Instrumenten.

Vorab: Find ich toll das dieses Board sich auch mit Instrumenten beschäftigt, die nicht alltäglich in unserer heutigen Musikwelt anzutreffen sind... mal abgesehen davon das dass Board ohnehin geil ist. ABer genung geschleimt ;);)

Ich arbeite als FSJ Kulturmensch bei einer Kultureinrichtung. Im Fundus habe ich zwischen Anklungs und Ukulenen ein altes Benjo gefunden. Meine Chiffin sagte ich könnte dadrauf spielen. ICh würde jetzt gerne dieses Instrument bei einem unserer Songs in meiner Band einbinden, weiß aber erstens nicht wie die Saiten heißen, noch wie man das Ding stimmt (aber wenn man das eine weiß erübriegt sich ja das andere).

Ich bin gespannt und hoffe, das ich das richtige Unterforum gewählt habe :):)
 
Eigenschaft
 
Hallihallo,

Du hättest wenigstens erwähnen können, ob es sich um ein 4- oder 5-String Banjo handelt. ;)
4-Sting oder Tenor-Banjos sind meistens CGDA gestimmt, also in Quinten.
Beim 5 Sting Banjo gibt es mehrere Varianten:
gDGCD (modal)
gCGCD (Double C)
gDGHD (Bluegrass)
wobei das g die hohe Seite oben ist.

Zur Weiterbildung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Banjo

bjoglars.gif


Gruß, GEH
 
Danke GEH, ist ein vier Saiter. Aber nu weiß ich beschied danke ; )
 
Auch bei den 4-Saitern gibt es noch zwei übliche Varianten: Tenor-Banjos mit 17 bis 19 Bünden (gestimmt CGDA) und Plektrum-Banjos mit 22 Bünden, gestimmt (CGHd).

Banjo
 
Ups... hab mich verlesen... Frage hat sich geklärt...
 
Ich besitze seit langem ein 4-seitiges Tenorbanjo. Dann habe ich vor einiger Zeit den linken Zeigefinger verloren (ab!). Seitdem komme ich bei gewissen Tonarten nicht mehr zurecht (d, Es usw.).Ein Bekannter meinte: du kannst es umstimmen und dann alles in barree spielen, die Cowboys können das auch ganz ohne Finger. Kann mir jemand erklären, wie das gehen soll?
 
Einfach eine offene Stimmung für das Banjo wählen, die bei offenem Anschlag einen Akkord (z.B. D-Dur) ergibt. Das klappt dann aber nur mit einer (z.B. lauter Dur oder Mol Tonarten) und auch nur beim Strumming, beim Picking braucht man ev. immer noch die Finger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben