Generell ist es ganz wichtig, sein eigenes Setup im Hinterkopf zu haben und sich Infos reinzulesen (oder selbst zu holen, so wie du das hier machst
), wie das Holz/Der Aufbau/Der Klang der eigenen Gitarre in die Pickup-Wahl reinspielen kann. Gerade BKPs sind da nicht immer "everybodies darling", übertreffen aber PU-Kollegen anderer Hersteller unter Umständen, wenn das Setup dazu passt.
Ich war ja immer ein großer Fan des Rebel Yells. Bissiger, schlanker, aber trotzdem geschmeidiger Sound, genau richtig für eine erdig klingende Mahagoni-Gitarre. Testweise eingebaut in meine etwas höhenreiche Paula oder eine Erle-Strat war der PU aber völlig für die Katz, weil zu viel Präsenz, zu wenig "Beef" untenrum und sich kein angenehmes Klangbild hat einstellen lassen.
Selbes Spiel beim Nailbomb, den ich vorgestellt hatte
. Der hat im Sound mehr Beef als Maredo, klingt aber tendenziell eher "trocken" und nasaler, wie oben schon beschrieben. Da muss man eine Gitarre haben, die Präsenz hat und den Sound aweng tragen kann, dann hat man damit den Hardrock- und MetalPickup vor dem Herrn. Ein entscheidendes Feature bei meinen beiden Fame-Gitarren ist z.b., dass eine nen Knochensattel hat, die andere nicht. Erstere kommt klar mit dem Alnico-Bomb, die zweite quasi gar nicht.
Auch ist es mitunter entscheidend, wie der Amp drauf reagiert, wenn man anfängt, ihn aweng zu peitschen. Mesa, Laney, Bogner (speziell der Überschall) und Orange sind da Probanten die ich kennenlernen konnte, bei denen das recht gut funktioniert. Weniger gut bei Diezel, ENGL oder auch Peavey, die Amps "geben nicht so nach" und der Sound wird mit den NBs dann zu "roh", "honkig" und vermisst ein wenig Sustain. Das oben gepostete Video war wohl anscheinend auch eine ungewollte Katzundmaus-Kombination, das kann passieren
.
Falls du mal ein paar Videos brauchst, um dir bei meinen ganzen undurchsichtigen Metaphern ein Bild machen zu können: Hier mal zwei Videos aus dem Hardrock/Metal-Bereich, deren Gitarrensound man mit einem Nailbomb und entsprechender Peripherie prima nachbasteln kann:
(Alter Bridge/ Mesa)
(Mastodon / Laney&Marshall zu der Zeit)
Also wie schon gesagt: Setup mal zukommen lassen würde definitiv bei der Hilfestellung helfen
.