BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
@DJLeuck:

Das Video kenne ich schon, so wie wahrscheinlich das Meiste aus dem Net im Zusammenhang mit Bare Knuckle Pickups... *g*

Nolly hat mir nicht vom Aftermath abgeraten, weil der zuviel Output hat, sondern weil der seiner Meinung nach in meiner Gitarre nicht gut klingen würde.
Der Peter aus dem Video hatte seine Regius auch mit Aftermaths bestellt und dann kurze Zeit später das Rebell Yell/VH II Set eingebaut - das auch überwiegend auf dem Red Seas Fire Album zu hören ist.

Ich werde es trotzdem vorerst nicht mit Bare Knuckles versuchen ^^
 
@seraphackh: Vielleicht keine schlechte Idee den Tim mal anzuschreiben. Deine Aufzählung (Nailbomb, HolyDiver oder Coldsweat) bezogen auf den Bassgehalt der Gitarre, wäre super wenn du das ein bisschen genauer beschreiben würdest. Welcher Pickup sollte wann eingesetzt werden ? Die Gitarre selber liefert nicht sooo viel Bass, die Flying V ist ja "nur" ein Brett ;-)
 
@seraphackh: Vielleicht keine schlechte Idee den Tim mal anzuschreiben. Deine Aufzählung (Nailbomb, HolyDiver oder Coldsweat) bezogen auf den Bassgehalt der Gitarre, wäre super wenn du das ein bisschen genauer beschreiben würdest. Welcher Pickup sollte wann eingesetzt werden ? Die Gitarre selber liefert nicht sooo viel Bass, die Flying V ist ja "nur" ein Brett ;-)

Also, nach persönlicher Erfahrung: Den Nailbomb empfinde ich mittig und relativ neutral und gemäßigt (in der Alnico-Variante). Der Holy Diver ist auch eher gemäßigt und mittig, klingt aber wärmer und runder als der Nailbomb. Der HD ist m.M. nach prädestiniert für warme, rockige oder auch jazzige, bluesige Sachen. Für harschen Metal und tiefe Drop-Tunings würde ich ihn nicht einsetzen.
Den Cold Sweat kenne ich bisher nicht.
Den Nailbomb selbst habe ich selbst in einer Flying V und damit klingt er im Standard E-Tuning, sehr sehr klassisch.
 
@derfriese

Yup, so wie Azriel würde ich das auch in etwa einordnen:

HolyDiver - nicht sehr aggressiv, warm, trotzdem schmal im Bassbereich, wird gern für Lead- und auch Prog-Geschichten empfohlen
Coldsweat - eher hell, klar und crunchy, vielleicht für tiefere Tunings der Beste von den drei Pickups
Nailbomb - höchster Output von den 3 Modellen, kann was das angeht am ehesten mit dem 500T mithalten, vielseitig

Von daher kommt es halt drauf an, wo der musikalische Schwerpunkt liegt und wie die Gitarre trocken angespielt klingt.
 
in meiner LP war mir der ceramic nailbomb viel zu fett. er war zwar durchsetzungsfähig aber nicht luftig genug. in einer V und mit alinco kann das natürlich wieder ganz anders aussehen.
 
in meiner LP war mir der ceramic nailbomb viel zu fett. er war zwar durchsetzungsfähig aber nicht luftig genug. in einer V und mit alinco kann das natürlich wieder ganz anders aussehen.

Die Keramik-Version soll ja auch wesentlich mehr Bässe und Höhen haben als die Alnico-Variante. Und die LP hat ja auch ein bißchen mehr Holz als 'ne LP. Also ich selbst würde den Alnico-Nailbomb gern mal in einer Mahagonie-Flying-V austesten ... :gruebel:
 
Nolly hat mir nicht vom Aftermath abgeraten, weil der zuviel Output hat, sondern weil der seiner Meinung nach in meiner Gitarre nicht gut klingen würde.
hab ich da was nicht richtig verstanden ?? ich bin völlig verwirrt jetz, sry wenn ich was falsches wiedergebe...
Also, weil irgend ein fremder User, der nolly, der den Pickup früher sehr mochte und beworben hat aber nun auf gemässigtere Pickups steht und sonst aber mit BKP nicht mehr zu tun hat als ich, du oder Oma Friedel,
nun meint das IHM der Pickup in Deiner Gitarre nicht gefallen würde, ist das für dich n Grund den Pickup nicht zu nehmen ??
und du bist nun verwirrt weil Tim, der der immerhin die Pickups entwickelt hat und herstellt, dir bei nachfrage zu diesen Pickups rät ??

Soll ich dir mal was sagen ?? KEIN EINZIGER Pickup der Welt wird von allen Menschen gleich eingeschätzt werden !
Z.B. Harry Häussel wohnt im hier Nachbardorf, also kein 20km von mir weg... eigentlich super praktisch oder ??
Rate mal warum ich nun aber trotzdem BareKnuckle spiele ??
Weil ich taub, oder gar doof bin ?? weil Harry etwa schlechtere Qualität abliefert ?? oder könnte das schlicht einfach Geschmackssache sein ??
Wenn Nolly nun ne andere Meinung hat als Tim sei es ihm doch gegönnt, aber sei doch froh das du auch die Meinung von dem kennst der den pickup entwickelt hat...
Die wäre mir persönlich eben sehr viel mehr wert und wenn du nicht nur die negativen Dinge aufsaugst wenn du liest, dann hast du sicher auch mitbekommen das Tim
verdammt vielen Leuten in beratungsgesprächen die richtigen Pickups empfohlen hat und das allein ist schon ne Kunst für sich...
Und nolly, naja der hat ja schon "spezielle" Soundvorlieben und achtet sicher auch deshalb auf völlig andere Dinge im Sound als du.

Wenn das aber n Problem für dich ist, hör am besten auf mit gitarre spielen und schnitz dir ne Flöte oder sowas, denn das geliche wird dir bei Häussel, EMG, DiMarzio, Bill Lawrence, Kent Amstrong, etc...
aber auch immer wieder so gehen. Der eine sagt dies, der andere das und bindend oder gar einklagbar ist nix davon, oder max des was der Hersteller, in deinem Fall Tim sagt.
Ich hab das gefühl du suchst sowas "wie Handlungssicherheit" da wo es sowas wie Handlungssicherheit nicht gibt... gut gemeinte Ratschläge von Tim und Nolly werden so im nu zum Strick den du den Leuten daraus drehst...

Im übrigen werden bei BareKnuckle gar nicht tausende Pickups jeden Monat hergestellt, behaltet mal die Seriennummern im Auge ;)


Gruß Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, den Aftermath kriege ich wohl so schnell nicht mehr von der Backe. Jetzt noch ein Set bestellt in Black Battle worm für meine Gibson SG Ebony. Bin mal gespannt wie er sich jetzt da macht.
 
hab gestern auch wieder einen bekommen (für den Hals, die will ich ja immer etwas customized :D)
Anfang der Woche kam schon n Set in schwarz für ne Kundengitarre (Fernandes Ravell)...

im direktvergelich Mahagoni und Erle/Ahorn ist schon beeindruckend wie gut die Unterschiede wiedergegeben werden von den pickups
(gleicher amp, gleiche Kabel, gleiche Saiten, gleiches Tuning, etc...)Des ist bei anderen pickups zwar auch, selbst bei EMGs denen das ja sogar oft abgesprochen wird,
aber was des angeht sind die Aftermath´s echt ganz ganz vorne mit dabei (ja auch vor dem Tozz und dem Vin+), aber ohne den Trademarksound zu verlieren.

Das ist mal n Hype der wirklich gerechtfertigt ist, alles kann man mit Endorsements eben auch nicht erkaufen, vor allem nicht wenn man zu klein für gut bezahlte Endorsements ist...

ich muss mal neue MetalCaster bilder machen :D
 
@ Klartext:

Bitte lass deine Aggros woanders aus. Ich hab die Gründe genannt, warum ich nun doch auf Bare Knuckle verzichte und mich auch bei allen bedankt, die mir vorher hier Ratschläge gegeben haben (auch wenn das nun doch nicht zum Kauf geführt hat). Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt.

Ich finde den Support bei Bare Knuckle super und drehe den Leuten dort ganz bestimmt keinen Strick daraus. Geschmäcker sind verschieden, so ist das. Es wird aber immer Leute geben wie mich, die sich letztlich doch für ein anderes Produkt entscheiden - das ist doch legitim. Alleine von der Tatsache, dass ich hier überhaupt über die Pickups geschrieben und auch mal ein Video gepostet habe, profitiert Bare Knuckle auch, denn so bleiben die Pickups im Gespräch!

Letztlich geht es mir NUR darum, dass ich bald gerne meine sich noch im Bau befindende Gitarre hätte und die dann endlich spielen kann. Wenn ich bei Bare Knuckle wirklich - aus welchem Grund auch immer (wenn mir Nolly vom Aftermath dringend abrät, weil er seiner Meinung nach in einer SOLCHEN Gitarre nicht gut klingt, könnte das ja passieren) - einen Griff ins Klo lande, dann dauert es ein paar Wochen, bis ich einen Ersatz bekommen habe. Verstehst du das? Das ist bei Häussel eben nicht so - und ich glaube auch kaum, dass seine Pickups schlechter sind.

In manchen Fällen hilft genaueres Lesen, um Missverständnisse zu vermeiden (davon geh ich jetzt dir zugunsten mal aus - ich habe extra am Schluss nochmal angemerkt, dass mein Post weder als ein Pro noch als ein Contra zu verstehen ist)! ; )
 
Ui, Painkiller über Diezel Hagen Ch. 3:
 
Ob und warum du nun BKP oder was auch immer spielst ist EINZIG UND ALLEIN dein Ding!
Doch wenn du die Gründe, die man wohl durchaus als "merkwürdig" ansehen kann, welche dazu führten dich gegen BKP´s zu entscheiden öffentlich postest, dann musst du auch damit rechnen das des auch tatsächlich jemand liest und ggf. seine Meinung dazu kund tut, das ist nun mal n Diskusionsforum und nicht deine Twitter-Seite oder (achtung Wortspiel in zusammenhang "aggro") dein Block...

Lieferungen von BKP gehen recht schnell, selbst meine Pickups die immer etwas anders sind, weil ich div. sonderwünsche habe, sind in wenigen Tagen hier, warum sollte des bei dir nicht so sein ??
Harry baut klasse PUs, aber mir gefallen sie leider meist nicht so dolle (bis auf wenige ausnahmen), aber qualitativ nicht viel hinter BKP hinterher, bzw in etwa identisch, also auch da kaum Grund zur Kritik. Fragwürdig ist für mich einzig und allein die Herangehensweise... Ich bin zwar kein ausgesprochener Profi, aber ich hab ja nun schon n paar Gitarren für mich selbst und meine Kunden bereut und modifiziert, inzwischen entwickle ich mit G&L in Göppingen ne Gitarre zusammen und kenne daher auch einige Gitarrenbauer, und ich kann dir versichern, das man den richtigen PU erst einigermaßen sicher aussuchen kann (und auch dann hat man besser ne kleine auswahl da) wenn man den Trockenklang der Gitarre kennt und weil deine Gitarre noch nicht fertig ist, ist das Ergebnis eben n Glücksspiel.

Lass es doch ruhig angehen und reg dich etwas ab, die Klampfe läuft doch nicht weg ??
Gut Ding will weile haben heist es nicht um sonnst, also lass das teil erst mal da sein, pack n paar Saiten drauf und hör dir die gute mal trocken gespielt an. Die kann dann sehr basslastig sein, oder sehr plärrig, aber auch fett und mittig, wer weiß das schon vorher, dann wenn du weißt wie das teil unverstärkt klingt, DANN kannste dir Gedanken über die PUs machen, aber irgendwas da reinzuzaubern nur weils teuer und selten ist, ist, naja ich nenns mal höflich "unschlau", zumindest wenn dus richtig machen willst.

niemand will dir was böses und keiner ist hier "aggro" ich finds halt nur etwas fragwürdig wie du das thema angehst und das dir des keiner so sagen will das man nen Hausbau nicht beim Dach beginnt...


gruß Robi
 
@ Klartext:

Ich hab mich ja nicht angegriffen gefühlt, weshalb denn auch? Der Ton macht halt die Musik - aber btw hab ich ja für Zynismus und bisserl provokante Polemik eh was übrig - insofern ist das ja nicht weiter schlimm! ; )

Merkwürdig finde ich es nicht, dass ich von einer Entscheidung zurücktrete, wenn mir jemand wie Nolly (der im Übrigen auch hier im Thread mindestens genauso häufig wie Tim als DER kompetente Berater in Sachen Bare Knuckle Auswahl angepriesen wird - und das wohl auch, weil er etwas differenzierter und ausführlicher als Tim antwortet) dringend von den Tonabnehmern abrät (im Sinne von "kauf dir bloß nicht die!", was auch was anderes ist als, dass sie "seiner Meinung nach nicht sooo gut klingen würden").
Zudem wie bereits erwähnt die Kostenfrage und die Lieferzeiten.

Dabei schließe ich es natürlich nicht aus, in Zukunft auch mal Bare Knuckles zu probieren (hab ich auch bereits deutlich klargestellt) - warum auch nicht?

Du hast selbstverständlich recht, wenn du sagst, dass man die Gitarre erst mal trocken angespielt hören sollte - man kann dennoch schon etwas abschätzen, wie der Klang ungefähr sein wird. Von einer Les Paul erwartet man ja auch, dass sie ungefähr wie eine Les Paul klingt und weniger als eine Strat (um da mal ein extremes Beispiel zu nennen). Und genau da liegt der Hund begraben: Die Häussels haben den Ruf, den Klang relativ wenig zu "verbiegen" - bei Bare Knuckle sieht das ja schon wieder je nach Modell sehr anders aus - da gibts welche, die hier mehr Höhen durchlassen, dort die Mitten anfetten - weißt du worauf ich hinaus will?

Und zum Thema "aggro" - du bekommst von mir einen virtuellen Friedensbambi! : )
 
Die Häussels haben den Ruf, den Klang relativ wenig zu "verbiegen" - bei Bare Knuckle sieht das ja schon wieder je nach Modell sehr anders aus - da gibts welche, die hier mehr Höhen durchlassen, dort die Mitten anfetten - weißt du worauf ich hinaus will?

Dann ist es aber schon komisch, dass Häussel so viele Modelle im Programm hat. Da würde ja eigentlich ein Pickup pro Formfaktor ausreichen, wenn die Häussel Pickups alle die gleiche Übertragungscharakteristik haben ;)
 
Dann ist es aber schon komisch, dass Häussel so viele Modelle im Programm hat. Da würde ja eigentlich ein Pickup pro Formfaktor ausreichen, wenn die Häussel Pickups alle die gleiche Übertragungscharakteristik haben ;)

Ja genau das ist ja eher nicht der Fall: Häussel hat den Tozz, den Tozz XL und von mir aus den Hot B unter den outputstarken Tonabnehmern im Angebot. Das nenne ich sehr überschaubar (schau doch mal bei Bare Knuckle, wie viele Contemporary Humbucker es gibt inkl. der Alnico 5 oder Keramik Auswahl ^^)!
 
fmt_1.jpg


ich liebe diese Gitarre und die Pickups :D
 
ikarus2228
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
A
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
na dann werde ich mir wohl ZUSÄTZLICH welche besorgen. :D
 
So, die Aftermath sind in der Gibson SG verbaut und klingen fett, brutal und sehr direkt. Großartig!
Das ist wohl die treffendste Kurzbeschreibung dieser Pickups die ich je gelesen habe !

Gruß Robi
 
M
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich hab die Aftermath jetzt seit Samstag in meiner SG und das war eine unglaublich gute Entscheidung. Die knallt so dermassen durch die Mitte, aber immer noch wuchtig in den Bässen und klar in den Höhen. Die Obertöne knallen so unglaublich und springen dir direkt ins Gesicht. Sau, saugeil........
Egal ob derben Metal, Classic Rock mit der Bridge oder Blues und Jazz-Akkorde mit dem Neck, alles klingt super und authentisch. Ich bin echt hin und weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben