Bariton Gitarre.....welche Saitenstärke?

DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.25
Kekse
31.590
ich habe eine gretsch bariton. diese hat eine 29.75" mensur....ist also fast so lang wie ein e-bass.

serienmäßig sind da 014 - 72er saiten aufgezogen.
mit den saiten allerings klingt die gitarre eher richtung bass als e-gitarre.
und die saiten spielen sich recht straff.

meine e-gitarren spiele ich mit einem 09-46 satz auf drop C ohne probleme.
wenn ich diesen satz auf die bariton aufziehe und auf drop G stimme, würde ich da etwa die gleiche straffheit der saiten erhalten und was noch wichtiger ist, würde die gitarre mehr nach gitarre klingen, denn als bass?

Was hilfreich sein könnte, ist der https://www.stringtensioncalculator.com/

Ich habe auf meiner PRS 277 (mit 27,7" Mensur) die Bariton 12-68 Saiten von Elixir drauf.

Im nachhinein muss ich aber sagen, dass ich bei den Basssaiten auch noch dünnere drauf machen werde. Wie Du schon sagst, wird es ziemlich bassig und mir gefällt das nicht so sehr.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal probieren.

bedankt für den kalkulator.....

drop C mit 09-46 auf einer SG
1766871299375.png

und vergleichbar mit der gretsch bariton 09-46 wäre dann drop A
1766871367449.png

auf das thema mit der saitenstärke bin ich gekommen, als ich das video hier gesehen habe.
als man auf eine normale gitarre dicke saiten aufgezogen hatte, war der klang kaputt.
heißt, dicke saiten klingen irgendwann unnatürlich.

View: https://www.youtube.com/watch?v=6vu46OKr8O0

Zuletzt bearbeitet:
Die Gretsch Baritone habe ich mal angespielt und das ist wirklich ein Trümmer, der mit der Orchinol Besaitung und hat IMO dann tatsächlich nicht mehr viel mit einer konventionellen Gitarre gemein. Ich bin da bei einer Squier Tele mit 27“ gelandet, die ab Werk mit 14-68 bespannt war. Da bin ich jetzt auf 12-56 gegangen und das ist IMO auch mehr E-Gitarren Haptik, als vorher. Auf normaler Gibson/Fender Mensur bin ich jedoch mit 10-52 unterwegs. Unter 12er würde ich bei der Gretsch nicht gehen. Das sollte dann handhabbar sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben