Bariton Gitarre - Kaufempfehlung

  • Ersteller hoehe17
  • Erstellt am
hoehe17
hoehe17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
19.01.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo, ich möchte mir eine Baritongitarre zulegen. Kennt jemand z.B. das Gibson LP Studio Baritonmodell oder die Fender Blacktop Telecaster Baritone Guitar?
Was würdet Ihr mir empfehlen ?
dankeschön !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei verschiedene Gitarren. Welche Richtung willst du einschlagen? Wieviel darf sie maximal kosten? Und wie groß darf die Mensur sein?
 
*Die LP kostet so um die 1200€ das ist mein Rahmen. Mensur : 28 Zoll doch im Prinzip ist mir das egal.* Musikrichtung: Rock.
nfu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher damit, welche Tonformung es gehen soll. Die Tele hat zwar einen Hummi, wird aber nicht so fett und fleischig kommen wie die Les Paul, die aber etwas sonorer klingen wird durch die 28" Mensur. Die Tele hat einen etwas umfangreicheren Cleansound.

Wo liegt dein Wunsch, eher eine variable Baritone zu kaufen oder ein One-Trick-Pony?

Ich finde momentan die Hagstöm Viking Baritone ziemlich schick. Clean definitiv "besser" und angezerrt geht auch die Post ab. Eine der interessantesten Baris momenatn auf dem Markt. Und sehr direkt!
Sicherlich ist die Buckethead n gutes Ding, aber so richtig rockig ist sie nicht, da sie schon eher in die Metalrichtung geht. Die Hummis gehen für meinen Geschmack gar nciht. Da müsste man noch austauschen. Ich spiele auch eher heißeren progressiven Rock und hab die PUs tauschen müssen, da der 500T einfach zu viel von allem ist. Der macht den Ton extrem platt.
Eastwood Sidejacke ist auch ne wucht, hab ich letztens wieder angetestet. Ist abr wirklich eher so was für Stoner Doom Sludge Rock. Ist etwas reudig und kommt recht offen aber dennoch fett rüber. Aber nicht so saftig wie die Les Pauls Bari. Das Problem hierbei ist eher das Brummen bei erhöhtem Gain, wie es bei Rock nun mal auch vorkommt. Da würde ich evtl. Die PUs in Stacked P90(bsp. Lace) tauschen oder von Häussel einen Adapter holen und dann einfach mal ausprobieren. Wohl nach der Viking eine der direktesten Baris.
 
Es kommt auch darauf an was du spielen willst. Willst du 50er Jahre Rock a Billy spielen oder nen fetten Bratsound der moderner ist? Für beides wurden/werden Baritones genutzt, sind aber dennoch unterschiedliche Baustellen.
 
finde die PRS Mike Mushok Baritone recht gut...hab sie noch nicht am amp gehört aber trocken angespielt...

außerdem tät ic hmir die Schecter Hellraiser C-VI BC anschauen...zwar mehr metal als rock aber die spielt sich super
 
keinen Rockabilly --- suche den "fetten Bratsound"...
 
Sind 7 Saiten eine Option für dich? Schecter hat bei den 7 Saitern soweit ich weiß konstant 26,5" (Was auch sinnvoll ist)
 
Du suchst also einen dichten, fleischigen Sound. -> Buckethead mit anderen PUs, außer du möchtest dass dein Input des Vorverstärkers in die Mangel genommen wird und stellst einfach weniger Gain ein. Ich hatte das "Problem", dass ich dadurch mehr Feedback hatte, trotz dessen, dass ich von 11 Uhr Gain(Bogner Überschall) auf 9 Uhr runter musste, kein Scherz. Der 500T ist echt (zu) krass.
Der SH-12 macht ne sehr gute Rockfigur. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Mein passiver Lieblingspickup.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben