BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Mal ein kleines Erfahrungsupdate:

Hab in meiner Squier J-5 ja ein Set Aftermath verbaut und hab mal eine neue Schaltung ausprobiert.
Vorher: 2 Volume und voller Humbucker-Betrieb, egal in welcher Stellung.

Jetzt: 1 Volume, 1 Tone und der Volume als Push/Pull zum Splitten beider Humbucker.

Fazit: Sehr geil. Vor allem die Mittelstellung gesplittet ist eine Sensation. Der Aftermath ist bisher der einzige Humbucker, der mich gesplittet überzeugen kann. Ist immer noch nicht 100%ig SC, aber doch wesentlich näher dran, als die meisten von mir gehörten.
Das ist echt toll und unglaublich flexibel. Von jazzig, bluesig, funkig über rockig bis volles Metalbrett ist echt alles drin und alles überzeugt. :)
 
Ich habe für meine Tele seit ca. einem Jahr die Blackguard 52er, und die finde ich absolut genial und jeden Cent wert!

Mein ehemaliger Bandkollege hatte seiner Lefty-Straf daraufhin auch Bareknuckles spendiert, und auch die klingen imo wirklich atemberaubend gut... ich glaube, es waren die 65er... ich kann aber selbst zum Sound nur wenig sagen, ich kann keine Leftys spielen ;) ... Es klang aber deutlich besser als mit den originalen Tex-Mex PUs und in Verbindung mit seinem Two-Rock schon sehr stark nach John Mayer.
 
Jau,
ich bin geneigt, es mal mit den "Irish Tour" Singlecoils zu versuchen.

Die scheinen Output- mäßig im Mittelfeld zu liegen.
( Schade, dass Tim keine Induktivität angibt- der Widerstand alleine sagt ja leider kaum was über den Output und die Klang-Charakteristik aus.)

Ich will damit meine Mexico- Strat (70s Classic) aufmöbeln, doch vorher muss ich erst noch den Hals einigermaßen brauchbar einstellen und dann werd ich noch die Potis alle wechseln.
Momentan klingt das Tier doch sehr sehr harsch in den Höhen, aber die Grundsubstanz scheint ganz okay zu sein, um es als Ausgangspunkt für ein paar Basteleien zu verwenden.

PUs mit ganz niedrigem, "klassischen" Output übertragen mir zu viele Unsauberkeiten im Klang.
Da will ich (zumindest bei dieser Gitarre) lieber erstmal auf Nummer sicher gehen.

PS:
Der Music- Store hat ja eine ganz ordentliche Auswahl an BareNuckles im Angebot, und das anscheinend sogar günstiger als andere Anbieter in Deutschland.
 
Ich hab die Preise jetzt nicht verglichen, aber der Service bei Direkt-Bestellung ist bei Bareknuckle unglaublich gut, der Versand aus UK geht super schnell und du bekommst bei der Mail-Beratung tatsächlich innerhalb von wenigen Minuten (!!!) eine brauchbare, informative Antwort. Also ich würde sofort wieder direkt bestellen.

Mein Ex-Bandkollege hat sich damals die PUs samt geagedtem Lefty-Pickguard und kompletter Elektronik liefern lassen und glaube ich verdammt wenig dafür bezahlt und die Anpassung des PU-Staggerings (?) auf Lefty umsonst bekommen.
 
Mal 'ne Frage an die BKP Fraktion :)
Ich habe da eine Gitarre in der ich gerne den Bridge Pickup tauschen würde. Sie besteht aus einem Erle Korpus mit Ahorn Decke, Ahorn Hals und Ahorn Griffbrett. Wenn man das liest könnte man zwar meinen sie klingt sehr höhenreich, aber das ist nicht der Fall, ich würde den Klang als ausgewogen bezeichnen.

Meint Ihr ein Holydiver wäre die richtige Wahl, wenn ich musikalisch in die Richtung 80er Jahre Metal (z.B. Iron Maiden) mit gelegentlichen Ausflügen in Richtung Blues (z.B. Gary Moore) und modernem Rock (z.B. Foo Fighters) will? Will die genannten Bands nicht kopieren, das soll nur die grobe Richtung beschreiben. Wäre ich evtl. mit einem anderen Pickup besser bedient?
 
Mal 'ne Frage an die BKP Fraktion :)
Ich habe da eine Gitarre in der ich gerne den Bridge Pickup tauschen würde. Sie besteht aus einem Erle Korpus mit Ahorn Decke, Ahorn Hals und Ahorn Griffbrett. Wenn man das liest könnte man zwar meinen sie klingt sehr höhenreich, aber das ist nicht der Fall, ich würde den Klang als ausgewogen bezeichnen.

Meint Ihr ein Holydiver wäre die richtige Wahl, wenn ich musikalisch in die Richtung 80er Jahre Metal (z.B. Iron Maiden) mit gelegentlichen Ausflügen in Richtung Blues (z.B. Gary Moore) und modernem Rock (z.B. Foo Fighters) will? Will die genannten Bands nicht kopieren, das soll nur die grobe Richtung beschreiben. Wäre ich evtl. mit einem anderen Pickup besser bedient?

Auf jeden Fall. Der Holy Diver klingt warm, modern und ausgewogen und dürfte dich in den angepeilten Genres gut begleiten. Wobei der Grundsound schon eher sehr modern ist.
 
Noch mal: Wer des Englischen mächtig ist, ist bei der Email-Beratung von BKP wirklich gut aufgehoben (natürlich nur zusätzlich zum Musiker-Board ;)).
 
Noch mal: Wer des Englischen mächtig ist, ist bei der Email-Beratung von BKP wirklich gut aufgehoben (natürlich nur zusätzlich zum Musiker-Board ;)).

+1

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Da bin ich mir nicht ganz so sicher ob die BKP Beratung wirklich immer so gut ist wie alle sagen. Für mein "Problem" wurde mir z.B. ein Cold Sweat oder ein Ceramic-Nailbomb empfohlen. Wenn ich ehrlich bin möchte ich den Cold Sweat nicht in meiner Gitarre haben. Ein Bekannter hat den in einer tiefergestimmten Explorer (komplett aus Mahagoni +Palisander Griffbrett) und die klingt mit dem Cold Sweat (trotz Stimmung und trotz Holz) SEEEHR höhenbetont. Sind zwar auch schöne Tiefmitten da, aber nach dieser Erfahrung wäre der Cold Sweat die falsche Wahl und der Ceramic Nailbomb auch, denn der hat fast die gleichen EQ Daten.
 
dann soll dein Bekannter halt nicht den pickup bis 1 mm unter die Saiten schrauben, oder mal den Amp gescheit einstellen ;)
(will sagen, die Pickups sind sicherlich nicht die einzige Ursache für höhenbetonten Sound, zumal auch Mahagoni nicht gleich Mahagoni ist, da gibs Unterschiede im Klang wie Tag und Nacht)

gruß Robi
 
Keine Ahnung, was Du damit sagen willst, Du kennst die Gitarre doch gar nicht. Aber weil ICH diese Gitarre + Cold Sweat kenne und auch schon mit meinem Equipment gespielt habe, kann ich mir einfach nicht vorstellen was ich mit einem Cold Sweat soll :igitt:

Ich habe übrigens auch nicht gesagt, dass sie mit dem Cold Sweat schlecht klingt, ganz im Gegenteil ;)
 
Hey
Ich hab ein etwas doofes Problem. Ich spiele eine Schecter Jeff Loomis in der ich statt den stock EMGs ein paar Dimarzio Tonabnehmer verbauen lassen hab.
Da das ganze schon wesentlich besser klingt aber nicht wirklich "hart" genug weil meinem Savage einfach irgendwie die "eier" fehlen hab ich mir 2 BKP Nailbombs gekauft, die allerdings nicht in das "PU-Loch" der Schecter passen, weil dir EMGs irgendwie kleiner waren... das war bei den dimarzios schon ein problem. denkt ihr ich kann einfach ein bisschen an der halterung in der die schraublöcher zur befestigung sind, herumfeilen, sodass der tonabnehmer doch in die Gitarre passt? Ich finds unglaubich scheiße dasses da scheinbar keine Einheitlichen Größen gibt. Was mich sehr verwundert ist außerdem dieses Foto, dass ich auf sevenstring.org gefunden hab (verbaut wurde hier ein BKP Aftermath, der exakt genauso groß sein müsste wie mein Nailbomb)
http://www.sevenstring.org/forum/at...d-bkp-aftermaths-schecter-loomis-img_0863.jpg
und hier der gleiche spaß mit einem Painkiller (ohne pickupcover): http://www.sevenstring.org/forum/sevenstring-guitars/194687-ngd-schecter-jeff-loomis-7-nt.html


was denkt ihr darüber?
 
Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Ist die Fräsung in der Gitarre für den PU zu klein oder sind die Löcher in der Leg`s vom PU`s zu klein?

---------- Post hinzugefügt um 18:48:40 ---------- Letzter Beitrag war um 18:00:39 ----------

Da bin ich mir nicht ganz so sicher ob die BKP Beratung wirklich immer so gut ist wie alle sagen. Für mein "Problem" wurde mir z.B. ein Cold Sweat oder ein Ceramic-Nailbomb empfohlen. Wenn ich ehrlich bin möchte ich den Cold Sweat nicht in meiner Gitarre haben. Ein Bekannter hat den in einer tiefergestimmten Explorer (komplett aus Mahagoni +Palisander Griffbrett) und die klingt mit dem Cold Sweat (trotz Stimmung und trotz Holz) SEEEHR höhenbetont. Sind zwar auch schöne Tiefmitten da, aber nach dieser Erfahrung wäre der Cold Sweat die falsche Wahl und der Ceramic Nailbomb auch, denn der hat fast die gleichen EQ Daten.

Ich kann letztendlich nur sagen, dass Tim bisher den Nagel immer auf den Kopf getroffen hat, mit seinen Empfehlungen für mich.
Zuletzt hat er mir als Bridge PU für meine Mayones Regius ( Body Swamp-Ash, Hals Ahorn,Mahagoni, Wenige usw. , Ebony Fretborad) den Coldsweat empfohlen.

Ich war auch skeptisch, da man sich immer den EQ Daten auf der Website orientiert. Die EQ Daten helfen definitiv weniger weiter als eine Beratung/Empfehlung von Tim.
Bei mir passt der Coldsweat Bridge wie Arsch auf Eimer. Besser hätte es nicht sein können:great:
 


die Fräsung der Gitarre

Das ist ein normales Problem bei Gitarren, in denen Stock-EMGs verbaut sind. Die brauchen weniger Platz als normale Humbucker und werden oft ohne Rahmen direkt verbaut. Bzw. auch bei anderen PUs (wie meiner EVH) die direkt ins Holz verschraubt werden, sind die Füsse kleiner.
Setz die Füsse mal auf und schau ob du mit wegfeilen noch genug "Fleisch" hast, damit die nicht instabil werden. Wenn nicht, musst du im Korpus Fräsen/Bohren.
 
@Ill Blood

Wie ist die Schecter lackiert?
Ich hatte ein Problem bei meiner Mayones Regius. Humbucker mit Kappe passten nicht rein, da an den Kanten der Fräsungen zu viel Klarlack drauf war.
Habe innerhalb der Fräsungen, den Klarlack reduziert und nun passen sie.;)


http://s14.***.net/images/120424/c6xtdbjx.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ill Blood

Wie ist die Schecter lackiert?
Ich hatte ein Problem bei meiner Mayones Regius. Humbucker mit Kappe passten nicht rein, da an den Kanten der Fräsungen zu viel Klarlack drauf war.
Habe innerhalb der Fräsungen, den Klarlack reduziert und nun passen sie.;)


http://s14.***.net/images/120424/c6xtdbjx.jpg

Dein Tip in Ehren, aber die Schecters mit EMG sind in der Regel bündig gefräst. Hatte dasselbe Problem mit einer Hellraiser. Da half nur auffräsen und Rahmen drauf.

02.jpg
 
Ich kenne die Fräsungen von Schecter nicht. Aber was ich auf dem Foto sehe reicht, um zu sagen...... Fräsen ist wohl doch nötig.:(
Zum Glück hatte ich dieses Problem nicht ...
 


die Fräsung der Gitarre

Macht überhaupt keinen Sinn, wenn du doch schon Dimarzios hast verbauen lassen? Oder wurden den Dimarzio die Ohren kupiert?
Wenn du dich der Sache mächtig fühlst: Feile raus und ran an die Arbeit!

Schick doch mal Bilder von deiner Gitarre und den Pickups, bevor du hier noch Pickuprahmen aufschwatzen lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben