Banjo (5-String) - Lehrvideos und Literatur im Netz

Banjo
Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
05.07.07
Beiträge
23.682
Kekse
105.820
Ort
So südlich
Nachdem hier der Wunsch nach einem Sammelthread zu Banjo-Lehrmaterial geäussert wurde, hab ich den jetzt mal eingerichtet.

Wenn Ihr gute Banjo-Lektionen im Internet kennt, bitte hier posten, egal ob es Videos, Tabulaturen oder andere Anleitungen sind.

Banjo
 
Eigenschaft
 
Danke Banjo,....Du bist der Beste....;)
Also,..dann fass ich mal zusammen,was wir schon haben:

@WernerD
"1978 mit *Grandfathers Glock*, ist zwar für Anfänger sehr schwer, da man im Roll mit dem Daumen unter dem Zeigefinger picken muß, wenn man es einmal drin hat, kann man Banjo picken !"

@StraigthEdge
Ich selbst besitze kein Banjo, aber ein guter Kumpel hat eins.
Deshalb kann ich ab und zu mal spielen.

Erstes und einzigs Lied: Dropkick Murphys - The state of Massachusetts // -> Classic!

@Banjo
Also ich hab mit dem schon erwähnten "Coming round the mountain", zu deutsch als "Von den blauen Bergen kommen wir":) bekannt, aus dem Buch "Bluegrass Banjo" von Peter Wernick angefangen und hab damit den Einstieg geschafft. Deshalb hatte ich Speeeedy auch das Buch empfohlen, aber der Song scheint ihn wohl nicht so zu motivieren:)

Sieh dich mal im Netz nach Tabulaturen einer Einsteigerversion von "Cripple Creek" um, evtl. macht das mehr Spass, das Stück hat wenigstens einen Anfang mit Wiedererkennungswert und ist trotzdem recht leicht zu spielen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es davon auch eine Version in dem Wernick-Buch.

@Speeeedy
Momentan bin ich an dem Lied "Fireball Mail" dran,wobei ich das Video nicht mit dem Tab übereinstimmt.Aber es geht.
Bei Criple Creek ist es das selbe.Video gefunden,aber abweichender Tab,wobei es nicht so schwer aussieht.


@Uncle Pen
Öhm ... ich bin mir grad nicht wirklich sicher was du suchst.

Aber Nachdem mir das Üben von "nur" Rolls so dermaßen auf den Keks ging hab ich zufällig bei youtube das Video hier gefunden :
Tab Link 1 : http://rickmckeon.com/banjolessons/boilt.pdf (Quelle: http://rickmckeon.com )



Ich finde noch einfacher geht es nicht :D
Aber es macht gleich viel mehr Spaß etwas mit Melodie einzuüben wie nur die Rolls einzeln zu Üben.
Mit etwas suchen findet man auch weiteren weitere Varianten des Liedes die es ganz schön in sich haben - zumindest für Anfänger (banjoexpert.com).

@Speeeedy
Genau solche Stücke such ich ;)
Stücke,in denen ich die Rolls und Chords mit Melodie üben kann.
Hier hab ich,auch zufällig,das selbe Stück,aber in einem anderen Roll gefunden.
http://direct.hangoutstorage.com/ban...1131132012.pdf
Diesmal im FW/BW-Roll in C + D7(wobei beim anderen Stück nur die 3 Saite/2 Fred gespielt wird-trotzdem D7 ?)
Auf jeden Fall kann man beide einfach aneinander hängen und die verschiedenen Rolls üben.
Ich brauch da immer ne Vorgabe,nach der ich üben kann,weils einfacher für mich ist.Hab da irgentwie noch kein Ohr dafür,es selbst zu tun ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hab da noch das Lernvideo von "Cripple Creek"....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Darf gerne etwas mehr Inhalt sein, dann klappt's auch mit den 20 Posts...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Speeeedy (und alle anderen), bitte keine Tabulaturen von woanders runter und hier hochladen, Copyright und so. Der Link ist aber ok und erfüllt ja den selben Zweck.

Banjo
 
Hallo Leute,
ich hab ein Problem.
Im Netz hab ich mir diesen Chord-Link gezogen:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...9,r:6,s:0,i:97

Ich hab seit kurzem auch die Banjo-Grifftabelle von Voggenreiter.
Bei der Suche nach einem anderen "A"-Chord ist mir aufgefallen,daß bei der VGT,bei den meisten Chords die "4.,oder 1.Saite" mitgegriffen wird.
Bei dieser Tabelle aus dem Netz werden,bis auf "F"und die,die alle 4 mir einem Finger gegriffen werden, nur 3 Saiten gegriffen.
Ich blick das nicht.Was stimmt nun...????
 
Hallo Leute,
ich hab ein Problem.
Im Netz hab ich mir diesen Chord-Link gezogen:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...9,r:6,s:0,i:97

Ich hab seit kurzem auch die Banjo-Grifftabelle von Voggenreiter.
Bei der Suche nach einem anderen "A"-Chord ist mir aufgefallen,daß bei der VGT,bei den meisten Chords die "4.,oder 1.Saite" mitgegriffen wird.
Bei dieser Tabelle aus dem Netz werden,bis auf "F"und die,die alle 4 mir einem Finger gegriffen werden, nur 3 Saiten gegriffen.
Ich blick das nicht.Was stimmt nun...????

Hallo,......???
Ein Unwissender bittet um Hilfe???
 
Äääähhhm,.....
ist meine Frage/Bitte so verkehrt,daß mir Niemand antwortet???
Ich hab echt keine Ahnung was nun machen soll,da ich mir nix falsches aneignen will.
Ist es der falsche Fred??.....hat doch was mir Literatur im Netz zu tun,oder?
Ansonsten bitte verschieben.
Ich bitte wirklich um Hilfe.....!!!
 
Nur die Ruhe;)

Man greift oft nur die Saiten, die man auch zupft, deshalb hat der Autor der Tabelle nur die ersten drei Saiten aufgeschrieben. Die Akkorde sind also streng genommen nicht vollständig. Nur bei den Barree-Akkorden (mit einem Finger über 4 Saiten) hat er die 4te mitgenommen, da es eh schon egal ist;)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Banjo...:great:

Dann werd ich mal in erster Linie die Akkorde komplett greifen.
Wenn ich dann die Akkorde drauf hab,...D7 und C kann ich ja schon,kann ich immer noch entscheiden,
ob ich komplett greife,oder nur 3 Saiten.
Ist dann sicher von der Routine und vom Roll abhängig,da diese ja zumeist ohne die 4. Saite gepickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach Pat Costello bei youtube, er hat viele Tutorials zum Clawhammer-stil reingestellt. Ausserdem kann man sein e-book "the how and the tao of old time banjo" kostenlos aus dem Netz ziehen.
 
der tread ist zwar etwas her aber egal... diese lieder lerne ich gerade "how great thou art" von jim mills (den find ich klasse), und ground speed von earl scruggs (den natürlich auch:)).



 
Das How Great Thou Art geht ganz schön auf die Finger mit den Ganzton-Bendings;) Ich finde diese Pedal-Steel-Effektr aber auch super auf dem Banjo. Hast Du da auch eine Tab dazu, legal im Netz oder mchst Du das nach Gehör und Auge?

Groundspeed sollte jeder Bluegass-Banjoist können, ein Klassiker.

Banjo
 
es gibt noch 2 oder 3 lehrvideos in youtube zu how great thou art. danach versuch ich es zu lernen. als linkshänder sitzt man praktisch spiegelverkehrt gegenüber und kann wunderbar abkucken. die bendings und slides sind echt das schwierigste an dem lied. ich hab es schon mit meinem gitarristen gespielt und aufgenommen, aber es ist noch nicht sehr gut.

Groundspeed sollte jeder Bluegass-Banjoist können, ein Klassiker.

da hast du wohl recht... foggy mountain breakdown glaub ich auch:redface:... ich bleib dran:).
 
mich würde mal intressieren was ihr gerade so auf dem Banjo spielt oder lernt. lerne unter anderem gerade diese Stücke:rock:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben