Bar senkrecht an einem stativ, ist das möglich?

  • Ersteller respect
  • Erstellt am
R
respect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
23.03.08
Beiträge
16
Kekse
0
hi @ all
ich hab mal eine blöde frage:
ist es möglich eine 6er bar aus PAR 64 auf ein normales stativ senkrecht zu montieren und nicht wie immer zu sehen quer oben drauf?
ich stelle mir das so vor: siehe bild im anhang.
es stellt sich bloß die frage wie ich nun die bar am stativ fest mache. habt ihr da eine gute und auch sichere idee?

vielen dank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • stativ.GIF
    stativ.GIF
    3,7 KB · Aufrufe: 207
hi
danke für die antwort, die lösung war zu einfach für mich ;)
2 stück pro bar, das müsste eigentlcih passen, es sei den, wie du schon meintest, der durchmesser des rohrs ist zu klein, ich werds ausprobieren.

vielen dank, dein respect
 
Ein solches Stativ ist -wenn überhaupt- AUSSCHLIESSLICH für zentrische und senkrechte Lasten berechnet und ausgelegt. Einen Bar mit 4 bis 6 Scheinwerfern senkrecht an das Rohr setzen ist aber eine aussermittige, also NICHT zentrische Last. Das heisst, dieses Stativ wird instabil und kann sehr leicht umkippen und entsprechend der Aufstellung Schaden anrichten. Dies ist sicher NICHT Absicht des Threaderstellers. Deshalb möchte ich davor warnen, solche Stative zweckentfremdend einzusetzen.

Dementsprechend ist die ursprüngliche Frage mit NEIN!!! zu beantworten.

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort zur Montage an Rohren
die nicht den übliche Truss / Dekotruss Durchmesser haben
Manfrotto Super Clamp + Bolzen
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Manfrotto-Super-Clamp-MA-035-Z-/art-LIG0000381-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Manfrotto-Bolzen-f.-Super-Clamp-nicht-drehbar-M-10-Gewinde/art-LIG0001151-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Manfrotto-Bolzen-f.-Super-Clamp-drehbar-M-10-Gewinde/art-LIG0000941-000

Dennoch bitte ich solche Dreibeinstative nur zentrisch zu belasten.

Wie währe es einen
TV Zapfen-Coupler
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Global-Truss-Half-Coupler-500-kg-TUeV-mit-TV-Zapfen/art-LIG0003764-000
ein kurzes Stück 50mm Pipe darin einspannen und links u. rechts
davon je eine 6er Bar abzuhängen. Das stativ währe dan zentrisch belastet
und der gewünschte Effekt aber trotzdem erreicht.
 
Hallo,
baut euch doch ne 80kg Bodenplatte, sieht besser aus...
Also ne Bodenplatte mit ner kleinen senkrechten Pipe, so 30cm, dann nimmste Coupler und macht an die 6er Bar dran, bei 80kg kippt da auch nichts mehr. Drehste die Bodenplatte so ein, dass keiner die kleine Pipe sieht und schick is.
Meine Idee setzt vorraus, dass du die Bar senkrecht auf Boden stellen willst, neben die Künstler, an die Bühnenkante etc.

Beste Grüße
Tino
 
....ein kurzes Stück 50mm Pipe darin einspannen und links u. rechts
davon je eine 6er Bar abzuhängen. Das stativ währe dan zentrisch belastet
und der gewünschte Effekt aber trotzdem erreicht.

Wäre es nur wenn eine Bar vor das Rohr und eine Bar hinter das Rohr gespannt wird.
TechTinos Idee gefällt mir da allerdings schon besser. Wie groß die Bodenplatte und wie lang die Pipe sein darf/muss lässt sich berechnen.
 
hi
also es bestand der vorschalg das man vom verleiher eine bodenplatte mit ca. 60 kg und ca. 60x80cm nimmt und dann mit einer adapterplatte ein 2m truss stück darauf setzt, fest verbunden. an die truss kommt dann eine 4er bar mit doppel couplern verbunden dran.
was haltet ihr davon? ist das stabil und sicher genug???

danke.

euer respct
 
Solange die Konstruktion nicht mitten im Puplikum steht, ist das eine recht saubere Lösung.

Was meinst du mit der Adapterplatte?
 
hi
die konstruktion steht am rand der bühne, aber es ist außer reichweite des publikums und steht den musikern nicht im weg, also von daher sehe ich da kein problem.
die adapterplatte ist dafür da, dass du die truss mit der bodenplatte verbinden kannst.
ich weiss nicht wie ich es erklären soll, aber hier ma l2 links, der erste mit einer platte ohne direkte trussaufnahme, der 2. mit einer enigebauten adapterplatte:
https://www.thomann.de/de/millenium_baseplate_multi.htm?sid=75da015912100bb24483cb194d98a07e

https://www.thomann.de/de/global_truss_bodenplatte_multi_80x80_cm.htm
ich hoffe das erklärt es,
MfG respect
 
Ah ich verstehe. Also das sind im Prinzip beides die gleichen Platten. Nur die eine hat die Aufnahmekonen bereits vormontiert.

Passt also. :great:

Du darfst bei der Sache nur nie vergessen, das es keine 100%ige Lösung ist. Es könnte immernoch umgeworfen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben