BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Hier mal ein sehr interessanter Vergleich: Bridge Nailbomb Alnico V vs. Ceramic:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Alnico Version finde ich besser.
Aber auch hier ist der Unterschied echt gering finde ich....
 
Bei HIGain hör ich den Unterschied besser, da gefällt mir der Ceramic besser, bei Clean glaube ich den Alnico mehr zu mögen. Und nun? An irgendeinem Punkt muss man sich leider entscheiden...oder mehrere Gitarren mit den verschiedenen PU Versionen ausrüsten :great:
 
Die Alnico Version finde ich besser.
Aber auch hier ist der Unterschied echt gering finde ich....

Äh, nö. Selbst auf meinem billigen PC-Lautsprecher hier (höre es mir zu Hause aber gern nochmal hochwertiger an ;) ) höre ich genau den Unterschied, den ich zwischen Alnico V und Keramik immer wahr nehme (aktuell gehört beim Umbau meiner Melody Maker von Keramik Singlecoil auf Alnico V Singlecoil).
Kermamik klingt klarer, deutlicher in den Höhen und, ich nenne es immer, klingeliger.
Der Alnico klingt wärmer, mittiger, verschluckt aber auch ein wenig.
Alles in allem keine Überraschung. Gut klingt beides. Ist nur die Frage, was man haben will.
 
Ich finde den Unterschied deutlich hörbar. Guter Vergleich. Ich habe meinen Favoriten :)
 
Äh, nö. Selbst auf meinem billigen PC-Lautsprecher hier (höre es mir zu Hause aber gern nochmal hochwertiger an ;) ) höre ich genau den Unterschied, den ich zwischen Alnico V und Keramik immer wahr nehme (aktuell gehört beim Umbau meiner Melody Maker von Keramik Singlecoil auf Alnico V Singlecoil).
Kermamik klingt klarer, deutlicher in den Höhen und, ich nenne es immer, klingeliger.
Der Alnico klingt wärmer, mittiger, verschluckt aber auch ein wenig.
Alles in allem keine Überraschung. Gut klingt beides. Ist nur die Frage, was man haben will.

Habs mir jetzt zu Hause nochmal über bessere Boxen angehört und ja, der Unterschied ist nicht die Welt. Der Grundcharakter der Gitarre bleibt deutlich erhalten (was ja eher für die PUs spricht) und dennoch klingen die Alnico V deutlich mittiger. Da haben die Kermik eher eine Badewanne im Equi.
 
Also der Unterschied ist tatsächlich nicht die Welt.... aber doch gut hörbar.
verzerrt : NB Ceramic ist tighter und hat mehr Höhen. NB A5 wummert etwas und mehr Mitten

Für härtere Gangart wäre der C NB meine Wahl:D
 
Nicht dass das jemand falsch versteht: Ich finde, dass Pickups eine Menge vom Sound ausmachen. Aber in erster Linie "fühlt" man den Unterschied beim spielen.
Ist ja auch ein wichtiger Faktor!

Manche Leute tun nur so, als würde ein neuer PU den gleichen Effekt haben wie eine neue Box oder ein neuer Amp!
 
Sehe ich genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manche Leute tun nur so, als würde ein neuer PU den gleichen Effekt haben wie eine neue Box oder ein neuer Amp!

Na ja, kommt halt auf den PU an. Wenn ich beispielsweise von einem Filtertron-mäßigen PU auf den Aftermath wechsele, ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dass sich die Unterschiede nur im marginalen Bereich bewegen, wenn ich nur den Magnet austausche, aber die Wicklung selbst komplett beibehalte, dürfte klar sein.
 
Dass sich die Unterschiede nur im marginalen Bereich bewegen, wenn ich nur den Magnet austausche, aber die Wicklung selbst komplett beibehalte, dürfte klar sein.

Das kann man so nicht stehen lassen ;)

Wer schonmal einen aus einem Semour Duncan "Custom", "Custom 5" oder" Custom Custom" durch einen Magnetaustausch einen "Custom 8" gemacht hat (beliebte Modifikation aus dem SD Forum) erhält einen klanglichen Unterschied wie Tag und Nacht. Da kommt etwas völlig neues dabei raus, eine Ähnlichkeit zu dem alten Pickup ist nicht mehr zu erkennen.

Ich habe vier "Custom 8" Pickups im Einsatz, ich weiß wovon ich da schreibe ;)
 
Das kann man so nicht stehen lassen ;)

Wer schonmal einen aus einem Semour Duncan "Custom", "Custom 5" oder" Custom Custom" durch einen Magnetaustausch einen "Custom 8" gemacht hat (beliebte Modifikation aus dem SD Forum) erhält einen klanglichen Unterschied wie Tag und Nacht. Da kommt etwas völlig neues dabei raus, eine Ähnlichkeit zu dem alten Pickup ist nicht mehr zu erkennen.

Ich habe vier "Custom 8" Pickups im Einsatz, ich weiß wovon ich da schreibe ;)

Jau, mag sein. Ich bezog mich halt hauptsächlich auf das obige Beispiel mit Alnico V und Keramik. Da dürfte sich der Outputlevel bzw. die Stärke des Magneten nicht weitgehend unterscheiden. Aber sei es drum.
 
Alnico 8-Magnete sind auch wirklich sehr eigen und drücken jedem Pickup sehr deutlich ihren Stempel auf. Entweder man hasst sie oder man liebt sie. Tim @ BKP verwendet sie z.b. nur in sehr ausgewählten Fällen, wenn der Kunde sich sehr sicher ist, was er da haben will.
 
Habe ich auch gemerkt. Die "Custom 8" Dinger funktionieren auch nicht in jeder Gitarre. Manche klingen großartig damit, andere wiederum eher wie ein feuchter Elefantenpfurz. Sorry, aber mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein :D
 
Laut BKP Newsletter heißt der Adam Getgood. Ich glaube das ist dieser "Nolly" aus dem BKP Forum.
 

Adam, er heisst "Nolly" auf den diversen Foren (BKP / Fractal /sevenstring et.cblabla) und ist momentan z.b. auch als Aushilfsbassist bei Periphery bekannt.
Und er macht eben auch fast alle Samples für Bareknuckle.

EDIT: kommt davon wenn man 10 Minuten nicht auf absenden drückt. :D
 
Music Store in Köln ist neuer Bare Knuckle Partner! fyi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab ne nagelneue Epiphone ES 339 und möchte vll. Bare Knuckels einbauen.
Ich steh auf durchsetzungsfähigen Ton mit genug Höhen und Mitten, also fast perkussive Transparenz.
Habe Tim schon ne Mail geschrieben. Nen Freund hat noch nen Set Blackdogs die ich mal testen darf.
Ich bin mir darüber bewusst dass die Gitarre hier nen riesigen Unterschied macht...
 
Meine Empfehlung wären normalerweise AGL Häussel 62 oder 1959er. Von Bare Knuckle könnte ich mir ein Set The Mule gut vorstellen. So oder so, das ist alles verdammt teuer und vielleicht in einer Epi etwas überzogen. Fast genauso gut find ich Neck Gibson Burstbucker #1 und an der Bridge Burstbucker #3. Sind fast die um die Hälfte günstiger. Azriel hat diese Kombi in seiner Gibson Midtown und der Sound ist wirklich fantastisch: Klar, körperhaft, glockig und durchsetzungsstark. Bei Semis finde ich muss an der Bridge schon ein PU her, der etwas mehr Substanz und Kraft hat, daher BB3. Zumindest der BB1 ist gebraucht sehr oft günstig zu bekommen. Nach dem BB3 muss man schon eher etwas Ausschau halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben