BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Hmm.. Dann könnte der SH5 mit nem Tubescreamer doch relativ geil klingen. Ich hatte den schon länger nicht mehr verbaut und auch mit nem ganz anderen amp.

Der Miracle Man hat leicht gesoopte Mitten und viele Höhen laut Homepage.
 
Da bin ich auf deiner Seite, Ben. Wenn du sowieso noch nen SH5 besitzt, wär der schon einen Test wert!
Falls der dann doch nicht so passen sollte, bleiben dir immerhin noch alle Alternativen offen, ohne zuvor unnötig Geld verpulvert zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sache ist halt, selbst wenn das Ding gut klingt... im Hinterkopf bleibt halt die Idee, das ein bare knuckle noch geiler sein könnte xD Versteht ihr? :)
Mal Hand aufs Herz: sind die Dinger overhyped, oder sind sie das Geld wert?
Habe auch irgendwo mal gelesen, dass die sehr dunkel sein sollen...
 
Das ist alles am ende sehr relativ. Ich finde sie etwas dunkel, ja. Jedoch favorisiere ich Häussels und die klingen einfach klarer. Meine hauptgitarren haben z.b. Einen Mix aus häussel und BK. Am Hals arbeitet ein The Mule und am Steg, in jeder meiner Lieblings Gitarren, eine VIN B A5. Nur in den Strat ähnlichen Gitarren, habe ich am am Steg einen RY und muss sagen, dass mir dieser für ein LP eben auch zu dunkel und zu fett wäre. In meiner RG1527 habe ich painkiller drin und die sind gut für das was ich will, aber diese Klarheit und Auflösung eines Häussels hat auch dieser Tonabnehmer nicht. Tonal würde ich sagen, dass die Qualität echt gut ist, von der Auflösung her, würde ich nie einen BK, einem häussel vorziehen.
Das ist mein prsönliche Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ein Piuckup in eine Klampfe passt, dass passt er halt. Das merkt man recht schnell. Klar kanns sein, dass ein Anderer nochmal etwas mehr Klarheit, Definition, andere Frequenzen... bringen kann, aber ob einem das der finanzielle Aufwand Wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich hab einen Satz PG Blues in meiner Trudy und die machen schon genau das, was sie sollen. Sie klingen schön klar und authentisch. Trotzdem finde ich, dass um Pickups gerne viel Hype gemacht wird. Ich habe/hatte auch Duncans, Dimarzios, Klein, Häussel, Staufer, Fender, Gibson, EMGs, Tonerider, OBL,... und bin inzwischen recht pragmatisch:

Ich bin überzeugt, dass ein Serienpickup lediglich etwas anders klingen würde, aber nicht unbedingt schlechter, solange er vernünftig gebaut wurde.

Ein Bekannter beschwerte sich, dass seine Duncans einfach keine Höhen bringen und er mich fragte, was ich ihm denn für PUs empfehlen könnte. Er spielte übrigens diese 99Cent-Sätze vom Thomann und diese waren auch schon ordentlich angegammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind Bareknuckles allgemein etwas matschig, bzw nicht so klar?
Erinnere mich, dass Lasse Lammert irgendwo geschrieben hat, die meisten Bareknuckles die er getestet hat, würden matschen...
 
Matschen find ich gar nicht, ich hab inzwischen "nur" noch einen Bareknuckle verbaut (einen Holydiver) in meiner Caparison Dellinger und finde den im Vergleich zu den restlichen Pickups (Amber Singlecoils, Seymour Duncan Nazgul) die ich verwende sehr klar und artikuliert - sprich: er fällt da nicht ab!
Ich mag's dass der Diver eben in der relativ schlanken und mittigen Dellinger eben ein schönes Bottom-End reinbringt und die Gitarre schön anfettet, dabei aber trotzdem tight bleibt und eine tolle Saitentrennung bietet, auch bei Downtunings (Drop B/A). Die Extraportion tightness hol ich mir noch mit nem OD808 vorm Amp, aber das mach ich bei jedem Pickup, einfach weil's meinem Spiel entgegenkommt und ich mich inzwischen so dran gewöhnt habe.

Ich kann die Aussagen von StrangeDinner aber auch gut nachvollziehen, hatte in meiner Dellinger auch schon einen Häussel Vin+ mit Keramikmagnet und einen Tozz und kann von daher die Aussagen nur bekräftigen. Häussels haben mehr "Fokus" in den Höhen und Hochmitten (gefühlt zumindest) was mir persönlich nicht so gefallen hat... auch wenn ich zwischendurch immer mal meinem Vin+ nachtrauere weil er eben nochmal flexibler war als der Holydiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal den Miracle man getestet?
 
Leider nein, hab aber neben dem Holydiver bereits nen Warpig, Painkiller, Emerald bisher in meinen Gitarren gehabt und glücklicherweise hat keiner jemals irgendwie nach nem EMG 81 geklungen.
 
Haha ich verstehe echt nicht, was so viele am 81 kacke finden. Für High gain Kram gibt's glaube ich nichts tighteres...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fehlt beim 81er einfach die Dynamik - der flog auch bei meinen ehemaligen EMG Gitarren immer relativ schnell raus und wurde durch nen 85er ersetzt. Den EMG 60 find ich immer noch klasse als Neck Pickup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Des Einen Leid ist des Anderen Freud... Für richtig harte Rhythmussachen find ich den spitze, kommt aber immer auf die Musik an.

Wenns wirklich ein BareKnuckle werden soll, bist du mit dem Black Hawk imho echt am Besten bedient.
Zudem sieht man ihm auch an, dass er ein BareKnuckle ist - ob mit oder ohne Cover.

Leider kann man die nicht einfach mal so testen - aber vielleicht hast du Glück und kommst an einen Gebrauchten ran, den du ohne Wertverlust wieder verkaufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum würdest du den Black Hawk empfehlen?
Ich bin eigentlich nur auf bare knuckle gekommen, weil die in aller Munde sind;)

So richtig harte Mucke mache ich nichtmal... Ich mag EMGs aber trotzdem gerne. Meine Klampfe ist übrigens auf dropped C und ich spiele nen EVH 5150 durch ne Meso recto 4x12.

Wo kann man die bare knuckles eigentlich kaufen?
 
Den Black Hawk Keramik (!) hatte ich zeitweise in meiner Schecter Banshee (Erle) drin. Ich war wie du auf der Suche nach einem PU, der soundmäßig am 81er angelehnt ist (und noch mit tiefen Tunings wie z.B. Drop A# umgehen kann).
Ich hatte das Glück, ihn probehalber von einem guten Freund zu bekommen, der von den BKPs geradezu bessessen ist :D

Gesagt, getan: PU eingebaut und schon zufrieden damit gewesen. Nicht ganz so - wie soll ichs beschreiben...- "bedeckt" wie der 81. Klang für mein Empfinden etwas offener, das aber nicht um Welten. Geringfügig dynamischer war er auch.
Ich hätte ihn auch gekauft, wäre ich nicht zufällig über einen gebrauchten D-Activator "gestolpert". Mehr Output als der Black Hawk. Angriffslustiger als der 81 mit etwas mehr Bass. Besonders Palm-mutes kommen etwas fetter daher.
Den hab ich schlussendlich auch behalten.

In einer Paula wirkt sich der Sound sicher wieder etwas anders aus. BKPs kauft man üblicherweise direkt beim Hersteller, also hier: https://bareknucklepickups.co.uk/shop/
Selbst von dort geordert habe ich allerdings noch nicht, von daher kann ich leider keine qualifizierten Aussagen treffen ;)

LG
A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Miracle man kennste aber auch nicht oder?
 
Hält man ja im Kopp nicht aus hier... ;)

Der Miracle Man hat leicht gesoopte Mitten und viele Höhen laut Homepage.

Der MM hat brutal kreischende Höhen. In einer fetten Les Paul ist das kein Problem. Ich hatte sie mal zuerst in einer SG-artigen Gitarre mit relativ dünnem Body. Ich hatte noch nie so sehr Kreissäge aus den Boxen. Furchtbar.

Mal Hand aufs Herz: sind die Dinger overhyped, oder sind sie das Geld wert?

Hype entsteht immer da, wo auch Qualität vorhanden ist. Ob diese für den Preis ausreichend ist, muss jeder selbst entscheiden. Bare Knuckles sind schon sehr geil. Ob jetzt geiler als Häussel oder Seymour Duncan muss jeder selbst wissen. Da entscheidet am Ende der persönliche Geschmack. Der hohe Preis bei Bare Knuckle oder Häussel kommt einfach dadurch, dass das kleine Firmen sind mit einer sehr überschaubaren Anzahl Mitarbeiter. Die müssen komplett die Produktions- und Entwicklungskosten auf eine relativ geringe Anzahl an Produkten umwälzen. Dazu kommt noch der Verzicht auf vollautomatisierte Produktion. Das kostet halt. Dafür ist die Qualitätskontrolle sehr direkt.

Sind Bareknuckles allgemein etwas matschig, bzw nicht so klar?

Hör bitte mal auf von "die" Bare Knuckles zu schreiben. Es gibt nicht "die". BK hat allein 19 grundverschiedene Humbucker am Start. Die unterscheiden sich sowohl von den Komponenten als auch von den Parametern grundlegend und dementsprechend auch im Sound. Ein Mule wird mit Sicherheit im Higain schneller matschen als ein Aftermath. Da matscht dann garnix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jau, Miracle Man (Bridge!) geht nur, wenn auch VIEL Mahagoni vorhanden ist. Ich hatte den Miracle Man Bridge in einer Gibson Explorer, da war er super, aber mir noch nicht höhenreich genug, deswegen ist jetzt ein Cold Sweat drin.

Und zum "allgemein etwas matschig". Mit der "richtigen" Gitarren/Pickup Kombination bekommt man jede Gitarre zum Matschen. Das gilt herstellerübergreifend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja... Lasse Lammert hat da mit Sicherheit nicht zum ersten mal n Pickup verbaut und weiß schon, was er macht;)
In seinem Vergleichsvideo hört man auch deutlich, dass der Aftermath einfach bei weitem nicht so tight wie ein 81 ist.

Meine Paula klingt relativ hoch und knallig für ne Paula... Da ist der Miracle Man dann vermutlich fehl am Platz.
 
In seinem Vergleichsvideo hört man auch deutlich, dass der Aftermath einfach bei weitem nicht so tight wie ein 81 ist.

Ach wie ich sowas hasse. Der Aftermath soll auch garnicht so "tight" oder "klar" unten rum klingen. Die EMG sind komplett auf HiGain ausgelegt. Eliminierung aller Störgeräusche, möglichst null Outputverlust auf der Bühne (lange Kabel o.ä.) und absolute Klarheit und Transparenz.

Der Aftermath ist ein fieses Monster was die Tiefmitten angeht. Der grummelt und growlt im Bassbereich ziemlich stark. Aber auch das ist nichts neues und kein Fehler, sondern exakt so gewollt. Dieses Growlen aber als "Matsch" zu bezeichnen, finde ich sehr gewagt.
Und ich würde den Aftermath jederzeit einem EMG vorziehen. Nicht weil er besser ist, sondern weil er mir schlicht besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und außerdem:

Des einen "warm" ist des anderen "matschig",
des einen "klar" ist des anderen "schrill",
des einen "tight" ist des anderen "steril"

.... usw. usw. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben