Pickup Wiring: 5 way Ibanez auf 3 way blade switch (H-H)

  • Ersteller elven_king
  • Erstellt am
elven_king
elven_king
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
10.11.03
Beiträge
455
Kekse
513
Hallo erstmal,

schwierig hierfür ein Thema zu finden.

Kurze Vorgeschichte:
Ich bin an eine Ibanez RG652 heran gekommen und habe mir in den Kopf gesetzt die Tonabnehmer zu wechseln. Ein Bare Knuckle Polymath-Set soll es werden. Gleichzeitig mag ich keine 5 way Switches im Live Kontext (ich muss schnell und präzise Schalten, von mehr als 3 Positionen bin ich erfahrungsgemäß überfordert wenn ich nebenbei noch Singen und Kanäle schalten soll).

Jetzt finde ich aber das klassische "Neck | Neck + Bridge | Bridge" etwas langweilig, also habe ich mir aus dem Schaltungsbeispiel für Ibanez bei Bare Knuckle eine "Neck | Neck parallel | Bridge"-Schaltung aufgebaut (siehe 1. Bild). Der in der Ibanez verbaute Switch ist schon recht wild was die aktiven Kontakte anbelangt, sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Als Bonus habe ich mir natürlich in den Kopf gesetzt das ich trotzdem (für zu Hause) gern mehr hätte ("more is more!"), daher habe ich mir noch eine Schaltung basierend auf einem hypothetischen Push/Pull-Poti mit 3 Schaltebenen gebaut (siehe 2. Bild). Dort würde man dann nach dem Herausziehen des Potis die Belegung "Bridge slug | Neck & Bridge slug | Neck slug" bekommen. Nett!

Jetzt habe ich da aber ein paar Fragen:
  • Warum genau ist der Neck-Tonabnehmer im Bare Knuckle Beispiel irgendwie phasengedreht (schließlich soll ich dort red auf Masse packen)? Kann ich den für die Variante ohne Push/Pull-Poti wieder auf red == hot drehen? (natürlich müssen dann auch noch grün und weiß getauscht werden). Das letzte Mal das ich mich mit Wiring & Magnetfeldern an Tonabnehmern auseinander gesetzt habe ist länger her. Ich vermute die Drehung hat etwas mit der originalen Slug-Parallel Option zu tun, gehe ich da richtig?
  • Macht das überhaupt Sinn was ich in der 3 way Schaltung gemacht habe, oder habe ich einen großen Gehirnpups?
  • Gibt es irgendwo 3 Ebenen Push/Pull-Potis? Bin bis jetzt nur auf den Fender S1-Switch gestoßen, aber der überzeugt mich jetzt weder vom Bedienkonzept, noch vom "schlanken" Preis. | Edit: Okay, den hier scheint es auch zu geben: https://www.mec-pickups.de/potentiometer/mec-mono-potentiometer-b500k-pushpull-4pdt-m-87500
  • Gesetzt dem Fall ich nutze einen 3 Ebenen Push/Pukll-Poti, erreiche ich dann "Bridge slug | Neck & Bridge slug | Neck slug"?
So, viele Fragen, aber da ich mich normalerweise eher im µC-Bereich aufhalte sind meine E-Technik-Kenntnisse ein wenig eingerostet.
Man vergebe mir den eher lahmen Output-Teil mit Volume- und Tone-Poti, aber die Anklemmerei hat mich da nicht so sehr interessiert :)

Für Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Robert

RG652 3-way schematic.pngRG652 3-way schematic push pull.png
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mich nochmal dran gesetzt und die Push/Pull-Sache überarbeitet. Wie mir aufgefallen ist reichen 3PDT nicht aus - 4 Ebenen mussten es sein. Die Schaltung sollte jetzt damit
  • Push down: Neck | Neck (parallel) | Bridge
  • Pulled up: Neck slug | Neck / Bridge slug (parallel) | Bridge slug
sein. Falls jemand also die Schaltung braucht und sowas sucht:
Voilá

RG652 3-way schematic push pull.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben