Der Banjo-Userthread

Sodele,...nachdem ich das REMO-Fell ausgiebig gespielt hab und sich mein RK eindeutig besser angehört hat,
war der Wechsel des Fells und der Saiten unausweichlich ;)
Es kam wieder mein 5-Star Fell drauf und statt 10-12-14-22-10 Saiten,diese drauf....10-11-13-20-10 .
Von der Austattung her sind nun beide gleich.
Es wirklich übrigens unglaublich,wie gut das RK 35 ist.Im Spielvergleich zum Gibson,geben sich die zwei fast nix.
Das Gibson hat ein wenig mehr Bass und hört sich einen Tick metallischer an.....kanns nich anders erklären.....und klar,über die Verarbeitung brauch man ja nix sagen ;)
Wenn man bedenkt,daß das RK,mom. grad mal 530€ kostet,ist das ein Super Banjo.
002.jpg a.jpg
 

Genau die Stärken spiel ich auch. Ich mag an sich die weicheren Light-Saiten (9-11-13-20-9), aber speziell mein Mittelfinger rechts spielt recht kräftig, eine 9'er-Saite klingt da nimmer so schön, deshalb hab ich außen auch die 10ér drauf.

Wenn man bedenkt,daß das RK,mom. grad mal 530€ kostet,ist das ein Super Banjo.

Meine Rede;) Freut mich, wenn das auch mal ein Anderer bestätigt, ich kling ja schon wie eine Schallplatte mit Sprung;)

Klanglich ist das auch so mein Eindruck, dass die RKs gut ansprechen, aber teurere Banjos (leider auch nicht alle) noch etwas mehr Bass haben. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Recording Kings alle noch recht neu sind. Wenn sich über die Jahre die Spannung in den gebogenen Holzteilen im Kessel und dem Resonator noch etwas löst, sehe ich da aber noch Luft nach oben. Hat ja keiner ein 10 oder 20 Jahre altes Recording King

Banjo
 
Klanglich ist das auch so mein Eindruck, dass die RKs gut ansprechen, aber teurere Banjos (leider auch nicht alle) noch etwas mehr Bass haben. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Recording Kings alle noch recht neu sind. Wenn sich über die Jahre die Spannung in den gebogenen Holzteilen im Kessel und dem Resonator noch etwas löst, sehe ich da aber noch Luft nach oben. Hat ja keiner ein 10 oder 20 Jahre altes Recording King

Banjo

Da hast Du Recht,daß nicht alle teuren Banjos gut ansprechen.
Ich hab mir vor ein paar Wochen ein neues Deering EagleII günstig ersteigert.Trotz Wechsels des Fells und der Saiten,
hatte es keine Chance gegen das RK 35.Es hat eben einen weichen dunkleren Sound und ich mags halt knackig und hell.
Wobei ich schon sagen muß,daß das Deering ein wunderschönes Banjo ist.
Ich habs dann wieder zurückgeschickt und hab mich um das Gibson bemüht.
Ich werd Dich auf dem Laufenden halten,Banjo...:D Hab nicht vor das RK wieder abzugeben.
 
Intressant wie du dein Banjo auseinander und wieder zusammengebaut hast. Vor allem mit den ganzen Fotos. Ich habe eine Frage zum Tailpiece (Presto): da gibt es ja eine kleine Schraube die von hinten gegen den Tonring drückt. Welche Funktion hat die eigentlich? Mein Instrumentenbauer hat die einfach raussgeschraubt, und gemeint die braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Lebenszweck der Schraube ist es, im Papierkorb zu landen. Die braucht man wirklich nicht und sie verkratzt womöglich noch den Tonring.

Banjo
 
was für Vorteile haben eigentlich "glued in frets"? Hab das bei Deering Banjos gelesen.

Each fret is fitted to the fingerboard and glued in place so that in the future when the frets are worn out, they can easily be replaced without chipping the fingerboard.

sorry, aber mich schüttelt es wieder vor neugier
 
Zwischen den Zeilen lese ich folgendes: "Wir sägen die Bundschlitze etwas weiter und damit die Bünde trotzdem nicht rausfallen, kleben wir sie fest. So reißen die Widerhaken am Bund beim Rausnehmen keine Holzfasern mit raus".

Allerdings ist mir jetzt auch kein Fall bekannt, wo das bei einem gut gepflegten, nicht komplett ausgetrockneten Griffbrett passiert wäre. Aber ein Restrisiko besteht wohl.

Banjo
 
Ich empfehle da wärmstens den: http://translate.google.de/#en/de/

"Each fret is fitted to the fingerboard and glued in place so that in the future when the frets are worn out, they can easily be replaced without chipping the fingerboard."
...übersetzt:
"Jeder Bund ist mit dem Griffbrett montiert und verklebt, so dass in der Zukunft, wenn die Bünde abgenutzt sind, können sie leicht ohne Abplatzen das Griffbrett ersetzt werden.

Somit hat Banjo vollkommen Recht,was er geschrieben hat ;)....sogar ohne Translater...:D
 
...also müßte der Instrumentenbauer später beim Neubundieren, einfach den Kleber lösen kann und die abgenutzten Bünde austauschen?!? Das spart bestimmt Zeit und Geld, und das Griffbrett bleibt unbeschädigt...:gruebel:
 
Einen schönen guten Tag
ich hoffe ich bin hier richtig ;-)
ich habe mir vor kurzem ein Einsteigerbanjo bei Thomann.de gekauft und bin schon seit einiger Zeit auf der suche Nach Unterricht, leider bisher ohne Erfolg. ich komme aus Mönchengladbach , vielleicht habt ihr eine Idee ?
 
Hm, als nähestes würde mir der Banjospieler von Covered Grass in Engelskirchen einfallen, aber das ist schon eine ganz schöne Ecke von Mönchengladbach. Vielleicht klappt das, wenn Du das irgendwie als Blockunterricht, dafür nicht so oft, bündelst. Wegen der Kontaktinfos schaust Du hier:

http://www.covered-grass.de/index.php?option=com_impressum&view=impressum&Itemid=24&lang=de

Kann natürlich sein, dass es in Deiner Nahe jemand gibt, das ist gar nicht meine Ecke.

Banjo
 
Danke die schnelle Antwort ^^ ich hatte schon Glück, 10 min nach dem ich hier geschrieben hatte kam eine mail rein ;-) werde im Wuppertal Untericht nehmen wenn alles klappt. alle 2 Wochen Doppelstunde oder in der Richtung, Freu mich total ;-)
 
Hallo zusammen,

Erstmal: Frohes und gesundes neues Jahr an alle!

Seit Weihnachten bin ich nun auch Banjobesitzer und dachte, ich stell mein Banjo und mich hier mal kurz vor. :) Also mir wurde ein 5-String Banjo von Ibanez geschenkt (siehe Bild), mir gefällt es sowohl optisch als auch klanglich ganz gut und es ist wahrhaft schwer, das Banjo wieder aus der Hand zu legen (obwohl ich eigentlich noch nicht wirklich viel kann).
Blöd ist aber nur, dass ich einfach keinen kenne, der Banjo spielen kann und mir ein paar Tipps zum Einstieg gibt. Einmal antrainierte Fehler sind ja oft schwerer wieder zu beseitigen als das Instrument zu lernen. Kennt ihr vielleicht jemanden im Raum Jena oder Thüringen, den man da vielleicht fragen könnte? Banjo-Unterricht gibt's hier jedenfalls nicht.

Bücher hab ich bzw. sind im Anmarsch, vorhanden sind bisher das von Pete Seeger und eins names Absolute Beginners Banjo. Beide schon sehr hilfreich, vor allem das Seeger-Buch hat viele verschiedene Techniken drin.

Ein bisschen Erfahrung mit Saitenistrumenten hab ich schon, denn ich hab noch eine halbakustische Cort Westerngitarre, die auch regelmäßig bespielt wird. Gelernt hab ich Gitarre autodidaktisch auf dem hässlichen roten Ding im Hintergrund des Bildes. Wirklich Unterricht hatte ich nur für's Klavier, aber die sind immer so unhandlich, daher nun die Saiteninstrumente. ;-)

Kann sein, dass ich dann demnächst noch einige Fragen haben werde, sorry schonmal dafür.

Banjo.jpg
 
In Jena gäb's den Andy Glandt, hast Du dort schon mal angefragt wegen Unterricht? Ich bin sicher, der könnte Dich erstmal aufs Gleis setzen, hab aber keine Ahnung, ob er Unterricht gibt:

http://www.glandt.com/de/impressum/

Banjo
 
Hallo Banjo,

vielen Dank schon mal für den Hinweis. Die Seite hatte ich sogar schon mal gefunden und erstarrte kurz in Ehrfurcht und hab daher noch nicht gefragt, werd es dann aber dieser Tage mal machen.

Einen angenehmen Neujahrsabend noch
Lisa
 
Alternativ oder zusätzlich könntest Du versuchen, eine Lösung mit N. Schneider zu finden. Der sitzt zwar in Halle, macht aber auch Workshops für Lernwillige von ausserhalb und kennt vermutlich auch Leute.
 
Hey,
Ich wollte mich auch kurz vorstellen.
Meine Freunde nennen mich Benj, ich komme aus Österreich und spiele seit August 2014 Banjo.
Naja spielen ist übertrieben ;)
Davor habe ich vier Jahre lang Klavier gelernt aber dann endlich zu dem richtigen Instrument gefunden.
Leider nehme ich keinen Unterricht da es keinen gibt aber ich lerne fleißig aus zwei verschiedenen Schulen.
Am meisten macht es mir Spass mit meinem Vater gemeinsam zu jammen :m_elvis: Er an der Gitarre und ich am Banjo.
Hier ein Foto von meinem Liebling :D

Liebe Grüße aus Österreich :)
P.S:
Die Stiefel gehören natürlich auch mir.
 

Anhänge

  • IMG_20141214_110042.jpg
    IMG_20141214_110042.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön in Szene gesetzt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön in Szene gesetzt.
danke :)
wie man sieht leider nur ne Harley Benton HB-25. Ist für den Preis echt gut aber meiner Meinung nach klingt sie nicht so schön wie die teueren Brüder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben